Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Achtung SP2-Bug!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Achtung SP2-Bug! (1185 mal gelesen)
WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 07. Mrz. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Vorsicht mit dem SP2 !
Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die frühe SPs gleich produktiv einsetzen, aber ich teste sie natürlich. Mit dem neuen SP2 bin ich jetzt zufällig auf einen Fehler gestoßen, vor dem ich alle warnen möchte, die mit 2003 schon produktiv arbeiten:
Wenn man Skizzenelemente in eine neue Skizze projiziert, deren Ebene zwar parallel zur ersten Skizze ist aber anders ausgerichtet, dann passieren seit SP2 die merkwürdigsten Dinge.
Mein Problemfall als Beispiel:
Einige Skizzenelemente wurden von Skizze A in Skizze B übernommen. Die Skizzierebene von Skizze B wurde mit der Funktion "Ebene senkrecht zu Kurve" erzeugt. Dabei wurde eine gerade Skizzenlinie (von Skizze C) benutzt, die senkrecht auf der Skizzierebene A steht. Die Ebenen A und B sind zwar parallel, aber wenn man sie schattiert darstellt sieht man, dass gleichfarbige Seiten gegeneinander gerichtet sind. Das darf beim Übernehmen von Skizzenelementen natürlich nichts ausmachen, seit SP2 misslingt aber dann die Projektion total.
Lösung in meinem Fall: Ebene B als parallel Ebene zu Ebene A mit festem Abstand oder durch den Endpunkt meiner Skizze 3 definieren.
Der Fehler dürfte also nur selten zum Tragen kommen. Trotzdem zeigt auch dieses Beispiel, dass man Produktivumgebungen nur sehr vorsichtig updaten sollte.

MfG  WLT


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WLT 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah WLT,

was sind denn die merkwürdigen Dinge, die da passieren sollen? Bei mir ist alles in Ordnung wenn ich Deine Vorgehensweise nachstelle.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Mrz. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WLT 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Leute,
anscheinden hat SWXSolidWorks die Probleme auch bemerkt, das SP2 ist nicht mehr auf der Downloadseite (oder bin ich nur blind?)

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003035.shtml

Hallo Klaus,

wenn Du nicht einloggst ist es da.

------------------
Viele Grüße

wera

Rauffi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rauffi an!   Senden Sie eine Private Message an Rauffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rauffi

Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WLT 10 Unities + Antwort hilfreich


teilename.jpg


Swtitle.jpg

 
Hallo Leute,

ich habe einen weiteren Fehler entdeckt. Die Übernahme vom Teilenamen, entweder als "$BENENNUNG" in eine Konfigurationstabelle  oder als DateiInfo "SW-Title" eingetragen, wird im Zeichnungsrahmen mit Bezugshinweis ($PRPSHEET:"SW-Title") nur dann eingetragen, wenn es im Modell nur 1 Konfiguration gibt. Falls mehrere Konfigurationen im Modell vorhanden sind, wird der Name, obwohl der Benutzerdefinierte Namen in den Konfigurationseigenschaften exakt angezeigt werden, in der Zeichnung nicht angezeigt, d.h. das Feld bleibt leer.
Bis zum SP 1.1 war noch alles in Ordnung, oder muß ich jetzt meine Zeichnungsrahmen-Vorlagen abändern, Hilfe ist gefragt?!

Vielen Dank und viele Grüße aus Dresden

------------------
SWX 2003 SP1 auf CELSIUS 440-Workstation mit PIII-800MHz, 768 MB und ELSA Synergy II-32MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 12. Mrz. 2003 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WLT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rauffi,
welche SPR-Nr. gibts von deinem Reseller ?

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kund:innen zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Rauffi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rauffi an!   Senden Sie eine Private Message an Rauffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rauffi

Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WLT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz und alle anderen SWXSolidWorks-ler,

nachfolgend gebe ich die Antwort von meinem Reseller weiter, eine SPR-Nr. gab's noch nicht:
"
1.
Die Dateiinfo "Titel" (SW-Title) wird in einem Bezugshinweis mit der Syntax $PRPSHEET:"SW-Title" bei mir immer dargestellt, egal wie viele Konfigurationen das Teil hat. Diese Information hängt an der Datei, nicht an der Konfiguration, und bleibt deshalb unabhängig von der dargestellten Konfiguration immer gleich. Der Bezugshinweis $PRPSHEET:"SW-Title" bleibt genau dann leer, wenn in der Dateiinfo des Teils an dieser Stelle nichts eingetragen ist.

2.
Die Spalte "$BENENNUNG" in der Konfigurationstabelle enthält eine Information, die lediglich für die Ausgabe von Stücklisten relevant ist. Hier besteht keine Verknüpfung zu einer Eigenschaft des Teils oder der Konfiguration, so daß diese Information nicht mit Bezugshinweisen verknüpft werden kann. Sie ist auch nicht identisch mit SW-Title, da sie für jede Konfiguration unterschiedlich festgelegt werden kann.

3.
Die konfigurationsspezifische Eigenschaft "Benennung" hat im Bezugshinweis die Syntax $PRPSHEET:"Benennung" und in der Konfigurationstabelle die Spaltenüberschrift $PRP@Benennung. Der hier enthaltene Text ist verknüpft mit der entsprechenden konfigurationsspezifischen Eigenschaft des Teils, so daß Sie beim Ändern über das Dateieigenschaften-Dialogfeld auch eine Meldung erhalten, die daruf hinweist, daß dieser Wert über eine Tabelle gesteuert wird. Mit der Anzeige dieses Wertes als Bezugshinweis in der Zeichnung hatte ich ebenfalls keine Probleme, unabhängig von der Anzahl der Konfigurationen.
"
Ich werde die Problematik weiter beobachten und ggf. Ergebnisse posten. Viele Grüße und schönes Wochenende, Rauffi

------------------
SWX 2003 SP2.1 auf CELSIUS 440-Workstation mit PIII-800MHz, 768 MB und ELSA Synergy II-32MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz