Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parasolid+ACIS=SWX2003?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Parasolid+ACIS=SWX2003? (1603 mal gelesen)
Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
im SWX2003 Verzeichnis befindet sich die acis.dll. Benutzt SWXSolidWorks jetzt gleichzeitig den ACIS-Kern und den Parasolid-Kern? Sind die hier im Forum kolportierten Probleme mit 2003 auf die Einbindung des ACIS-Kerns zurückzuführen?
Mit ACIS verbinde ich ein sehr schlechtes Gefühl. Warum ist dieser Schritt nötig? Kommt als nächstes noch ein ACAD13-Kompatibilitäsmodus, dann fliegt SWXSolidWorks auf den Müll!
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 07. Mrz. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
mir wurde mal erklärt, dass die beiden Features "Kuppel" und "Form" auf ACIS-Technologie basieren. Anscheinend war dies mit Parasolid nicht möglich.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Michael,

Meines Wissens nach benutzt Solidworks schon seit einiger Zeit ACIS-Funktionalitäten. Ein Mitarbeiter von SolidWorks hat dazu mal folgendes gesagt (so oder so ähnlich ist schon ca. 1,5 Jahre her):
"Wenn Sie einen Opel kaufen, und nachdem er in der Werkstatt war hat er plötzlich einen BMW Motor drin, fährt aber besser, dann werden Sie sich wahrscheinlich auch nicht darüber beschweren." Heisst im Klartext, dass Funktionen die mit Acis besser laufen bzw. besser zu realisieren sind als mit Parasolid dann eben Acis nutzen. Es soll also "das Beste" aus beiden Kernels genutzt werden. Ob da nicht an anderer Stelle wieder Probleme auftauchen sei mal dahingestellt.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Hanisch
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Hanisch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Hanisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Hanisch

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 11. Mrz. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, nach der logik müsste SOLIDWORKS die normteile von INVENTOR nutzen, und die daten mit einem JPEG-komprimierer speichern, denn im gleichen systemverzeichnis befinden sich auch noch andere komische dateien:

- sldinventor.dll
- sldjpeg.dll
- sldcadkey.dll
- emodelhoopsstream.dll
- vbaintegration.dll
- ...

diese dll´s sind erforderlich für schnittstellenkonvertierungen, webpublishing, windowsfunktionen, etc ... insofern würde ich sagen, der verdacht mit dem ACIS-kern ist eine luftnummer ... zumal mir jemand mal erklären müsste, wie und warum eine software mehrere modellierkerne gleichzeitig ansprechen sollte ???

aber es ist ein sehr schönes beispiel dafür, wie schnell gerüchte entstehen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

wenn ich die acis.dll-Eigenschaften im 2003-Verzeichnis anschaue ist als Produktname "ACIS Geometric Modeler" vermerkt. Und es ist doch legitim zu fragen welchen Hintergrund das Ganze hat. Leider hast Du dazu ja auch nicht mehr auf Lager als von Luftnummer und Gerüchten zu sprechen. Handfeste Infos wären mir lieber.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edgar Kante
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edgar Kante an!   Senden Sie eine Private Message an Edgar Kante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgar Kante

Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

IronCad nutzt Parasolid und Acis ...
3Ds hat Spatial aufgekauft ... sinnvoll erscheint mir wertvolle Technologie den Kunden zur Verfügung zu stellen ... so zB Acis für Flächenverschneidungen die der Parasolid so nicht hinbekommt ... und ob ein kern oder zweie den job erledigen merk ich ja eh nicht ... ansonsten stimme ich dem voll zu ... was kümmert mich wer die flächenverschneidung berechnet ... es muß schnell sein, exakt und ich will es keinesfalls im Kopf erledigen

------------------
internette grüße

@i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 11. Mrz. 2003 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Leute,
in den ganzen Lizenzbeschreibungen, z.B. in den Handbüchern, steht immer wieder "Teile dieser Software sind urheberrechtlich geschützt von Spatial Corporation".
Damit ist die Sache wohl so ziemlich klar, denn erstens ist Spatial der Hersteller des ACIS Kernels  und zweitens hat Dassault ( Eigner von SWX) eben diese Firma aufgekauft.
Und drittens gibt es doch das IRON CAD das sowohl auf ACIS als auch auf PARASOLID basiert. Also warum nicht auch SWX wenn es der Sache dienlich ist?

Ich hoffe nur das man bei SWX nicht wie bei SolidEdge den eigentlichen Hauptkern auswechselt und damit Probleme bekommt.

schöne Grüße von der Werra
Wolfgang

Edgar du warst schneller     

------------------

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 11. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 11. Mrz. 2003 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde Eure Diskussion recht interessant... eigentlich wollte ich im Solid Works Forum nichts mehr schreiben, weil man da schief angemacht wird ohne echte Gründe, wenn man kein Solid Works einsetzt. Aber ich kann nur Ausfahrungen sagen, das der Umstieg bei Solid Edge, der schon lange vor meiner zeit stattfand, wohl eher positiv als negativ gewesen sein muß.

So ich hoffe ich werde nicht wieder verteufelt.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 12. Mrz. 2003 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
soo schlimm sind wir doch gar nicht, wenn man uns nicht reizt....
Also Asche auf unser Haupt und trau dich ruhig, uns aus einer anderen Ecke mal wieder aufzumischen, wenns paßt. Dümmer wird man dadurch nimmer.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 12. Mrz. 2003 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Lars
Umstieg von SolidEdge? Basiert SolidEdge nicht mehr auf Parasolid?

@Franz: Bitte keine Asche auf mein Haupt, meine Haare sind schon grau genug! 

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid Edge ist noch auf Parasolid  - war aber bis zur Version 4 auf ACIS! Und die Umstellung war wohl nicht so ganz problemlos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 13. Mrz. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Solid Edge ist noch immer Parasolid basierend, das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben. Wie der Umstieg von Acis auf Parasolid damals war kenne ich nur von Erzählungen  von den Mitarbeitern und so. Aber im großen und ganzen war es ein richtiger Schnitt zur richtigen Zeit. Ich finde es irgendwie faszinierend, was man mit paar Zahlen so anstellen kann. Ich meine ob Parasolid oder ACIS es sind doch nur Geometriekerne und wenn ich in der Schule richtig aufgepaßt habe hat doch das viel mit Zahlen zutun... und was man da alles anstellen... das fasziniert mich jeden Tag wieder auf's neue...

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz