| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: auf Solidworks 2003 Plus updaten (1378 mal gelesen)
|
pruf Mitglied Informatiker
|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wir haben ein kleines Problem mit dem Solidworks update. Eine auto. Installation lässt sich über den WinInstaller wunderbar vornehmen. Nur wie kann ich ich UpDate einer bestehenden (Solidworks 2001 Plus) Installation vornehemen ? Installieren wir zuerst Solidworks 2003 und deinstallieren die alte Version, so funktioniert die Version 2003 nicht mehr. danke für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pruf
hallo! da festplattenplatz zu heutigen zeiten eigentlich kein problem mehr darstellen sollte, würde ich eine parallelinstallation vorschlagen. so werden (fast) alle einstellungen übernommen und man kann notfalls noch SWX 2001 weiterbenutzen. so haben wir es zu testzwecken wochenlang praktiziert. klappt einwandfrei. bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pruf
Sali, doch wäre ich vorsichtig mit Parallelinstallationen, denn wenn Du die alte Version dann mal deinstallierst, dann sind Deine ganzen Zusatzanwendungen in der neuen Version auch weg. Mir jedenfalls ist es so gegangen. ------------------ Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee Tobi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pruf
Hallo Zusammen Wenn ich mich genau erinnere habe ich SW2001+ zuerst deinstalliert und danach 2003 installiert. Die Zusatzanwendungen wie Spaceball musste ich nicht mehr neu installieren, so auch die Einstellungen unter Optionen (Dateipositionen, etc.) musste ich nicht wieder neu einstellen. Fan von einer Parallelinstallation bin ich nicht, da ich nur schlechte Erfahrung gemacht habe! Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pruf
Hallo zusammen, ich arbeite schon sehr lange mit Parallelinstallationen aller Art (also unterschiedliche Hauptversionen und unterschiedliche Servicepackversionen, das ganze dann noch gemischt mit Betas und PreReleases, sowohl als Server- als auch als Lokale Installation ) und hatte noch nie Probleme mit dem SolidWorks. Manche Add-Ins oder Zusatztools benehmen sich etwas daneben, und da der Bereich der Add-Ins (in der Registry) nicht für die unterschiedlichen Versionen getrennt ist hat man dann einen bunten Mischmasch (z.B. das eDrawing2003 Add-In in der SW2001 oder so). Aber da hilft vorher (vor einer Deinstallation oder zusätzlichen Installation) ein kurzer Dump aus der Registry. @pruf: es tut mir leid, wenn ich dir bei deinem speziellen problem nicht helfen kann, aber ich benutze nicht die Windows-Installer-Variante, mit dem "normalen" wählst du einfach das Verzeichnis aus, das du updaten möchtest und gut ist. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pruf
Hallo Stefan Das Problem mit der Parallelinstallation kommt spätestens dann, wenn Du die alte Version deinstallierst. Ich hatte danach zumindest keine Vorlagen mehr zur Auswahl, ob wohl die Vorlagen im Verzeichnis noch vorhanden waren und auch der Dateipfad in den Einstellungen stimmte. Da konnte ich nur eine Neuinstallation durchführen. Gruss Faes
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pruf
hi! mal ne (blöde ?) frage: warum willst du die alte version deinstallieren? sei froh, wenn´s läuft ;-) . außerdem braucht man zusatzanwendungen nicht nochmal zu installieren und die einstellungen werden auch übernommen. bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2003 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pruf
Hallo stahly Dass man die Zusatzanwendungen nicht nochmals installieren muss ist ja weiter oben beschrieben! Wieso ich die alte Version weg haben will, ist eigentlich ganz einfach. Weil es sich hier eben um eine alte ausgediente Version handelt!  Nein, ganz im Ernst. Bei dem CAD-Upgrade-Kurs liefen par wenige Applikationen auf der CAD-Station mit einer Parallelinstallation nicht einwandfrei. Auf den anderen CAD-Stationen ohne Parallelinstallation liefen sie einwandfrei. Vielleicht war es ja nur Zufall. Frag mich bitte nicht, um was für Applikationen es sich da gehandelt hat, ich weiss es nicht mehr!  Gruss Faes (Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten) 
|
erstellt am: 05. Mrz. 2003 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir möchten eigentlich hier einfach eine klare Linie haben, was auch den Support vereinfacht (alle auf dem selben Stand, Soft und SP). Jedoch scheint es keine Möglichkeit zu geben die alte Version mit einem Schlüssel (/u oder -uninstall) zu entfernen. Dies bedeutet, kann über den WinInstaller zwar die Installation über den SMS machen, muss jedoch zuerst manuell auf 60 PC's die alte Version deinstallieren. Gruss, Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |