| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What's New in SOLIDWORKS 2026., ein Webinar am 22.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bewegung von Riemen mit Mitnehmern (805 mal gelesen)
|
maximal Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir setzten Riemen (Zahnriemen, wobei wir die Zähne nicht modellieren) mit einem Lochraster ein. An diesen Löchern sind Mitnehmer befestigt. Der Bohrungsabstand des Riemens gibt den Abstand der Mitnehmer vor. Ich muß für eine Bewegungsanalyse den Riemen um einige Umlenkungen bewegen und brauche die genauen Stellungen der Mitnehmer. Besonders die Positionen der Mitnehmer zueinander in den Umlenkungen ist wichtig. Hat von Euch eine Lösung? TX im vorraus, Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Hallo maximal Solche Problemfälle gabs schon früher und konnten mit Animator nicht gelöst werden, soweit ich mich noch erinnern kann. Wie das bei SWX 2003 und dem Animator funzt kann ich nicht sagen, weil noch nix damit gemacht. Empfehlenswert ist es bei professioneller Anwendung immer auch ein spezielles tool herzunehmen, wie z.b. Cosmos Motion. Solche Tools haben halt nunmal wesentlich mehr Optionen zu bieten, kosten aber leider extra und das nicht zu knapp. Leider kann ich Dir hierzu auch nicht viel helfen, weil nicht mein Fachgebiet, obwohl es mich brennend interessiert. Tschau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 06:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Hallo Max, habe ich dich so richtig verstanden? Es gibt in SWX 2003 einen neuen Befehl: Extras => Skizzieren => "Spline anpassen". Damit kannst du deinen Riemenverlauf als "Bahn" erstellen und auch für Kurvenmuster verwenden. Vermutlich möchtest du die Mitnehmer auf Kollision oder Abstände überprüfen. Hierfür braucht man weder Kinematik noch Animation. Wie im Anhang zu sehen, habe ich es schrittweise über Konfigs gelöst. Somit kann man gleich an den kritischen Stellungen arbeiten. Um das Teil zu sehen, musst du das letzte Feature "klotz" in allen Konfigs unterdrücken.
------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
|
wago Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000
|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
|