Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohrschlange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Rohrschlange (928 mal gelesen)
Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 03. Mrz. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rohrschlange.jpg

Hallo,
ich sollte ein 3D-Modell dieser Schlange erstellen, breche mir doch dabei die Finger.
Wie gehe ich dieses Problem an besten an??
Bisher mußte ich (Einzel Anwender) nur einfache Austragungen erzeugen und habe keinen Ansatz für dieses Modell.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jens

so was ähnliches machte ich mit 3d Skizzen.

------------------
Viele Grüße

wera

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 03. Mrz. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deinem Fall handelt es sich ja um eine Baugruppe. Die Biegungen der Rohre sollten wahrscheinlich einachsige Biegungen sein. Deßhalb würde ich innerhalb einer Baugruppe eine 3D-Skizze erstellen, wo der gesamte Verlauf der Schlange abgebildet ist. Danach würde ich die geraden Rohre einfügen. Danach die Rohrbögen 3 und 4. Als Verknüpfung würde ich dann die unteren Enden der geraden Rohre deckungsgleich und konzentrisch mit den Anfängen der Rohrbögen wählen. Die Ebene der Skizze für den Rohrbogen würde ich deckungsgleich mit einem Punkt der 3D-Skizze der Baugruppe verknüpfen. Danach würde ich die Skizze des Rohrbogens bearbeiten und den Radius auf konzentrisch und gleich mit dem Radius der 3D-Skizze beziehen. Nach dem gleichen Schema würde ich dann den Rest bearbeiten.
Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten.
Hoffe es hilft.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Mrz. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Rohrschlange_ti.zip

Hallo Jens,
noch eine weitere Möglichkeit:
Erst mit Layoutskizzen arbeiten (Vorderansicht, Draufsicht).
Dann entsprechende Segment-Skizzen erzeugen.
Diese Segmente aus den verschiedenen Ansichten aufeinander projizieren (Einfügen->Kurve->projiziert...)
Anschließend aneinanderfügen (Einfügen->Kurve->zusammengsetzt...)
Die zusammengestzte Kurve als Austragungspfad verwenden

Viel Spaß beim modellieren - sieht wie 'ne interessante Aufgabe aus.

Bis demnäx
Ralf

------------------

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 03. Mrz. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anregungen.
Werde in einer ruhigen Stunde mal  diese möglichkeiten testen.

PS.
Chefchen reicht erstmal eine 2D-Zeichnung. Puh

Gruß

Jens

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 03. Mrz. 2003 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Rohr2.jpg

Hallo,

meinst du das ungefähr so??

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 03. Mrz. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht super aus.
Kannst Du mir diese Datei zu schicken.
Vielleicht kann ich Sie abändern, oder diesen Weg besser nachvollziehen.

Gruß

Jens

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 03. Mrz. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh, ihr seid wirklich KÜnstler.
Damit müßte sogar ein SW-Idiot wie ich es hinkriegen.

Dank

Jens

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 03. Mrz. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

So und jetzt Jens raus mit der Sprache  :
Für welchen Kühlschrank brauchst Du das Teil ?

Ralf

------------------

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 03. Mrz. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kühlschrank ist garnicht so schlecht.

Ich arbeite in einer Gießerei und dieses Gebilde ist zur Kühlung und Stabilität der Kerne zuständig.
Die Kerne werden zur Herstellung von Schiffsmotoren benötigt.
Motorengröße ca. 8m x 2.5m x 2.3m.

Ralf Tide
Moderator
-

.-)

erstellt am: 03. Mrz. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

meineGroessenordnung.jpg

Zitat:
Original erstellt von Jeans:
...von Schiffsmotoren benötigt. Motorengröße ca. 8m x 2.5m x 2.3m.

Hallo Jens,
cool  'nur' 8x2.5x2.3m³ ...
Ich beschäftige mich gerade mit einem Makro, wofür ich das BG-Modell eines Motors verwende, den ich für meine Gesellenprüfung mal gebaut habe (siehe Bild). Die Bemaßung ist nicht in Metern 

Ralf

------------------

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 04. Mrz. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Rohrschlange.zip

Mist jetzt hab ich zuviel aufgeräumt und die Zip - Datei ins Nirvana befördert 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz