| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Composer, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Stutzen-Schweiß-Detail (2488 mal gelesen)
|
Rauby Mitglied PDM-Consultant

|
erstellt am: 26. Feb. 2003 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hilfe!!! Wer kann mir helfen?! Ich muß ein Stutzendetail modellieren (siehe Anhang) und komm auf keinen grünen Zweig. Ich scheitere einfach immer an der Anschleifung. Der Stutzen ist parallel zum Grundrohr abgerundet und der Winkel der Anschleifung beträgt immer 50° zur Tangente an das Grundrohr. Hat jemand so etwas schon mal modelliert, oder hat eine(r) von Euch eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Ich dank Euch jetzt schon für's Nachdenken, Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andre99 Mitglied Masch.-Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rauby
Hallo Martin Dein Modellierproblem kommt daher, dass der Winkel 50° im unteren Teil kontinuierlich kleiner wird und erst noch um eine Kurve verläuft (Ellipse oder so) Ich weiss leider auch keine Möglichkeit, das in SWX mit einem veränderlichen Winkel auszutragen. -> veränderliche Radien sind ja möglich. Muss der Stutzen wirklich stumpf auf das Grundrohr geschweisst werden? Funktion - Statik ??? Wenn nicht würde ich das Loch im Grundrohr vergrössern auf AussenØ des Stutzens plus etwas Luft und dann den Stutzen hineinstecken und innen und aussen mit einer Kehlnaht verschweissen. (allenfalls Stutzen schräg abschneiden, damit er innen nicht übersteht) Die aberundete Version mit veränderlichem Winkel erscheint mir auch teuer in der Herstellung. Aber wenns aus irgend einem Grund nötig ist, dann ist's halt nötig. Ich möchte meine variante nur als Anregung sehen. Hofe es hilt ein Wenig. Viele Grüsse André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rauby
Hallo Rauby, ich habe Dir mal was modeliert. Die Fasen habe ich jeweils auf die Hälfte des Rohrstutzen gesetzt. (Auf die Schnelle, muß noch angepaßt werden, Maße als Beispiel sind in mm). Es sieht noch nicht ganz so aus wie in der 2D-Zeichnung aber das kommt darauf an wo die Bohrungsmitte ist. Bei mehr Info's kann man es noch verbessern. Gruß Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rauby
Hallo Martin, ich habe dir zwar schon eine eMail mit der Lösung gesandt, aber wen´s interessiert, hier noch einmal die Lösung: Achtung: Der Befehl "Schnitt-Ausformung" ist über KEIN Icon, sondern nur über "Einfügen => Schnitt => Ausformung" anwählbar. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rauby Mitglied PDM-Consultant

Beiträge: 54 Registriert: 14.10.2002 Windows 10 Enterprise; Intel Core i7-5600U 2,6GHz; 16GB RAM; Nvidia GeForce 840M;<P>SolidWorks 2017 SP4.1 SolidWorks PDM Professional 2017 SP4.1
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüß Euch! Dank Euch für die Antworten. Dieses Problem hat mir schon einige graue Haare beschert, aber jetzt hab ich, dank Walter, eine Lösung, die einfach und sehr gut ist. @andre99: Diese Form der Stutzenverbindung ist normgerecht. Klar geht es auch so wie von Dir beschrieben. Ganz Amerika produziert so ihre Stutzendetails. Allerdings hat man über kurz oder lang mit dem Problem der "Spaltkorrosion" (zwischen Stutzen und Grundrohr) zu kämpfen, da man selten Schweißer findet, die in Rohren (außer den etwas "größeren" Nennweiten) den Stutzen verschweissen können. :-) @roberthess: Dein Modell sieht ja auch sehr vielversprechend aus, nur kann ich's leider nicht öffnen. Hab noch SWX2001+. :-( Dank Euch jedenfalls noch vielmals, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |