Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Spirale (14001 mal gelesen)
koumcharles
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von koumcharles an!   Senden Sie eine Private Message an koumcharles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koumcharles

Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2003 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich möchte gern ein spiralförmiges Part mit Solid erstellen(z.B Feder oder Wendel am Wendelbohrer). Ich weiss aber nicht wie geht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Mrz. 2003 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koumcharles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koumcharles,

und herzlich willkommen im Forum.

Für deine Aufgabenstellung gibt es in SolidWorks das Feature "Spirale/Helix", damit modellierst du dir eben eine Spirale oder eine Helix (je nachdem, was du brauchst) und benutzt diese dann als Leitkurve für eine Austragung.

Einfach mal in der Hilfe unter dem Stichwort "Spirale" nachschlagen, da kommt die Erklärung, wie das Vorgehen in SolidWorks ist. Hier im Forum bekommst du mit der Suche nach "Spirale" auch einige Treffer.

Wenn du direkt mal ein Modell runterladen und dir anschauen willst kannst du in der Bobliothek auf meiner Seite unter http://solidworks.cad.de/lib_feder01.htm mal nachschauen, da sind einige Federn drin.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2003 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koumcharles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koumcharles,

Herzlich willkommen im Forum. Wir helfen sehr gern auch Neulingen auf die Sprünge.

Allerdings sollte man voraussetzen, dass der Frager sich zuerst mal in der SolidWorks-Online-Hilfe informiert hat (Hilfe > SWXSolidWorks-Hilfethemen > Index > Spirale) und dann als zweites hier im Forum mit dem Suchen-Button (nach bestimmten Beiträgen suchen...) mal nachgeschaut hat was alles schon zu dem fraglichen Thema geschrieben wurde.
Zu "Spirale" gibt es z.B. schon 25! Beiträge.

Wenn das alles Dein Problem noch nicht abdeckt helfen wir sehr gerne. Dann sollte aber deine Frage schon noch mehr präzisiert werden, weil Du dann wohl ein spezielles Problem hast (siehe z.B. "Newbie braucht Hilfe bei der Spirale")

Ich hoffe auf Dein Verständnis, aber ich denke das ist einleuchtend oder?

------------------
Gruss
Richard

Mensch Stefan, Du bist doch auch immer und überall! Schönen Abend noch!

[Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 17. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koumcharles
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von koumcharles an!   Senden Sie eine Private Message an koumcharles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koumcharles

Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

Ich habe das Feature gefunden, es war bei mir in der Option nicht aktiviert. Ich bin ein Einzelkämpfer hier bei uns und ein Profi auch nicht. Ich hoffe zu einfache Fragen stören euch nicht.

Gruß
koumcharles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 18. Mrz. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koumcharles 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.zip

 
Hallo koumcharles!

Hier ein Auszug aus der SWXSolidWorks-Hilfe:
(Damit das Feature funktz Punkt 1 beachten! Skizze erstellen, Kreis anklicken u. dann wird´s akiviert  )

Spirale
Erstellt eine Spiralenkurve in einem Teil. Die Spirale kann als Bahn oder Leitkurve für ein Austragungs-Feature verwendet werden oder als Leitkurve für ein Ausformungs-Feature.

Spirale erstellen:

1. Öffnen Sie eine Skizze, und skizzieren Sie einen Kreis. Der    Durchmesser des Kreises steuert den Durchmesser der Spirale.

2. Schließen Sie die Skizze, und wählen Sie den Kreis aus.

3. Klicken Sie auf Spirale  auf der Kurven-Symbolleiste oder auf Einfügen, Kurve, Helix/Spirale.

4. Wählen Sie Optionen aus der Liste Definiert durch aus:

Steigung und Umdrehung

Höhe und Umdrehung

Höhe und Steigung

Um eine Spirale zu definieren, müssen zwei Werte festgelegt werden, der dritte wird automatisch berechnet.

5. Bestimmen Sie, abhängig von der Definition, die Werte für Höhe, Steigung und Anzahl der Umdrehungen.

6. Um eine Spirale mit Verjüngung zu erzeugen, wählen Sie auf das Kontrollkästchen Konische Helix, und bestimmen Sie den Winkel der Verjüngung sowie die Richtung der Verjüngung (nach innen, Aufweitung).

7. Falls erforderlich, bestimmen Sie den Ausgangswinkel für die erste Windung der Spirale.

8. Wählen Sie das Kontrollkästchen Richtung umkehren, wenn die Spirale vom Ursprung rückwärts verlaufen soll.

9. Klicken Sie auf Uhrzeigersinn oder Gegen den Uhrzeigersinn, um die Richtung der Windungen zu wählen.

10. Klicken Sie auf OK.

Hoffendlich konnte ich etwas helfen! 

Viele Grüße
Josh 

PS: In der SWXSolidWorks Hilfe einfach zu finden, indem man im Feld "Suchen" die Begriffe Spirale oder Helix eingibt! Hab zusätzlich noch eine Datei angehägt, nur für alle Fälle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koumcharles 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder.zip

 
Hallo koumcharles,

erstmal herzlich willkommen!
Was ein Neuling in SWXSolidWorks vielleicht auch noch wissen sollte: eine Helix geht wahnsinnig auf die Performance. Also wenn möglich eine vereinfachte Konfiguration ohne Helix erstellen. Siehe Beispiel im Anhang.

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 18. Mrz. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koumcharles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koumcharles,
Achtung: Spiralförmige Geometrien sind ein Performancekiller erster Güte. Davon ist sehr sorgsam Gebrauch zu machen. (siehe Suchen-Funktion).
Frohes Schaffen

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koumcharles
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von koumcharles an!   Senden Sie eine Private Message an koumcharles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koumcharles

Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2003 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josh,

Ich bedanke mich für die zahlreiche Hilfe. Es hat wirklich geholfen.
Ich konnte mir aber beim Schnittaustragen nicht helfen, ich kann bis jetzt das Feature nicht finden. D.h Ich habe die Spirale und das Profile, das Feature um mein Schnitt auszutragen finde ich aber nicht. Beim Materialaustragen ist alles Ok.

Danke
Charles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Helmi an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2002

SWX 2006
C4D 9.5

erstellt am: 20. Mrz. 2003 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koumcharles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charles,

es gibt kein eigenes Feature Button für Schnittaustragen. Ich vermute SW wollte nicht noch mehr Buttons einführen. Hat mich am Anfang auch etwas verwundert.
Du findest den Befehl im Menü Einfügen-Schnitt-Austragen.

Viele Grüße
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Mrz. 2003 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koumcharles 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder doch als Volumen erzeugen und anschließend 'kominieren' .

Beste Grüße
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 21. Mrz. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koumcharles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charles !
Wie Helmi ( ) schon "gesagt" hat: Menü -> Schnitt -> Austragen...
Als Profil zb. Ein Keis od. sonsiges wählen und als Bahn Deine Spirale/Helix 
Unter den Optionen gibt´s auch noch einiges zum Auswählen und Umstellen 

Gutes Gelingen und viele Grüße
Josh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koumcharles 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
... oder doch als Volumen erzeugen und anschließend 'kominieren'  .

Beste Grüße
Ralf


aber dann nicht vergessen, den Haken bei "Ergebnis verschmelzen" rauszunehmen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koumcharles
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von koumcharles an!   Senden Sie eine Private Message an koumcharles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koumcharles

Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Helmi und Josh

Ich habe es gefunden und es hat gut funktioniert.
Gute Woche wünsche ich Euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz