Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie geht das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Wie geht das? (1250 mal gelesen)
muegge
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von muegge an!   Senden Sie eine Private Message an muegge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muegge

Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß gar nicht, nach was ich hier im Forum suchen soll. Mein Problem:

Ich arbeite im Modellbausektor an Rumpfkörpern, die in Faserverbundbauweise hergestellt werden. Die Rümpfe mit ihren
Einbauten habe ich modelliert und auch als Baugruppe erstellt. Alles kein Problem.
Nun habe ich eine Schnitt-Zeichnung vom Rumpf erstellt, von der ich einen Belegungsplan erstellen möchte. Dafür sollten bestimmte Bereiche (vorallem in Kanten und anderen Rundungen) farbig hervorgehoben werden, um darzustellen, welche Materialien und Gewebelagen dort verbaut werden sollen.

Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich ist. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke.

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 17. Mrz. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muegge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, mit Layertechnik vielleicht? Ich arbeite selbst damit nicht - es werden sich aber sicherlich hier noch ein paar Spezialisten dazu melden 

Neugierig bin ich selber auch, da hier und da etwas Farbe in der Zeichnung vieles übersichtlicher machen würde ...

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


linienart.jpg

 
Hallo muegge,

habe nur eine mühsame Lösung.
Das Menü Linienart sollte aktiviert sein.

Und dann kann man eine Linie in der Zeichnung markieren
und mit dem Farbpinsel eine Farbe vergeben.

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 17. März 2003 editiert.]

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Mrz. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muegge 10 Unities + Antwort hilfreich


Farben.jpg

 
Hallo Gerhard
Einzelnen Linien kannst du, nachdem du sie selektiert hast, eine andere Farbe zuweisen.(siehe angehängte Grafik)
Ob man einzelnen Bauteilen auch bestimmte Farben zuweisen kann, weiss ich nicht.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muegge
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von muegge an!   Senden Sie eine Private Message an muegge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muegge

Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nochmal zur Erklärung:

Einzelnen Linien Farben zuzuweisen, reicht mir eigentlich nicht. Ich möchte bestimmten Bereichen meines Bauteils Farben zuweisen. Diese Farben entsprechen dann z.B. einer bestimmten Materialdicke oder einer bestimmten Fasserrichtung des zu verbauenden Materials.

Diese farbigen Bereiche möchte ich dann in einer Werkstattzeichnung dargestellt haben. Danach sollen dann die Bauteile laminiert werden.

Vielleicht weiß noch jemand was....

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Mrz. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muegge 10 Unities + Antwort hilfreich


fuellen.jpg

 
Hallo Gerhard,
ich würde es warscheinlich mit 'Bereich schraffieren / füllen' versuchen.
Diese Schraffur kannst Du dann auch farbigen Layern zuweisen (vorher oder nachher anlegen!).

Wenn Du in Deinem Modell die Bereiche z.B. schon mit Trennlinie erstellt hast, klickst Du in der Ansicht auf die entsprechende Fläche. Dann Einfügen->Bereich schraffieren...
Wenn nicht, kannst Du auch einen geschlossenen Linienzug in der Ansicht erstellen, ein Element davon auswählen und dann Einfügen->Bereich schraffieren...

Beste Grüße
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Propeller
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Propeller an!   Senden Sie eine Private Message an Propeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Propeller

Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muegge 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist mit SWX2003 kein Problem, wenn die Zeichnung aktiv ist, einfach den Button "SCHATIERT" betätigen und schon werden alle Einzelteile in ihrer Orginalfarbe dargestellt

Gruß
Propeller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 17. Mrz. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muegge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mügge,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Schnittflächen mit einer bestimmten Farbe versehen.
Dann lege doch mal einige Layer mit den entsprechenden Farben an.
Über RMB auf der Schraffur das Kontextmenü öffnen und Bereich füllen auswählen und den entsprechenden Layer nicht vergessen.
Oder du entfernst die Schraffur über RMB und erzeugst über Einfügen Bereich schraffieren neue Füllungen.

Gruß
Jan

------------------
Jan Wintjen
SolidLine AG
Professional Services

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muegge
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von muegge an!   Senden Sie eine Private Message an muegge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muegge

Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2003 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf,

ist genau das, was ich brauche. Super!!!

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Güte, ich bin zu dumm 
Wo ist das
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Ralf+Tide/fuellen.jpg

in 2004 ?

Auch die SWX Hilfe ist komisch:

------
Festlegen von Bereichsschraffur-Optionen für alle Dokumente:

Klicken Sie auf Extras, Optionen, Systemoptionen, Bereich schraffieren/füllen
-------

Finde ich nicht 

------------------
Grüße wera

wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt...


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Entwarnung     

Habe mir das Symbol in das Menü reingezogen,
aber über die PullDown Menüs klappt es bei mir nicht, trotz der
Versuche mit anpassen.
Bin halt zu doof für diesen neumodischen Kram   

------
Wählen Sie in einem Zeichendokument eine Modellfläche aus, oder wählen Sie ein Segment eines geschlossenen Skizzenprofils aus.

Klicken Sie auf der Zeichnungs-Symbolleiste auf Bereich schraffieren/füllen  , oder wählen Sie Einfügen, Bereich schraffieren/füllen.
-----

------------------
Grüße wera

wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt...

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 06. Aug. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muegge 10 Unities + Antwort hilfreich

hier

Gruß Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz