| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS Flow Simulation - Online-Live, ein Seminar am 20.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Noch 'n Bug in SW 2003?? (1247 mal gelesen)
|
DA VOLLI Mitglied Dipl.Ing.(FH) IA

Beiträge: 233 Registriert: 27.07.2001 WIN 10 x64 SWX 2021 SP4.1 SWX PDM Professional
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, allerseits, ich glaube, ich habe noch nen Bug in SW 2003 entdeckt: Ich habe eine Baugruppe mit 9 konfigurationen ... wenn ich jetzt eine Zeichnung anlege, eine Ansicht als Basisansicht einfüge und dann davon Alternativansichten mit den anderen Konfigurationen erstellen will, legt Solidworks in der Baugruppe immer eine Kopie der Grundkonfiguration mit dem Namen der Alternativkonfiguration an ... in der Zeichenansicht wird dann diese "neue" Konfiguration als Alternativansicht eingefügt ... bringt halt nix, weil sie ja eine Kopie der Ursprungskonfiguration ist. Ach ja ... ich habe in Eigenschaftenmanager "bestehende Konfiguration" ausgewählt, nicht "neue Konfiguration". Habe es sowohl mit SP 1 sowie mit SP 2.1 ausprobiert, tritt in beiden Fällen auf ... Betriebssystem ist Win2K, SP3. kann jemand den Bug bestätigen??? Grüsse
Da Volli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DA VOLLI
Moin Da Volli, habe es auch mal ausprobiert. Es wird halt in der Zeichnung nicht der Konfigurationsname angezeigt, sondern der "Funktionsname". Was daran falsch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich dich auch einfach nur falsch verstanden ! Ich glaube jetzt habe ich Dich doch verstanden. Bei mir tritt das Problem jedoch nicht auf ! Getestet mit Sp0 und Sp1 Gruß Jan ------------------ Jan Wintjen SolidLine AG Professional Services [Diese Nachricht wurde von Jan am 13. März 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 233 Registriert: 27.07.2001 WIN 10 x64 SWX 2021 SP4.1 SWX PDM Professional
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Jan, ich glaube, du hast mich falsch verstanden, daher hier das ganze nochmal: Ich habe ein Baugruppe mit 9 konfigurationen, die alle verschieden Stadien das bewegungsablaufs anzeigen ( benannt 0°, 9°, 19° usw). Von dieser Baugruppe will ich eine Zeichnung ableiten, bei der die erste Konfiguration (0°) als Grundkonfiguration abgebildet wird und die anderen Konfigurationen als Alternativpositionen dargestellt werden. Füge ich nun der ersten Ansicht (0°) eine Alternativpositionsansicht hinzu, macht SolidWorks in der Baugruppe eine Kopie der 0° Konfiguration, benennt diese aber 9°. Diese neue Konfiguration wird dann auch in der Zeichnung als Alternativpositionsansicht dargestellt - man sieht bloss nix, weilsie ja genau der ersten Ansicht entspricht. In der Baugruppe habe ich dann aber zwei Konfigurationen mit Namen 9°, die eine als Kopie der 0° Konfiguration, die andere wie gewünscht, bzw gehabt mit der 9°Verdrehung. Dies passiert bei allen 9 Konfigurationen. In der Zeichnung kann ich, nachdem die - falsche - Alternativansicht eingefügt ist, über die Eigenschaften der Alternativansicht dann auch die richtige Konfiguration bestimme, sie wird dann auch angezeigt. In der Baugruppe haben ich zum Schluss - nach dem alle 8 Alternativpositionen eingefügt sind - dann auch 8 neue Konfigurationen, die alle Kopien der Basiskonfiguration sind, aber den gleichen Namen tragen wie je eine der anderen Konfigurtaionen. Und ... wie gesagt ... ich habe bei der Erstellung der Alternativpositionsansicht im Eigenschaftenmanager den Punkt "bestehende Konfiguration angewählt" und nicht - wie ich am Anfang selbst vermutet hatte - neue Konfiguration (dann wäre ja alles klar) Ich hoffe, das war diesmal etwas klarer Grüss Da Volli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DA VOLLI
|
zt Mitglied CAD-Fachbereichsverantwortlicher

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DA VOLLI
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ich habe das ganze inzwischen von unseem VAR bestätigt bekommen ... der Bug tritt nur auf, wenn in den Konfigurationseigenschaften der Konfigurationsname und die Beschreibung nicht übereinstimmen ... ist die Beschreibung leer bzw hat den gleichen Namen, wie die Konfiguration, ist alles ok, sobald in der Beschreibung aber was anderes drinsteht als im Konfigurationsnamen, wird beim Einfügen einer Alternativposition in einer Zeichnung eine neue Konfiguration eingefügt. Das ganze ist schon nach Amiland gemeldet sobalds 'ne SPR gibt, gebe ich Bescheid. Schönes Wochenend allerseits und danke für euer Testen
Da Volli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |