| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: koruppte STEP- und IGES-Daten (2141 mal gelesen)
|
ente Mitglied Werkzeugmachermeister, Verfahrenstechniker

Beiträge: 55 Registriert: 11.11.2001 DELL Precision M6700 Win7 Pro64 / 32GB RAM Intel Core i7-3740QM 2,7GHz NVIDIA Quattro 3000 SW2013 Premium/ ProE Wildfire 4 CoCreate Drafting
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein, so glaube ich, interesantes Problem: Habe für einen Kunden eine Formableitung in SW2001+ gemacht und Ihm dann die Daten als STEP(203 und 214) und IGES übergeben damit der die Fräsprogramme machen kann. Jetzt kommts: Die erzeugten Files waren nicht zu öffnen! Habe dann bei mir in SolidWorks ebenfalls versucht die Files zu öffnen und bekam entweder Fehlermeldungen(ungültiger Header, etc.) oder es kam gar nichts. Über andere Schnittstellen (VDAFS, etc) kamen eigntlich nur korrupte Daten rüber. Nach langen Ausprobieren(Datenübernahme in ein anderes CAD etc.) Habe ich festgestellt das die Daten als SAT ausgeschrieben werden müssen damit man bei anderen Programmen überhaupt etwas vernünftiges bekommt. Habe dann die Files alle als SAT ausgeschrieben und in ein anderes Programm übernommen und dort dann als STEP und IGES wieder ausgelesen. Der Kunde konnte dann auch die Daten öffnen und weiterverarbeiten. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? (Das Problem hat übrigens auch SW2003) Ach ja die Konfiguration noch: SW2001+ SP6 und SW2003 SP1 Pentium III 1,5GB RAM, Q2 Karte Viele Grüße ENTE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ente
Kann ich für SWX  2001 zumindest nicht bestätigen. Hab da so einige Versuche gemacht mit Datenübername und Step funktionierte wunderprächtig. Mit Iges hab ich noch nix probiert aber Sat und Step und beides ging. Ich denke, falls Du eine parallele Installation 2001/2003 hast liegt der Hund wohl bei den shared files. Für Fremdformate werden soweit ich weiss *.dll Dateien benötigt, die evtl bei Installation durcheinander kamen oder überschrieben wurden oder sonstwas. Grüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 26. Feb. 2003 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ente
Hallo ente, dieses Problem ist für uns ungewöhnlich, da wir auch häufiger Daten in Fremdformate ausgeben. Bisher (SW96-2001+) gabs da keine Probleme. Vermutlich ist es ähnlich so wie brainseks schreibt. Direkte Hinweise auf Parallelinstallation gäbe es unseres Erachtens nur dann, wenn es in die gleichen Verzeichnisse installiert wurde. Wir fahren auch immer ca. 3 SW-Versionen parallel und es klappt gut. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 26. Feb. 2003 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ente
hallo! einspruch ;-) ich glaube, daran liegt es nicht. ich habe sowohl 2001+ und 2003 installiert und das einlesen klappt mit beiden versionen. allerdings sind die ergebnisse unterschiedlich (zumindest beim einlesen von fremddaten). zu 90% sind die importierten modelle mit der 2003er version besser. manchmal bekommt die 2001er version das besser hin. also kann es nicht die gleiche dll-datei sein - oder? bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2003 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für eure Antworten. Parallelinstalation fällt leider auch flach, da ich SW2003 erst später installiert habe, ich hatte gehofft, daß der Fehler bei dieser Version nicht mehr auftritt. Ist bei mir auch das erste Mal das so etwas auftritt, da ich schon mehrere Formableitungen gemacht habe. Nur steht man vor dem Kunden als erstes mal ein bischen blöd da. Ist nur komisch das SolidWorks das STEP- oder IGES-File, daß es selber erstellt hat nicht mehr einlesen kann. Viele Grüße ENTE
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ente
Mahlzeit, Also ich exportiere auch viele Teile und Baugruppen ins Step Format(Hauptsächlich 214) und hatte bisher selten Probleme. Wenn doch Probleme auftraten, dann lag es meistens am Importfilter des Zielsystems. ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Huber Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 187 Registriert: 12.11.2001 HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K
|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ente
Hallo Ente, wir haben auch massive Probleme mit STEP- und Parasolid-Dateien, die wir selbst erstellt haben und nun auch nicht einlesen können. Unsere Kunden haben diese Probleme zum Glück nicht. Habt ihr schon eine Lösung. ------------------ J. Huber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, also eine richtige Problemlösung habe ich nicht. Das Problem besteht auch weiterhin, allerdings nur bei zwei Baugruppen. Werde diese jetzt doch an die Hotline schicken und darauf warten was dabei rauskommt. Wäre auf jeden Fall interresant was hier das Problem ist. Kann dir nur einen "Workaround" anbieten: Als SAT-File ausschreiben und wieder einlesen und anschließend als STEP exportieren(Hat zumindestens manchmal geholfen). Bei früheren Versionen hat es oft geholfen das Part als Parasolid auszulesen und wieder zu importieren und daraus dann das STEP-File zu erzeugen. Nur bei diesen Problem ging das auch nicht. Funktioniert bei mir am besten wenn ich das SAT-File in Pro/E einlese und dann als STEP exportiere.
Viele Grüße
ENTE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Huber Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 187 Registriert: 12.11.2001 HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K
|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ente
Hallo Ente, danke für den Workaround. Allerdings nutzt mir dieser für die bereits erstellten Dateien nichts, da diese ja einen bestimmten Konstruktionsstand abbilden und nicht einfach neu erstellt werden können. Über IGES funktioniert es ürigens bei uns, nur STEP und Parasolid funktioniert nicht. ------------------ J. Huber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |