| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: 3D skizze trimmen (1336 mal gelesen)
|
lessismore Mitglied designer

Beiträge: 103 Registriert: 27.02.2002 swx 2020 sp5 Intel Core i7-3770K NVIDIA Quadro 2000D win10 64
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
salve mal wieder ein Problem: wenn ich 3d skizzen, die ich meist durch elememte übernehmen aus skizzen erstellt habe; ergibt sich beim trimmen 2er sich schneidender linien (splines oder auch kreisbogen) das SWX immer das ende trimmt; welches ich behalten will. wenn ich auf das zu trimmende teil klicke wird automatisch der teil markiert den ich behalten will und schwupp isser weg. klicke ich auf das zu erhaltende teil geht es erwartungsgemäß weg. das nervt!!!! deckungsgleich sind die linien im schnittpunkt! weiß jemand abhilfe besten dank lessismore Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker Kraemer Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 138 Registriert: 03.02.2003 SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019) SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lessismore
|
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lessismore
Hallo Lessismore, Sowohl mit 2001 SP6 als auch mit 2001 SP1 kann ich das Problem nachvollziehen. Allerdings scheint die Wahl, die SWX  trifft, welches Liniensegment getrimmt wird, von der Lage des Bauteils im Raum abhängig zu sein. D.h. wenn ich das Teil drehe kann ich doch irgendwann richtig trimmen. In den Standardansichten Vorne, Oben, Links, Rechts, Unten und Hinten funktioniert das Trimmen bei mir erwartungsgemäß. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 103 Registriert: 27.02.2002 swx 2020 sp5 Intel Core i7-3770K NVIDIA Quadro 2000D win10 64
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ stefan: bei mir tritt das phänomen bei 2001plus sp0 auf, habe aber einen freund konsultiert der mit 2003 Sp0 arbeitet und siehe da, der gleiche fehler. den tipp mit dem drehen der ansicht werde ich mal testen. @volker: in einer 3D skizze gibt es zwei sich schneidende linien (spline oder kreisbogen). will ich die enden nach dem schnittpunkt wegschneiden, lassen sich diese nicht markieren sondern stets wird das stück der linie markiert und weggeschnitten, das ich noch behalten will. alles klar?
grüsse lessismore
------------------ lessismore Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Hanisch Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lessismore
statt die linie zu trimmen, kann man sie auch teilen // einfach einen teilpunkt auf die zu trimmende linie setzen und ihn zu der richtigen stelle hin verschieben oder mit einem vorhandenen endpunkt verschmelzen // danach gibt es zwei kolineare linien, von denen man die gewünschte linie ganz gezielt und zuverlässig löschen kann // ist nicht ganz so schnell wie das trimmen, aber es geht ganz gut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ulrich nachdem das problem durch drehen auch nicht in den griff zu kriegen war habe ich deine variante mit dem teilen getestet. Leider klappt es bei mir in 2001+ nur scheinbar, denn wenn ich den teilungspunkt und den endpunkt vereinen will, gibt es eine fehlermeldug. zur ansicht und zum selbertesten: entfernt das freie Ende bis zum schnittpunkt!!!!!!!! danke und grüsse lessismore ------------------ lessismore Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lessismore
Hi Lessismore, hab mir das mal runtergeladen und kann das ohne Schwierigkeiten trimmen ... allerdings nur in der Ansicht von Oben und von Unten, in den anderen Standardansichten nicht. Da ist der Rat von Stefan also vollkommen richtig. Hab mal ein AVI angehängt (ich hab gerade die Liebe zu AVI entdeckt ) da kann man das sehr schön sehen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lessismore
Aloah, wenn ich das Teil in SWX2003 SP2 so nehme wie's kommt (d.h. nicht drehen), dann kann ich das freie Ende trimmen, wenn ich mit der Maus fast ans Ende des Teilstücks gehe. Die Vorschau wird dann richtig angezeigt. Gehe ich ein bisschen weiter rein entlang des Teilstücks wechselt die Vorschau auf die andere Seite und dann wird folglich auch das falsche Stück weggeschnitten. In der Ansicht von oben ist alles so wie's sein sollte, isometrisch geht's überhaupt nicht und in anderen Ansichten so wie oben beschrieben. Bis dann Kalle [Diese Nachricht wurde von Kalle am 12. März 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |