| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gewinde Darstellung und... (2077 mal gelesen)
|
Marschall Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wer kann mir helfen: Warum ist das Gewinde im Ausbruch gestrichelt? Maßhilfsline unterbrechen: bei Maßzahlen? allgemein? Kann ich Gewindelinien in Baugruppen schneiden? Warum stellt SWX die Umlaufkante von Gewinden Im geschnittenen Teil dar? Ich bin für jede Antwort dankbar. Gruß an alle die mit SWX arbeiten müssen!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marschall
Hallo Marschall, > Gruß an alle die mit SWX arbeiten müssen!? Du scheinst (noch!? ) zu den zu gehören, die es nicht gerne tun, und ich heul dem im Moment hinterher, ich vermiss es ungeheuer (blödes 2D) Aber die Gewindedarstellungen von SolidWorks sind wirklich kein Ruhmesblatt, der Hintergrund beim Verständnis, wie die funktionieren: Gewindedarstellungen sind keine Linien, sondern Beschriftung. Deswegen sind Gewindedarstellungen eine Ganz oder Gar nicht Sache. Von deinen Fragen kann ich im Moment nur eine beantworten, bei den Gewindedarstellungen bin ich mir nicht sicher was du meinst, vielleicht jemand anderes, der das probieren kann. > Maßhilfsline unterbrechen: bei Maßzahlen? allgemein? Dafür gibt es seit der SW2003 eine Möglichkeit, Maßhilfslinien gegeneinander automatisch freizuschneiden. Ob dass an Maßzahlen auch funktioniert weiss ich nicht aus dem Kopf. Masszahlen freistellen (gegen Maßhilfslinien oder z.B. Schraffur) geht nicht. Ich hoffe das hilft dir schon ein bischen weiter. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marschall Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan Danke für deine schnelle Antwort.Ich finde deine Seite übrigens sehr gut! Ich arbeite eigentlich schon gerne mit Solid, allerdings bin ich wie schon geschrieben sehr unzufrieden mit den Gewindedarstellungen in den Zeichnugen. Meiner Meinung nach etwas recht einfaches, das dieses Programm nicht kann. Das mit dem Freischneiden habe ich nicht so ganz kapiert, könntest du da etwas genauer werden? Gruß Andreas
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Hallo Marschall,> Gruß an alle die mit SWX arbeiten müssen!? Du scheinst (noch!? ) zu den zu gehören, die es nicht gerne tun, und ich heul dem im Moment hinterher, ich vermiss es ungeheuer (blödes 2D) Aber die Gewindedarstellungen von SolidWorks sind wirklich kein Ruhmesblatt, der Hintergrund beim Verständnis, wie die funktionieren: Gewindedarstellungen sind keine Linien, sondern Beschriftung. Deswegen sind Gewindedarstellungen eine Ganz oder Gar nicht Sache. Von deinen Fragen kann ich im Moment nur eine beantworten, bei den Gewindedarstellungen bin ich mir nicht sicher was du meinst, vielleicht jemand anderes, der das probieren kann. > Maßhilfsline unterbrechen: bei Maßzahlen? allgemein? Dafür gibt es seit der SW2003 eine Möglichkeit, Maßhilfslinien gegeneinander automatisch freizuschneiden. Ob dass an Maßzahlen auch funktioniert weiss ich nicht aus dem Kopf. Masszahlen freistellen (gegen Maßhilfslinien oder z.B. Schraffur) geht nicht. Ich hoffe das hilft dir schon ein bischen weiter. Ciao, Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marschall
Hallo Andreas, ab der SW2003 können Maßhilfslinien gegenseitigt freigeschnitten werden, also wo sich zwei Kreuzen wird eine davon unterbrochen. Die "Lückenbreite" läßt sich in den Dokumentoptionen einstellen. Ob dabei solche Maßhilfslinien auch an Maßzahlen freigeschnitten werden, weiß ich leider nicht und kann es im Moment nicht checken. Was ist sicher weiß (und in diesem Zusammenhang häufig auch angemeckert wird) ist das freistellen von Maßzahlen an Kanten oder Schraffur, d.h. dass der "lesbare" Bereich" um eine Maßzahl oder Text automatisch freigebrochen wird. Ich stell mir das auch einfach vor, aber scheinbar ist es technische recht schwierig umzusetzen, da lange gefordert und immer noch nicht erfüllt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marschall
Hallo Stefan, Diese Funktion ist doch schon in SWX 2001+ drin, oder? Masszahl anklicken, dann im Featurefenster ganz unten Maßlinien unterbrechen anhaken. Ich kann leider grad keinen Screenshot machen (hab urlaub und bin Zuhause  ) Oder meintest Du etwas anderes? ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo
[Diese Nachricht wurde von gismo am 27. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marschall
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marschall
|
Rollschuh Mitglied Techn.Angestellter

Beiträge: 40 Registriert: 15.01.2003 SW2003-SP3.1 WIN2000P Pentium 1GHz, 512MB, Nvidia Quadro2 Pro
|
erstellt am: 28. Feb. 2003 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marschall
Hallo SWX  'ler Also so'n ähnliches Problem hab ich mit meinem Porsche. Ich kann den Schminkspiegel auf der Sonnenblende der Beifahrerseite net so einstellen, daß ich beim'm Fahren das Getriebe sehe. Bei meinem Fahrrad ging das!! Porsche meint, da könnt man nix machen. Aber das kann doch net sein. Bei dem Preis!! Fastnachtsgrüße aus Hessen. (Sei net bös Marschall, aber es iss halt Karneval)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Bumbacher Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marschall
Zitat: Original erstellt von Marschall: Hallo zusammenWer kann mir helfen: Warum ist das Gewinde im Ausbruch gestrichelt? Maßhilfsline unterbrechen: bei Maßzahlen? allgemein? Kann ich Gewindelinien in Baugruppen schneiden? Warum stellt SWX die Umlaufkante von Gewinden Im geschnittenen Teil dar? Ich bin für jede Antwort dankbar. Gruß an alle die mit SWX arbeiten müssen!?
Hallölé Das mit der gestrichelten Gewindedarstellung im Ausbruch nervt mich auch!!  Hast du, oder sonst jemand, eine Lösung gefunden?? einen schönen Tag
------------------ Mit freundlichen Grüssen Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andre99 Mitglied Masch.-Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marschall
Hallo Leute Stellt doch einfach die Linienart in den Dokumenteigenschaften auf "durchgehend" und "dünn". Dann macht es allerdings die Linie der nutzbaren Gewindelänge auch dünn (sollte ja eigentlich dick sein nach Norm). Muss halt jeder selber entscheiden, welche das geringere Übel ist. Oder nur noch Durchgangsgewinde vorsehen ) Viele Grüsse André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |