Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spline optimieren!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Spline optimieren!? (3773 mal gelesen)
apus
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von apus an!   Senden Sie eine Private Message an apus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apus

erstellt am: 12. Mrz. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle experten!
Hab eine Kontur nachgemessen und dabei 500 Punkte aufgenommen. Hab diese Punkte dann in eine Tabelle geschrieben und Solid works damit gefüttert ==> Spline. Problem:  Natürlich kann man eine von Hand nachgemessene Kontur (ein gebogenes Teil) nie so genau messen, daß die Abweichungen nicht sichtbar sind. Die so erzeugte Kurve ist nicht schön geschwungen rund sie hat kleinere Ecken. Ich benötige aber eine völlig runde geschwungene Kurve, die Absolutmaße sind dabei gar nicht so wichtig wenn die Abweichung nicht mehr als einen Millimeter beträgt. Gibt es keine Funktion welche sich den Optimalen Weg ( bei mir rund) durch die mit Abweichung behafteten Punkte sucht. Müßte doch über die Steigung zu ermittlen sein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Vorschläge
Martin Ruetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 12. Mrz. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag:
Mit Excel eine Grafik machen und eine Trendlinie erstellen. Mit der dort entstandenen Gleichung eine neue Tabelle generieren oder die Gleichung direkt mit einem Macro benutzen, was bei SWXSolidWorks in der Model Gallery zu finden ist.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

s.giehl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 12. Mrz. 2003 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag:
RMB auf Spline: Spline vereinfachen, Glätten wählen

------------------
Stefan Giehl

apus
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von apus an!   Senden Sie eine Private Message an apus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apus

erstellt am: 13. Mrz. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Ihre rasche Hilfe!
RMB auf Spline verstehe ich nicht, ich muß dazusagen,daß ich ein Sw Anfänger bin.
Vielleicht können Sie mir diese Schritte ganz kurz erklären.

vielen Dank
Martin Ruetz

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 13. Mrz. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
RMB heisst "Right Mouse Button". Also über der Spline die rechte Maustaste klicken und im aufklappenden Menue den Punkt 'Spline vereinfachen' auswählen 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

apus
Mitglied
Elektroniker

erstellt am: 13. Mrz. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Die Ergebnisse mit Excell waren mit allen Regressionsanalysen unzureichend.
Wollte jetzt im Sw 99 Ihren letzen vorschlag mit Spline vereinfachen glätten ausprobieren, doch ich kann die mit Kurve durch freie Punkte erzeugte Linie nicht weiterverarbeiten. Ich hab sie zwar im Part doch ich bekomme sie nicht in eine Skizze. Auch der Blick ins Handbuch verrät mir nicht wie das gehen soll. Vielleicht können Sie mir ganz kurz erklären wie ich denn die Erzeugte Linie weiterverwenden kann.

mit Dank im voraus
Martin 

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Mrz. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
so wie Du das beschreibst, ist es eine Raumkurve. Wenn Du die in zwei Kurven 'zerlegst', z.B. einmal mit z=0 (->Vorderansicht) und einmal mit y=0 (->Draufsicht), dann kannst Du diese Kurven auf Skizzen als Elemente übernehmen.
In der ebenen Skizze kannst Du die Krümmung ganz gut beurteilen.
Um jetzt wieder eine Raumkurve zu erhalten, mußte Du die beiden Skizzen aufeinander projizieren (Einfügen->Kurve->projiziert).

Alles in allem wärs für mich aber auch keine akzeptable Variante, da die Kurven nur über die Tabelle verändert werden können. 500 Punkte sind schon 'ne ganze Menge.

Ich würde es wahrscheinlich mit einem Macro versuchen, zwei ebene Splines durch auslesen der Excel-Tabelle erzeugen, dann glätten und anschließend aufeinander projizieren.

Weitere Tipps:
- Krümmumg einblenden
- Beugepunkte anzeigen lassen
- einzelne Punkte des Splines löschen (statt glätten)
- ...gibt bestimmt noch mehr 

Beste Grüße und viel Glück
Ralf

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

was sind Beugepunkte?

Die drei bzw. zwei Pfeile an den Punkten mit denen
ich die Kurve verzerren, ich nenne es mal so  ,
kann?

------------------
Viele Grüße

wera

Koch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

erstellt am: 13. Mrz. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

da die Splinefunktionen in SWX99 (wenn ich richtig verstanden habe arbeitest Du damit) noch nicht so doll waren, denke ich Du bist mit der Vereinfachung des Splines innerhalb SWXSolidWorks ziemlich am Anschlag.

Sorry für die Nachricht.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 14. Mrz. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apus 10 Unities + Antwort hilfreich

Beugepunkte.jpg

Zitat:
Original erstellt von WERA:
...was sind Beugepunkte?...
Hallo WERA,
Beugepunkte zeigen an, wo die Krümmung einen 'Nulldurchgang' hat, also den Richtungswechsel der Krümmung.

Grüße
Ralf

------------------

4wdRacer
Mitglied
Betr.Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von 4wdRacer an!   Senden Sie eine Private Message an 4wdRacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4wdRacer

erstellt am: 16. Mrz. 2003 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apus 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist denn das orginal das du vermessen hasst.  Wie weit sind die messpunkte voneinander entfernt.  Da gute an splines ist ja dass wenn ma es richtig macht nur ganz wenige punkte ausreichen können. musst halt immer die scheitelpunkte messen.  Ne andere alternatife waere auch einfach über die punkte frei ne spline zu zeichnen.  So als obu was gescanntes vektorisieren würdest. 
Hoffe das hilft dir weiter...

Keule
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Keule an!   Senden Sie eine Private Message an Keule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keule

erstellt am: 29. Apr. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apus 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach!!
Bin auf der Suche nach meinem Problem hier hängen geblieben.Habe nämlich so ein ähnliches Problem.
Habe eine Kurve aus Tabelle eingefügt(nur x,y Koordinaten) und kann diese aber nicht weiter bearbeiten bzw. diese Kurve in eine Skizze integrieren.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Jörg

Ralf Tide
Moderator
-

.-)

erstellt am: 29. Apr. 2003 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apus 10 Unities + Antwort hilfreich

KurveAusTabelle.jpg

Zitat:
Original erstellt von Keule:
Tach!!...
Auch Tach Keule  ,
bei mir geht's  siehe Bild.
Ich kann die Kurve als Element auf eine Skizze übernehmen (dafür hab ich Skizze1 verwendet) oder meinen Kreis (Skizze2) an die Kurve anstecken und entlang der Kurve austragen.
Wenn ich die Kurve verändern will: RMT auf das Feature->Definition bearbeiten und die Tabellenwerte editieren.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Keule
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Keule an!   Senden Sie eine Private Message an Keule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keule

erstellt am: 29. Apr. 2003 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja also entweder raff ich das nicht oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt!
Dieses Spline soll eine z.B. Oberfläche von einem Körber werden.
Muß also nachdem ich die Kurve erstellt habe, Linien hinzufügen und dann wollte ich das ganze austragen.
Nur wenn ich die Kurve dann habe, bekomme ich da keine Linie oder irgendetwas anderes dran.

Oki???

s.giehl
Mitglied

THINK DEEP

erstellt am: 30. Apr. 2003 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Keule,
Scheinbar brauchst Du eine 2D Skizze, mit der Du irgendwas anstellen willst. Dann mach es so wie Ralf Tide es Dir vorgeschlagen hat und erzeuge eine neue Skizze, übernimm die Elemente der 3D-Skizze und mal noch ein paar Linien dazu.
Ich hoffe, Du kommst so weiter.

------------------
Stefan Giehl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz