Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegung von Riemen mit Mitnehmern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
What's New in SOLIDWORKS 2026., ein Webinar am 22.01.2026
Autor Thema:  Bewegung von Riemen mit Mitnehmern (805 mal gelesen)
maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 12. Mrz. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir setzten Riemen (Zahnriemen, wobei wir die Zähne nicht modellieren) mit einem Lochraster ein. An diesen Löchern sind Mitnehmer befestigt. Der Bohrungsabstand des Riemens gibt den Abstand der Mitnehmer vor.
Ich muß für eine Bewegungsanalyse den Riemen um einige Umlenkungen bewegen und brauche die genauen Stellungen der Mitnehmer. Besonders die Positionen der Mitnehmer zueinander in den Umlenkungen ist wichtig.

Hat von Euch eine Lösung?

TX im vorraus, Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Mrz. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maximal

Solche Problemfälle gabs schon früher und konnten mit Animator nicht gelöst werden, soweit ich mich noch erinnern kann. Wie das bei SWXSolidWorks 2003 und dem Animator funzt kann ich nicht sagen, weil noch nix damit gemacht. Empfehlenswert ist es bei professioneller Anwendung immer auch ein spezielles tool herzunehmen, wie z.b. Cosmos Motion.
Solche Tools haben halt nunmal wesentlich mehr Optionen zu bieten, kosten aber leider extra und das nicht zu knapp. Leider kann ich Dir hierzu auch nicht viel helfen, weil nicht mein Fachgebiet, obwohl es mich brennend interessiert.

Tschau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 13. Mrz. 2003 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich


zahnriemenmitmitnehmern.jpg


ZahnriemenmitMitnehmern.zip

 
Hallo Max,

habe ich dich so richtig verstanden? Es gibt in SWXSolidWorks 2003 einen neuen Befehl: Extras => Skizzieren => "Spline anpassen".
Damit kannst du deinen Riemenverlauf als "Bahn" erstellen und auch für Kurvenmuster verwenden.
Vermutlich möchtest du die Mitnehmer auf Kollision oder Abstände überprüfen. Hierfür braucht man weder Kinematik noch Animation.
Wie im Anhang zu sehen, habe ich es schrittweise über Konfigs gelöst. Somit kann man gleich an den kritischen Stellungen arbeiten.
Um das Teil zu sehen, musst du das letzte Feature "klotz" in allen Konfigs unterdrücken.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Mrz. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

tolles Teil, das wär was für die Bibliotehk als Beispiel für kurvengesteuerte Muster. 
Darf ich's dort zur Verfügung stellen?

Viele Grüße über'n großen Teich,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 13. Mrz. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klar, Stefan.

Sonnige Grüße,
Walter

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz