Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D skizze trimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  3D skizze trimmen (1336 mal gelesen)
lessismore
Mitglied
designer

Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 26. Feb. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

salve

mal wieder ein Problem:
wenn ich 3d skizzen, die ich meist durch elememte übernehmen aus skizzen erstellt habe; ergibt sich beim trimmen 2er sich schneidender linien (splines oder auch kreisbogen) das SWXSolidWorks immer das ende trimmt; welches ich behalten will.
wenn ich auf das zu trimmende teil klicke wird automatisch der teil markiert den ich behalten will und schwupp isser weg. klicke ich auf das zu erhaltende teil geht es erwartungsgemäß weg.  das nervt!!!!
deckungsgleich sind die linien im schnittpunkt!

weiß jemand abhilfe

besten dank

lessismore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 27. Feb. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe nur Bahnhof. Könntest Du das Gerippe mal mit Fleisch behängen?

mfg VK

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 27. Feb. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lessismore,
Sowohl mit 2001 SP6 als auch mit 2001 SP1 kann ich das Problem nachvollziehen. Allerdings scheint die Wahl, die SWXSolidWorks trifft, welches Liniensegment getrimmt wird, von der Lage des Bauteils im Raum abhängig zu sein. D.h. wenn ich das Teil drehe kann ich doch irgendwann richtig trimmen. In den Standardansichten Vorne, Oben, Links, Rechts, Unten und Hinten funktioniert das Trimmen bei mir erwartungsgemäß.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

lessismore
Mitglied
designer

Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 27. Feb. 2003 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ stefan:

bei mir tritt das phänomen bei 2001plus sp0 auf, habe aber einen freund konsultiert der mit 2003 Sp0 arbeitet und siehe da, der gleiche fehler.
den tipp mit dem drehen der ansicht werde ich mal testen.

@volker:
in einer 3D skizze gibt es zwei sich schneidende linien (spline oder kreisbogen).
will ich die enden nach dem schnittpunkt wegschneiden, lassen sich diese nicht markieren sondern stets wird das stück der linie markiert und weggeschnitten, das ich noch behalten will.
alles klar?

grüsse
lessismore

------------------
lessismore

Ulrich Hanisch
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Hanisch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Hanisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Hanisch

erstellt am: 11. Mrz. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

123.jpg

statt die linie zu trimmen, kann man sie auch teilen // einfach einen teilpunkt auf die zu trimmende linie setzen und ihn zu der richtigen stelle hin verschieben oder mit einem vorhandenen endpunkt verschmelzen // danach gibt es zwei kolineare linien, von denen man die gewünschte linie ganz gezielt und zuverlässig löschen kann // ist nicht ganz so schnell wie das trimmen, aber es geht ganz gut

lessismore
Mitglied
designer

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 11. Mrz. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trim.zip

hallo ulrich
nachdem das problem durch drehen auch nicht in den griff zu kriegen war habe ich deine variante mit dem teilen getestet. Leider klappt es bei mir  in 2001+ nur scheinbar, denn wenn ich den teilungspunkt und den endpunkt vereinen will, gibt es eine fehlermeldug.

zur ansicht und zum selbertesten:
entfernt das freie Ende bis zum schnittpunkt!!!!!!!!

danke und grüsse

lessismore

------------------
lessismore

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

3d-spline-trimmen.zip

Hi Lessismore,

hab mir das mal runtergeladen und kann das ohne Schwierigkeiten trimmen ... allerdings nur in der Ansicht von Oben und von Unten, in den anderen Standardansichten nicht.  Da ist der Rat von Stefan also vollkommen richtig.

Hab mal ein AVI angehängt (ich hab gerade die Liebe zu AVI entdeckt  ) da kann man das sehr schön sehen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lessismore 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah,

wenn ich das Teil in SWX2003 SP2 so nehme wie's kommt (d.h. nicht drehen), dann kann ich das freie Ende trimmen, wenn ich mit der Maus fast ans Ende des Teilstücks gehe. Die Vorschau wird dann richtig angezeigt. Gehe ich ein bisschen weiter rein entlang des Teilstücks wechselt die Vorschau auf die andere Seite und dann wird folglich auch das falsche Stück weggeschnitten.
In der Ansicht von oben ist alles so wie's sein sollte, isometrisch geht's überhaupt nicht und in anderen Ansichten so wie oben beschrieben.

Bis dann
Kalle

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 12. März 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz