| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Spline optimieren!? (3773 mal gelesen)
|
apus Mitglied Elektroniker
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle experten! Hab eine Kontur nachgemessen und dabei 500 Punkte aufgenommen. Hab diese Punkte dann in eine Tabelle geschrieben und Solid works damit gefüttert ==> Spline. Problem: Natürlich kann man eine von Hand nachgemessene Kontur (ein gebogenes Teil) nie so genau messen, daß die Abweichungen nicht sichtbar sind. Die so erzeugte Kurve ist nicht schön geschwungen rund sie hat kleinere Ecken. Ich benötige aber eine völlig runde geschwungene Kurve, die Absolutmaße sind dabei gar nicht so wichtig wenn die Abweichung nicht mehr als einen Millimeter beträgt. Gibt es keine Funktion welche sich den Optimalen Weg ( bei mir rund) durch die mit Abweichung behafteten Punkte sucht. Müßte doch über die Steigung zu ermittlen sein. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Vorschläge Martin Ruetz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apus
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apus
|
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Ihre rasche Hilfe! RMB auf Spline verstehe ich nicht, ich muß dazusagen,daß ich ein Sw Anfänger bin. Vielleicht können Sie mir diese Schritte ganz kurz erklären. vielen Dank Martin Ruetz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apus
Hallo Martin, RMB heisst "Right Mouse Button". Also über der Spline die rechte Maustaste klicken und im aufklappenden Menue den Punkt 'Spline vereinfachen' auswählen  ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Die Ergebnisse mit Excell waren mit allen Regressionsanalysen unzureichend. Wollte jetzt im Sw 99 Ihren letzen vorschlag mit Spline vereinfachen glätten ausprobieren, doch ich kann die mit Kurve durch freie Punkte erzeugte Linie nicht weiterverarbeiten. Ich hab sie zwar im Part doch ich bekomme sie nicht in eine Skizze. Auch der Blick ins Handbuch verrät mir nicht wie das gehen soll. Vielleicht können Sie mir ganz kurz erklären wie ich denn die Erzeugte Linie weiterverwenden kann. mit Dank im voraus Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apus
Hallo Martin, so wie Du das beschreibst, ist es eine Raumkurve. Wenn Du die in zwei Kurven 'zerlegst', z.B. einmal mit z=0 (->Vorderansicht) und einmal mit y=0 (->Draufsicht), dann kannst Du diese Kurven auf Skizzen als Elemente übernehmen. In der ebenen Skizze kannst Du die Krümmung ganz gut beurteilen. Um jetzt wieder eine Raumkurve zu erhalten, mußte Du die beiden Skizzen aufeinander projizieren (Einfügen->Kurve->projiziert). Alles in allem wärs für mich aber auch keine akzeptable Variante, da die Kurven nur über die Tabelle verändert werden können. 500 Punkte sind schon 'ne ganze Menge. Ich würde es wahrscheinlich mit einem Macro versuchen, zwei ebene Splines durch auslesen der Excel-Tabelle erzeugen, dann glätten und anschließend aufeinander projizieren. Weitere Tipps: - Krümmumg einblenden - Beugepunkte anzeigen lassen - einzelne Punkte des Splines löschen (statt glätten) - ...gibt bestimmt noch mehr  Beste Grüße und viel Glück Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 16:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ralf, was sind Beugepunkte? Die drei bzw. zwei Pfeile an den Punkten mit denen ich die Kurve verzerren, ich nenne es mal so , kann? ------------------ Viele Grüße wera |
Koch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apus
Hallo Martin, da die Splinefunktionen in SWX99 (wenn ich richtig verstanden habe arbeitest Du damit) noch nicht so doll waren, denke ich Du bist mit der Vereinfachung des Splines innerhalb SWX ziemlich am Anschlag. Sorry für die Nachricht. ------------------ Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee Tobi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apus
Zitat: Original erstellt von WERA: ...was sind Beugepunkte?...
Hallo WERA, Beugepunkte zeigen an, wo die Krümmung einen 'Nulldurchgang' hat, also den Richtungswechsel der Krümmung. Grüße Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4wdRacer Mitglied Betr.Kaufmann

|
erstellt am: 16. Mrz. 2003 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apus
was ist denn das orginal das du vermessen hasst. Wie weit sind die messpunkte voneinander entfernt. Da gute an splines ist ja dass wenn ma es richtig macht nur ganz wenige punkte ausreichen können. musst halt immer die scheitelpunkte messen. Ne andere alternatife waere auch einfach über die punkte frei ne spline zu zeichnen. So als obu was gescanntes vektorisieren würdest. Hoffe das hilft dir weiter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keule Mitglied Student
|
erstellt am: 29. Apr. 2003 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apus
Tach!! Bin auf der Suche nach meinem Problem hier hängen geblieben.Habe nämlich so ein ähnliches Problem. Habe eine Kurve aus Tabelle eingefügt(nur x,y Koordinaten) und kann diese aber nicht weiter bearbeiten bzw. diese Kurve in eine Skizze integrieren. Vielleicht könnt ihr mir helfen... Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 29. Apr. 2003 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apus
Zitat: Original erstellt von Keule: Tach!!...
Auch Tach Keule  , bei mir geht's  siehe Bild. Ich kann die Kurve als Element auf eine Skizze übernehmen (dafür hab ich Skizze1 verwendet) oder meinen Kreis (Skizze2) an die Kurve anstecken und entlang der Kurve austragen. Wenn ich die Kurve verändern will: RMT auf das Feature->Definition bearbeiten und die Tabellenwerte editieren. Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keule Mitglied Student
|
erstellt am: 29. Apr. 2003 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apus
Ja also entweder raff ich das nicht oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt! Dieses Spline soll eine z.B. Oberfläche von einem Körber werden. Muß also nachdem ich die Kurve erstellt habe, Linien hinzufügen und dann wollte ich das ganze austragen. Nur wenn ich die Kurve dann habe, bekomme ich da keine Linie oder irgendetwas anderes dran. Oki??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2003 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apus
|