Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Elementeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Elementeigenschaften (1334 mal gelesen)
Martin_E2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin_E2 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_E2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_E2

Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2003

SWX 2003
SP4.0

erstellt am: 14. Mrz. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elementeigenschaft.jpg

 
Hallo Leute,

wer kann mir sagen, welche Funktion haben die sog. Elementinformation
oder Flächennamen (siehe Bild im Anhang).
Ich habe immer wieder Verknüpfungsfehler in meinen Baugruppen,
obwohl sie anfangs okay sind.
Wer kann mir ähnliche Erfahrungen nennen und zusätzlich sagen, welche Funktion
diese El.informationen haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 14. Mrz. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_E2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin

Ich brauche diese Elementinformation, die sich hier auf die Flächen beziehen, um die Flächenfarbe zu verändern, um beim Modellieren eine Stelle besser zu erkennen.
Oder ein Modell, das in Wirklichkeit aus mehreren Teile besteht auch so darzustellen.

Verknüpfungsfehler habe ich auch, obwohl die Verknüpfungen korrekt sind. Diese bekomme ich meist dann, wenn ich ein Teil oder mehrere Teile ausgeblendet habe. Wenn ich die Teile wieder einblende kann es sein dass ich immer noch fehlerhafte Verknüpfungen habe. Ich lass dann die ganze Baugruppe mehrmals neu durchrechnen mit „ctrl & Q“. Danach sind die Verknüpfungen wieder o.k. 

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_E2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin_E2 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_E2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_E2

Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2003

SWX 2003
SP4.0

erstellt am: 14. Mrz. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass man die FlächenFARBE ändern kann, ist klar, auch deren Verwendung.
Doch die Vergabe von expliziten NAMEN für Flächen (siehe letztes Eingabefeld auf der Dialogbox "Elementeigenschaft") ist mir schleierhaft. Doch anscheinend sind sie Auslöser für Verknüpfungsfehler (evtl. wenn Namen doppelt bzw. mehrfach vorkommen) ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 14. Mrz. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_E2 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir steht in diesem Feld nichts. Also gehe ich auch davon aus, dass der Inhalt in diesem Feld nicht für Verknüpfungen verwendet wird und ich in dieses Feld schreiben kann was ich will. Zum Beispiel „Reibfläche für Tomaten!“.
Was vielleicht noch wichtig sein kann: Ich arbeite mit SW2003 SP2.

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 14. Mrz. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_E2 10 Unities + Antwort hilfreich


Hacken.jpg

 
Hoi Martin,
seltsam, bei mir ist in den Flächeneigenschaften dieses Feld immer leer! Nimm mal den den Hacken in den Systemoptionen weg, (siehe Bild) vielleicht verändert das deine Situation.

Gruss
Markus

Edit: hier noch was ich in der SW-Hilfe gefunden habe, unter Eingabe von "Namen" :
Copie: "Namen für referenzierte Geometrie automatisch erzeugen. (Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.) Wenn die Option deaktiviert ist, können Sie Verknüpfungen zu Teilen erstellen, die schreibgeschützt sind, weil die internen Flächenkennungen der Teile verwendet werden. Lassen Sie diese Option deaktiviert, besonders, wenn es mehrere Anwender gibt, es sei denn, Sie möchten Komponenten ersetzen.

Wenn diese Option deaktiviert ist, werden Oberflächenkennungen (z. B. Fläche1, Fläche2) automatisch beim Verknüpfen des Teils erstellt. Aktivieren Sie die Option, wenn Sie Komponenten unter Verwendung derselben Oberflächenkennungen ersetzen möchten. Vergessen Sie dabei nicht, daß Sie Schreibzugriff auf die verwendeten Teile brauchen. (Benennen Sie die entsprechenden Kanten und/oder Flächen der Ersatzkomponenten so um, daß sie den Kanten-/Flächennamen im ursprünglichen Teil entsprechen.)

Komponentennamen aktualisieren, wenn Dokumente ersetzt werden. Deaktivieren Sie diese Option nur, wenn Sie das Dialogfeld Komponenteneigenschaften verwenden, um einen Komponentennamen im FeatureManager festzulegen, der sich vom Dateinamen der Komponente unterscheidet." Copie End.

Werd Schlau draus wer will!  aber einen Zusammenhang mit deinen Verknüpfungsproblemen kann ich mir Durchaus vorstellen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 14. März 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 14. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 14. Mrz. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_E2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

die sog. Elemnteigenschaften können benutzt werden, um z.B. Verknüpfungsreferenzen zu zuweisen. Oder um Objekteigenschaften zuzuweisen, wie Bearbeitungsinformationen etc.

Diese Dinge werden oft von APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Programmen im Umfeld von SolidWorks
verwendet.

mfg VK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_E2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin_E2 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_E2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_E2

Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2003

SWX 2003
SP4.0

erstellt am: 14. Mrz. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Beiträge. Waren alle sehr schnell,treffend und kompetent!!!
Ich glaube, das mit der "Namen für ref. Geometrie autom. erzeugen" war der Auslöser. Ich habe das ab sofort deaktiviert.
Das hat mir sehr weitergeholfen (meine Hotline war wieder mal ratlos).
Also: Unities für jeden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz