Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde Darstellung und...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
Autor Thema:  Gewinde Darstellung und... (2077 mal gelesen)
Marschall
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marschall an!   Senden Sie eine Private Message an Marschall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marschall

erstellt am: 26. Feb. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wer kann mir helfen:
Warum ist das Gewinde im Ausbruch gestrichelt?
Maßhilfsline unterbrechen: bei Maßzahlen? allgemein?
Kann ich Gewindelinien in Baugruppen schneiden?
Warum stellt SWXSolidWorks die Umlaufkante von Gewinden Im geschnittenen Teil dar?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß an alle die mit SWXSolidWorks arbeiten müssen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Feb. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marschall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marschall,

> Gruß an alle die mit SWX arbeiten müssen!?

Du scheinst (noch!?  ) zu den zu gehören, die es nicht gerne tun, und ich heul dem im Moment hinterher, ich vermiss es ungeheuer (blödes 2D) 

Aber die Gewindedarstellungen von SolidWorks sind wirklich kein Ruhmesblatt, der Hintergrund beim Verständnis, wie die funktionieren: Gewindedarstellungen sind keine Linien, sondern Beschriftung. Deswegen sind Gewindedarstellungen eine Ganz oder Gar nicht Sache.

Von deinen Fragen kann ich im Moment nur eine beantworten, bei den Gewindedarstellungen bin ich mir nicht sicher was du meinst, vielleicht jemand anderes, der das probieren kann.

> Maßhilfsline unterbrechen: bei Maßzahlen? allgemein?

Dafür gibt es seit der SW2003 eine Möglichkeit, Maßhilfslinien gegeneinander automatisch freizuschneiden. Ob dass an Maßzahlen auch funktioniert weiss ich nicht aus dem Kopf. Masszahlen freistellen (gegen Maßhilfslinien oder z.B. Schraffur) geht nicht.

Ich hoffe das hilft dir schon ein bischen weiter.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Marschall
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marschall an!   Senden Sie eine Private Message an Marschall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marschall

erstellt am: 27. Feb. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Danke für deine schnelle Antwort.Ich finde deine Seite übrigens sehr gut!
Ich arbeite eigentlich schon gerne mit Solid, allerdings bin ich wie schon geschrieben sehr unzufrieden mit den Gewindedarstellungen in den Zeichnugen.
Meiner Meinung nach etwas recht einfaches, das dieses Programm nicht kann.
Das mit dem Freischneiden habe ich nicht so ganz kapiert, könntest du da etwas genauer werden?

Gruß
Andreas

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Marschall,

> Gruß an alle die mit SWXSolidWorks arbeiten müssen!?

Du scheinst (noch!?  ) zu den zu gehören, die es nicht gerne tun, und ich heul dem im Moment hinterher, ich vermiss es ungeheuer (blödes 2D)  

Aber die Gewindedarstellungen von SolidWorks sind wirklich kein Ruhmesblatt, der Hintergrund beim Verständnis, wie die funktionieren: Gewindedarstellungen sind keine Linien, sondern Beschriftung. Deswegen sind Gewindedarstellungen eine Ganz oder Gar nicht Sache.

Von deinen Fragen kann ich im Moment nur eine beantworten, bei den Gewindedarstellungen bin ich mir nicht sicher was du meinst, vielleicht jemand anderes, der das probieren kann.

> Maßhilfsline unterbrechen: bei Maßzahlen? allgemein?

Dafür gibt es seit der SW2003 eine Möglichkeit, Maßhilfslinien gegeneinander automatisch freizuschneiden. Ob dass an Maßzahlen auch funktioniert weiss ich nicht aus dem Kopf. Masszahlen freistellen (gegen Maßhilfslinien oder z.B. Schraffur) geht nicht.

Ich hoffe das hilft dir schon ein bischen weiter.

Ciao,
Stefan

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 27. Feb. 2003 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marschall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ab der SW2003 können Maßhilfslinien gegenseitigt freigeschnitten werden, also wo sich zwei Kreuzen wird eine davon unterbrochen. Die "Lückenbreite" läßt sich in den Dokumentoptionen einstellen.

Ob dabei solche Maßhilfslinien auch an Maßzahlen freigeschnitten werden, weiß ich leider nicht und kann es im Moment nicht checken.

Was ist sicher weiß (und in diesem Zusammenhang häufig auch angemeckert wird) ist das freistellen von Maßzahlen an Kanten oder Schraffur, d.h. dass der "lesbare" Bereich" um eine Maßzahl oder Text automatisch freigebrochen wird. Ich stell mir das auch einfach vor, aber scheinbar ist es technische recht schwierig umzusetzen, da lange gefordert und immer noch nicht erfüllt.

Ciao,
Stefan

------------------

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 27. Feb. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marschall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
Diese Funktion ist doch schon in SWX 2001+ drin, oder?
Masszahl anklicken, dann im Featurefenster ganz unten Maßlinien unterbrechen anhaken. Ich kann leider grad keinen Screenshot machen (hab urlaub und bin Zuhause  )
Oder meintest Du etwas anderes?

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo   

[Diese Nachricht wurde von gismo am 27. Februar 2003 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 27. Feb. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marschall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gismo,

ja, genau das meine ich. Will ich nicht ausschließen, dass das schon ab 2001Plus geht 

Ciao,
Stefan

PS: Urlaub und zu Hause, und zur Entspannung im Forum 

------------------

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 27. Feb. 2003 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marschall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Stefan,
zum einen Umzugsvorbereitungen, zum andern Fasnetsvorbereitungen (siehe auch: Fasnet)
Heut Abend gehts dann auf d' Gass 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Rollschuh
Mitglied
Techn.Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Rollschuh an!   Senden Sie eine Private Message an Rollschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rollschuh

SW2003-SP3.1
WIN2000P
Pentium 1GHz, 512MB, Nvidia Quadro2 Pro

erstellt am: 28. Feb. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marschall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWXSolidWorks'ler

Also so'n ähnliches Problem hab ich mit meinem Porsche.
Ich kann den Schminkspiegel auf der Sonnenblende der Beifahrerseite net so einstellen, daß ich beim'm Fahren das Getriebe sehe.

Bei meinem Fahrrad ging das!!

Porsche meint, da könnt man nix machen.
Aber das kann doch net sein.
Bei dem Preis!!

Fastnachtsgrüße aus Hessen.
(Sei net bös Marschall, aber es iss halt Karneval)

A.Bumbacher
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von A.Bumbacher an!   Senden Sie eine Private Message an A.Bumbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Bumbacher

SWX2019 SP4.0
HP Z440

erstellt am: 04. Mrz. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marschall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marschall:
Hallo zusammen

Wer kann mir helfen:
Warum ist das Gewinde im Ausbruch gestrichelt?
Maßhilfsline unterbrechen: bei Maßzahlen? allgemein?
Kann ich Gewindelinien in Baugruppen schneiden?
Warum stellt SWX die Umlaufkante von Gewinden Im geschnittenen Teil dar?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß an alle die mit SWX arbeiten müssen!?

Hallölé
Das mit der gestrichelten Gewindedarstellung im Ausbruch nervt mich auch!! 
Hast du, oder sonst jemand, eine Lösung gefunden??
einen schönen Tag

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Andi

Andre99
Mitglied
Masch.-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andre99 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre99

erstellt am: 04. Mrz. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marschall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Stellt doch einfach die Linienart in den Dokumenteigenschaften auf "durchgehend" und "dünn".

Dann macht es allerdings die Linie der nutzbaren Gewindelänge auch dünn (sollte ja eigentlich dick sein nach Norm).

Muss halt jeder selber entscheiden, welche das geringere Übel ist.

Oder nur noch Durchgangsgewinde vorsehen  )

Viele Grüsse

André

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz