Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abstürze in SW2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS: Ihre Konstruktionslösung der nächsten Generation
Autor Thema:  Abstürze in SW2003 (2343 mal gelesen)
Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
es wird momentan sehr viel über Abstürze berichtet.
Wir sollten Gemeinsamkeiten (Maschinenkonfigurationen, Systemeinstellungen, etc. ) zusammentragen. Dieses ewige "wir können es nicht erklären, aber es passiert" bringt doch so nichts.

Bei unseren Kunden wird teilweise sehr "mutig" und verwegen konstruiert, kopiert, Geometrie aufgebaut. Dort kommst dann auch zu häufigeren Abstürzen. Dies geschieht bei uns relativ selten (1x pro Woche). Ich will damit aber nicht sagen, das das Problem nur vor dem Rechner sitzt !

Ich lege, da ich kein Systemspezialist bin, direkt vor und zwar ganz allgemein mit den Parametern, die ich für wichtig halte:
- Rechner Atlon 2000+, Dell Inspiron 8100, Atlon 800
- Win 2000 SP2
- Sicherheitskopien automatisch auf 0 gesetzt (ausgeschaltet)
- Temp-Verzeichnis regelmäßig manuell geputzt
- Auslagerungsdateien mindestens 1GB, verteilt teils auf 2 Partitionen
- Parallelinstallation SW2000, SW2001, SW2001+, SW2003
- reines Filemanagement, Sicherheitskopien vor wesentlichen Aktionen
mit Zip-Files
Konstruktionsmethodik
- wir versuchen eine Geometrie immer "perfekt" aufzubauen, sprich wir ändern dort nach, wo etwas entsteht und bauen z.B. keine "Stopfen" ein, oder "schweißen zu". Wir vermeiden "kleine Geometrieelemente" (Flächen, Kanten) wo es geht.
- Bauteile in Baugruppen bis ca. 350 Teile
- möglichst keine Geometrieübernahme in Baugruppen, statt dessen Basisteile
- Skizzen immer voll durchdefiniert
- Baugruppen immer voll referenziert über Flächen
- Umbenennungen immer mit Solidworks-Explorer

Ich würde mich freuen, wenn wir über euere Ergänzungen und Meldungen eine Systematik finden können, oder den einen oder anderen Absturz vermeiden helfen.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
noch was nachzutragen:
- Netzwerk Datenverschieben zwischen den Rechnern mittels Microsoft-Netzwerk
- SW-Arbeiten wechselnd auf allen Maschinen (da nur 1 Lizenz), so wie es die sonstige Arbeit zulässt.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann will ich auch ma lwas dazu schreiben:

Wir arbeiten mit 2x:

Dell-Workstation
CPU 1.7 GhZ
1.05 GB Arbeitsspeicher
Windows 2000, SP 2.0

Grafikkarte:
NVidia Quadro Pro II mit meines Wissens 64 MB Grafikspeicher
Bios-Version:3.15.00.11.00 (wurde letzens upgedatet

parallel installiert: SW Office 2001+ (SP. 5) und SW Office 2003 (SP 1.0)
bzw bei meinem Kollegen nur SW 2001+ (SP 5.0) und SW 2003 (SP 1.0)

Also, wir begrenzen uns eigentlich garnicht. Wir konstruieren so, wie wir es brauchen und nutzen SW 2003 damit aus.

Bei mir stürtzt SW 2003 meist ab, wenn ich irgend etwas mit Verknüpfungen ändere. Manchmal auch, wenn ich aus Ungeduld (Rechner ist noch am arbeiten) zweimal eine Verknüfung hintereinander anklicke und bearbeiten will.
Dann stürzt SW 2003 auch schon mal ab, wenn man Sicherungskopien öffnen möchte.

Das ist es zunächst ma, was mir zu diesem Thema einfällt.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Franz

Finde ich eine gute Idee!

Hier mein Beitrag:
- Rechner Compaq 2.2 GHz 2GB RAM GeForce Ti4600
- Win 2000 SP2
- Sicherheitskopien automatisch auf 0 gesetzt (ausgeschaltet)
- Temp-Verzeichnis regelmäßig manuell geputzt
- Auslagerungsdateien 3850MB
- Keine Parallelinstallation 
- Reines Filemanagement (Lokal), Sicherheitskopien jeden Abend aufs Netz.
- Möglichst wenig andere Programme auf dem Rechner installiert.

Konstruktionsmethodik:
- Auch ich versuche immer möglichst den direkten Weg zum Ziel zu finden. Aber wenn der Aufwand zu gross wird, um einen früheren falschen Weg richtig zustellen, dann setze ich schon mal "Stopfen" und "Schweissraupen" ein. Auch Oberflächen werden des öfteren als Hilfsgeometrien eingesetzt.
- Bauteile in Baugruppen bis ca. 30 bis 50 Teile
- Relativ viel Geometrieübernahme in Baugruppen,(Kanten übernehmen, Formnester, usw.) Keine Basisteile.
- Skizzen immer voll durchdefiniert.
- Baugruppen immer voll referenziert über Flächen, respektiv über Ebenen.
- Umbenennungen meistens mit Solidworks-Explorer

Gruss
Markus
Edit: Das wichtigste habe ich ja vergessen: SolidWorks Abstürze im Durchschnitt ca. 1-2 pro Woche. Können schon mal gehäuft auftreten, dafür wieder lange keine mehr.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 12. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

CPU P4   1,8 GHz Intel 478-pin 512 KB
DIMM 512MB DDR-PC2100 Kingston/Infineon
ATI Fire GL 8700 64 DDR-RAM DVI bulk
Windows NT 4.0
SWXSolidWorks 2001+ mit SP6
Office 97
Nero
Irgendein Verwaltungsprogramm ( kein SAP      !)
( Vor kurzem wollte mal jemand ein Autorennspiel
auf meinen PC tun - - - da habe ich aber heftig nein gesagt
         )


Konstruktion

- Relativ einfache Dreh und Frästeile.
- Manchmal Kabel mit 3D Skizzen, komplexere Kunststoffteile.
- Baugruppen mit max. ca. 20 Teile
- Versuche immer alles „richtig“ und „ordentlich“ zu machen,
  wie Skizzen voll definiert und Teile voll verknüpft.
- Lasse Sicherheitskopien zu
- Reinige meist manuell die Verzeichnisse wenn ein Absturz war.
- Einzelplatzrechner bzw. hole Daten nicht über das Netz.
- Externe Referenzen breche ich eigentlich immer, sobald ich sie nicht
- mehr brauche.
- Habe eine seltsame Abneigung bei Befehlen wie spiegeln, Kreismuster
  oder skalieren.
  Liegt aber weniger an SWXSolidWorks sondern an vergangenen schlechten
  Erfahrungen in Unigraphics.         
- Anstürze eigentlich nur, wenn ich zu heftig klicke, aber oft wenn
  ich Blöcke mit „viel“ Text und Spline bearbeite.
- Was mir als gar nicht gefällt, dass ich sofort die Sanduhr sehe
  wenn ich in geschnittenen Baugruppen die Verknüpfungen bearbeite,
  aber an einen Absturz kann ich mich in diesem Zusammenhang nicht
  errinnern.
- Verknüpfungen über Flächen, in jüngster Zeit lieber über Achsen und
  Ebenen.
- Baugruppen etc. kopieren oder umbenennen mache ich immer im SWXSolidWorks
  Explorer und dann sehr sehr langsam. Also lieber etwas umständlich,
  in der Hoffnung, dass dann alles richtig läuft.


------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 18. März 2003 editiert.]

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeifer

Beiträge: 110
Registriert: 17.12.2002

Microsoft Windows XP Professional SP2
Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
Wildfire 4, M080, VW-Umgebung
SWX2009
NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7

erstellt am: 12. Mrz. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir hatten die letzten Monate Riesenproblem mit jeder Version von SolidWorks! Dadurch haben wir viele Tests gemacht und kommen nun mit folgenden Rechnern sehr stabil und relativ schnell voran:

Solid Works 2003 SP.2
AMD Athlon XP 2400+
2.00 GHz
1,00 GB Ram
Microsoft Windows XP Professional
Version 2002 SP1
Windows NT-Netzwerk
Graphikkarte:
ATI Fire GL 8800 Video Accelerator
Treiberversion:
6.12.10.3024

Wir erstellen Messvorrichtungen mit einem Umfang zwischen 300 und 2000 Teilen
Wir nehmen auf nix große Rücksicht,also wir konstruieren munter drauf los! Keine Blech- oder Gussteile!
Wir sind der Meinung das der AMD Athlon besser geeignet ist als alle anderen! Seit diesen oben erwähnten Rechnern keine Abstürze mehr!
Toi!Toi!Toi!

Gruss Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab da nochj mal ein bischen nachgeschaut. Wenn man in die Maitenance-Notes schaut, und dort sieht, welche Bugs fürs Service-Pack 3 behoben werden sollen, wimmelt es nur so von Bugs mit "Instability".

Damit erübrigt sich ja schon fast eure Nachforschung, zumindest was SWXSolidWorks 2003 angeht!

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von Gandalf64 am 13. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
das zusammentragen von Infos über die eingesetzte HW und insbesondere der Konstruktionssystematik (prima! :Franz, Markus, Wera,...)
In meiner Anwendung scheint sich herauszukristallisieren das der vermehrte Gebrauch von nicht ganz 100%ig bug-freien-features häufiger zu Abstürtzen führt.
Wir werden eine "virtuelle kannst'e nehmen / besser nicht" Liste machen da wir 3x identische HW undSW einsetzen, aber sich mindestens zwei unterschiedliche Konstruktions-Vorgehensweisen abzeichnen.
Gute Aktion!

Gruß 

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 13. Mrz. 2003 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

@Franz Hiemstra:"- Temp-Verzeichnis regelmäßig manuell geputzt"

Welches TempVerzeichnis meinst du? Den Windows TempOrdner doch net oder? Würde mich interessieren, da ich auch mit Abstürzen zu tun hab.

Danke

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Mrz. 2003 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

> Den Windows TempOrdner doch net oder?

Ich kann zwar nicht für Franz sprechen, aber ich bin mir sicher, dass er genau den meint. Ob das aber wirklich der ist, der unter dem Windows-Ordner liegt ist fraglich. Am einfachsten machst du eine Kommandozeile auf (also WIN+R tippen, dann cmd eingeben) und dort dann den Befehl SET, dann bekommst du alle gesetzten Umgebungsvariablen. Da gibt es dann eine namens TEMP (und TMP), der Pfad der da angegeben ist ist dein TEMP-Verzeichnis. Bei W2K z.B. üblicherweise im Profil, bei NT noch c:\winnt\temp, ich hab's z.B. immer umgestellt auf c:\temp usw.

Das ist einer der Punkte, der zur regelmäßigen Pflege des Windows-Systems gehören sollte, unabhängig von SolidWorks. Das manuelle Löschen des TEMP-Verzeichnisses gehört genau dazu wie das regelmäßige Booten des Rechners oder Datensicherung vor einem Festplattencrash  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sehe ich genauso wie Stefan

ich putze regelmäßig unsere Temp-Pfade sauber und dazu noch die temporären Dateien, die SWXSolidWorks in den Feature-Pfaden hinterläßt (~$* - dass sternchen steht für Platzhalter), wenn es mal wieder abgestürzt ist. Ist ja recht einfach mit Windows-Hilfsmitteln zu managen.

Dies hilft meiner Meinung nach zumindest, die Abstürze zu reduzieren.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 14. Mrz. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
[B... Befehl SET, dann bekommst du alle gesetzten Umgebungsvariablen. Da gibt es dann eine namens TEMP (und TMP), der Pfad der da angegeben ist ist dein TEMP-Verzeichnis. Bei W2KWindows 2000 z.B. üblicherweise im Profil, bei NT noch c:\winnt\temp, ich hab's z.B. immer umgestellt auf c:\temp ...[/B]

ich habe mich über den "Standard" der Temp-Verzeichnisse im Profil immer geärgert, wußte bisher aber nicht wo und wie man diese Einstellungen setzen kann.

Unities sind unterwegs.   

Ciao Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz