Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dxf einlesen SW2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Münster, eine Veranstaltung am 22.09.2026
Autor Thema:  dxf einlesen SW2003 (1529 mal gelesen)
Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2002

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 24. Feb. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW2001+.jpg


SW2003.jpg

 
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Bei einer dxf-Zeichnung, die ich Mitte letzten Jahres fehlerfrei mit SW2001+ öffnen konnte (Anhang SW2001+),
wird mit SW2003 (Anhang SW2003) die Beschriftung so groß "also falsch" dargestellt. SolidWorks hat mit 2003 die Schriftart SWtxt neu eingeführt, mit der jetzt alle meine neu importierten dxf-Zeichnungen dargestellt werden.
Ein löschen dieser Schriftart behebt zwar das Problem, es wäre aber besser, vor den einlesen die Schriftart auszuwählen.
Habt Ihr auch dieses Problem oder sogar eine Lösung??
Seit 2003 wird die Zeichnung auch als Modell(Benennung) eingelesen, der Ordner Blatt1 ist aber leer.
In 2001+ wurde die Zeichnung direkt in den Ordner Blatt1 eingelesen.
Gibt es hier eine Einstellung???

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2002

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 27. Feb. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner diese Probleme???

Gruß

jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 27. Feb. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich


Text.gif

 
Hallo Jens!
Hab zwar keine direkte Lösung, aber zwei Ideen die vielleicht helfen könnten :
1) In der dxf-Zeichnung die Schriftart ändern (auf eine die Du in SWXSolidWorks verwendest) und nochmal Importiern.
2) In den Dokumenteneigenschaften (siehe Anhang) diese ominöse SWtxt-Schriftart verkleinern (am besten in der Zeichnungsvorlage in die Du das DXF importierst)

Warum aber da auf einmal "Model" steht, weis ich leider auch nicht.
Ich hoffe Dir ein wenig Geholfen zu haben 

Viele Grüße
Josh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 27. Feb. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Importfenster steht unten eine Zeile: "Dieses Blatt importieren als:"
Standardmäßig steht da "Modell" drin. Wenn man von Hand "Blatt" reinschreibt, wird das Ding im Featurebaum auch dem Blatt zugeordnet und taucht nicht als Modell auf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich


dxf-dwg-import-2003.gif

 
Hallo Jens, hallo Ulrike,

@Ulrike: herzlich willkommen im Forum, finde ich klasse, dass du dich extra angemeldet hast, um jemandem zu helfen      

Wie Ulrike schon gesagt hat kannst du unten direkt den Namen für das Blatt vorgeben. Das liegt daran, dass SolidWorks ab 2003 mehrblättrige DXF/DWG unterstützt und automatisch erst mal die Blattnamen der Datei übernimmt. Und da heißt das erste eben normalerweise Modell. Aber das kannst ja unten umstellen oder anschließend in SolidWorks ändern (2 Klicks auf den Blattnamen oder F2).

Mit den Schriftarten habe ich noch nicht viel getestet, ob es da einen Unterschied in den Fonts gibt, kann ich mir aber kaum vorstellen. Der SWXtxt kam meines Wissens schon mit der 2001Plus dazu, vielleicht war der vorher bei dir nicht richtig installiert, dass es jetzt einen Unterschied gibt. Wenn ich mir die Screenshots betrachte bin ich mir ziemlich sicher, der 2001Plus-Screenie sieht wie die "normale" Defaultschrift aus ...

Wenn du das wieder so haben willst wie vorher kannst du das Font-Mapping anpassen. Zu dem ganzen Hin- und her mit der Schriftartunterstützung gibt es sehr gute und ausführliche Erklärungen in der Hilfedatei, entweder auf den Hilfeknopf im DXF-Import-Assistenten drücken oder im Verzeichnis ...\lang\german die Datei slddxf.chm

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2002

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 28. Feb. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese Tipps.

Stefan:

Diese Einstellung (A1, A2,usw) kannte ich noch nicht.
Bei meiner Einstellung gab es nur das Auswahlfeld "Modell".
Werde mich gleich mal, auf der Suche nach dieser Einstellung machen.
Über einen Tipp wäre ich trotzdem dankbar.

Ulrike:
Diese Methode habe ich auch bisher angewendet aber das gelbe vom Ei ist das ja nicht oder?

Josh:
Das klappte leider nicht.


Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

> Diese Einstellung (A1, A2,usw) kannte ich noch nicht.

Vorsicht, diese Reiter im rot umkringelten Bereich haben nichts mit den Blattgrößen zu tun, das ist eine unserer Testdateien, da haben wir nur die Layoutbereiche in AutoCAD so genannt (also praktisch die mehrblättrigen Bereiche). Die könnten auch "Ansicht-12 1-100", "Timbuktu" oder "Hans im Glueck" heißen. Das dient eben genau dazu, dass du schon beim importieren den AutoCAD-Blättern andere Namen geben kannst.

> Diese Methode habe ich auch bisher angewendet aber das gelbe vom Ei
> ist das ja nicht oder?

Ich persönlich finde das prinzipiell besser als vorher, denn so wird eben auch noch der Blattname übernommen. Ist vermutlich gerade für Leute, die viele Dateien importieren müssen wesentlich praktischer. Und wenn dir der Name des Blattes egal ist, kannst du doch auch einfach mit "Modell" leben 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2002

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 28. Feb. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wenn dir der Name des Blattes egal ist, kannst du doch auch einfach mit "Modell" leben 

Das schon aber es werden dann 2 Zeichnungen ausgedruckt.
1x Blatt1 : ein leeres Blatt
1x Modell: wo sich die Zeichnung drauf befindet

trotzdem Danke und schönes Wochenende

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 28. Feb. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

He Mann,

auch bei SWXSolidWorks sollte man vor dem Ausdrucken einen kurzen kritischen Blick auf den Bildschirm werfen.
Auf der Tastatur gibt es übrigens eine Taste mit der Aufschrift "Entf". Damit kann man bei SWXSolidWorks alles löschen was man vorher ausgewählt hat, auch ein leeres Zeichnungsblatt.
Hoffentlich war es kein A0.


MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 28. Feb. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

@Ulrike: herzlich willkommen im Forum, finde ich klasse, dass du dich extra angemeldet hast, um jemandem zu helfen         


Danke 
angemeldet hab ich mich schon länger, aber bisher nur so still mitgelesen...

nur, genau das Problem mit dem Blatt hatte ich vor 2 Tagen auch, und da juckte mich meine erste Antwort hier einfach fürchterlich in den Fingern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2002

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 28. Feb. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da fühle ich mich aber geehrt!!!

Gruß und schönes Wochenende

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz