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Autor Thema:  Rohrschlange (928 mal gelesen)
Jeans
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erstellt am: 03. Mrz. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrschlange.jpg

 
Hallo,
ich sollte ein 3D-Modell dieser Schlange erstellen, breche mir doch dabei die Finger.
Wie gehe ich dieses Problem an besten an??
Bisher mußte ich (Einzel Anwender) nur einfache Austragungen erzeugen und habe keinen Ansatz für dieses Modell.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jens

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Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jens

so was ähnliches machte ich mit 3d Skizzen.

------------------
Viele Grüße

wera

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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THINK DEEP

erstellt am: 03. Mrz. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deinem Fall handelt es sich ja um eine Baugruppe. Die Biegungen der Rohre sollten wahrscheinlich einachsige Biegungen sein. Deßhalb würde ich innerhalb einer Baugruppe eine 3D-Skizze erstellen, wo der gesamte Verlauf der Schlange abgebildet ist. Danach würde ich die geraden Rohre einfügen. Danach die Rohrbögen 3 und 4. Als Verknüpfung würde ich dann die unteren Enden der geraden Rohre deckungsgleich und konzentrisch mit den Anfängen der Rohrbögen wählen. Die Ebene der Skizze für den Rohrbogen würde ich deckungsgleich mit einem Punkt der 3D-Skizze der Baugruppe verknüpfen. Danach würde ich die Skizze des Rohrbogens bearbeiten und den Radius auf konzentrisch und gleich mit dem Radius der 3D-Skizze beziehen. Nach dem gleichen Schema würde ich dann den Rest bearbeiten.
Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten.
Hoffe es hilft.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Mrz. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrschlange_ti.zip

 
Hallo Jens,
noch eine weitere Möglichkeit:
Erst mit Layoutskizzen arbeiten (Vorderansicht, Draufsicht).
Dann entsprechende Segment-Skizzen erzeugen.
Diese Segmente aus den verschiedenen Ansichten aufeinander projizieren (Einfügen->Kurve->projiziert...)
Anschließend aneinanderfügen (Einfügen->Kurve->zusammengsetzt...)
Die zusammengestzte Kurve als Austragungspfad verwenden

Viel Spaß beim modellieren - sieht wie 'ne interessante Aufgabe aus.

Bis demnäx
Ralf

------------------

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Jeans
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Danke für die Anregungen.
Werde in einer ruhigen Stunde mal  diese möglichkeiten testen.

PS.
Chefchen reicht erstmal eine 2D-Zeichnung. Puh

Gruß

Jens

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Dirk Wollborn
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Rohr2.jpg

 
Hallo,

meinst du das ungefähr so??

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Jeans
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Das sieht super aus.
Kannst Du mir diese Datei zu schicken.
Vielleicht kann ich Sie abändern, oder diesen Weg besser nachvollziehen.


Gruß

Jens

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Jeans
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Puh, ihr seid wirklich KÜnstler.
Damit müßte sogar ein SW-Idiot wie ich es hinkriegen.

Dank

Jens

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
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So und jetzt Jens raus mit der Sprache  :
Für welchen Kühlschrank brauchst Du das Teil ?

Ralf

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Jeans
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Kühlschrank ist garnicht so schlecht.

Ich arbeite in einer Gießerei und dieses Gebilde ist zur Kühlung und Stabilität der Kerne zuständig.
Die Kerne werden zur Herstellung von Schiffsmotoren benötigt.
Motorengröße ca. 8m x 2.5m x 2.3m.

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Ralf Tide
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erstellt am: 03. Mrz. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich


meineGroessenordnung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Jeans:
...von Schiffsmotoren benötigt. Motorengröße ca. 8m x 2.5m x 2.3m.

Hallo Jens,
cool  'nur' 8x2.5x2.3m³ ...
Ich beschäftige mich gerade mit einem Makro, wofür ich das BG-Modell eines Motors verwende, den ich für meine Gesellenprüfung mal gebaut habe (siehe Bild). Die Bemaßung ist nicht in Metern 

Ralf

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Dirk Wollborn
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erstellt am: 04. Mrz. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrschlange.zip

 
Mist jetzt hab ich zuviel aufgeräumt und die Zip - Datei ins Nirvana befördert 

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