| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Münster, eine Veranstaltung am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: dxf einlesen SW2003 (1529 mal gelesen)
|
Jeans Mitglied Sachbearbeiter

 Beiträge: 59 Registriert: 13.11.2002 P 833 dual 2GB RAM, Matrox Millennium G450 Win2000 SP4; SW2004 SP3 SW2005 SP0
|
erstellt am: 24. Feb. 2003 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei einer dxf-Zeichnung, die ich Mitte letzten Jahres fehlerfrei mit SW2001+ öffnen konnte (Anhang SW2001+), wird mit SW2003 (Anhang SW2003) die Beschriftung so groß "also falsch" dargestellt. SolidWorks hat mit 2003 die Schriftart SWtxt neu eingeführt, mit der jetzt alle meine neu importierten dxf-Zeichnungen dargestellt werden. Ein löschen dieser Schriftart behebt zwar das Problem, es wäre aber besser, vor den einlesen die Schriftart auszuwählen. Habt Ihr auch dieses Problem oder sogar eine Lösung?? Seit 2003 wird die Zeichnung auch als Modell(Benennung) eingelesen, der Ordner Blatt1 ist aber leer. In 2001+ wurde die Zeichnung direkt in den Ordner Blatt1 eingelesen. Gibt es hier eine Einstellung??? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jeans Mitglied Sachbearbeiter

 Beiträge: 59 Registriert: 13.11.2002 P 833 dual 2GB RAM, Matrox Millennium G450 Win2000 SP4; SW2004 SP3 SW2005 SP0
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Josh Mitglied Konstrukteurin

 Beiträge: 73 Registriert: 12.11.2002 SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional; Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeans
Hallo Jens! Hab zwar keine direkte Lösung, aber zwei Ideen die vielleicht helfen könnten : 1) In der dxf-Zeichnung die Schriftart ändern (auf eine die Du in SWX  verwendest) und nochmal Importiern. 2) In den Dokumenteneigenschaften (siehe Anhang) diese ominöse SWtxt-Schriftart verkleinern (am besten in der Zeichnungsvorlage in die Du das DXF importierst) Warum aber da auf einmal "Model" steht, weis ich leider auch nicht. Ich hoffe Dir ein wenig Geholfen zu haben  Viele Grüße Josh  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrike S Mitglied Supportingenieurin
 
 Beiträge: 256 Registriert: 25.02.2003
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeans
Im Importfenster steht unten eine Zeile: "Dieses Blatt importieren als:" Standardmäßig steht da "Modell" drin. Wenn man von Hand "Blatt" reinschreibt, wird das Ding im Featurebaum auch dem Blatt zugeordnet und taucht nicht als Modell auf... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Feb. 2003 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeans
Hallo Jens, hallo Ulrike, @Ulrike: herzlich willkommen im Forum, finde ich klasse, dass du dich extra angemeldet hast, um jemandem zu helfen Wie Ulrike schon gesagt hat kannst du unten direkt den Namen für das Blatt vorgeben. Das liegt daran, dass SolidWorks ab 2003 mehrblättrige DXF/DWG unterstützt und automatisch erst mal die Blattnamen der Datei übernimmt. Und da heißt das erste eben normalerweise Modell. Aber das kannst ja unten umstellen oder anschließend in SolidWorks ändern (2 Klicks auf den Blattnamen oder F2). Mit den Schriftarten habe ich noch nicht viel getestet, ob es da einen Unterschied in den Fonts gibt, kann ich mir aber kaum vorstellen. Der SWXtxt kam meines Wissens schon mit der 2001Plus dazu, vielleicht war der vorher bei dir nicht richtig installiert, dass es jetzt einen Unterschied gibt. Wenn ich mir die Screenshots betrachte bin ich mir ziemlich sicher, der 2001Plus-Screenie sieht wie die "normale" Defaultschrift aus ... Wenn du das wieder so haben willst wie vorher kannst du das Font-Mapping anpassen. Zu dem ganzen Hin- und her mit der Schriftartunterstützung gibt es sehr gute und ausführliche Erklärungen in der Hilfedatei, entweder auf den Hilfeknopf im DXF-Import-Assistenten drücken oder im Verzeichnis ...\lang\german die Datei slddxf.chm Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jeans Mitglied Sachbearbeiter

 Beiträge: 59 Registriert: 13.11.2002 P 833 dual 2GB RAM, Matrox Millennium G450 Win2000 SP4; SW2004 SP3 SW2005 SP0
|
erstellt am: 28. Feb. 2003 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank für diese Tipps. Stefan: Diese Einstellung (A1, A2,usw) kannte ich noch nicht. Bei meiner Einstellung gab es nur das Auswahlfeld "Modell". Werde mich gleich mal, auf der Suche nach dieser Einstellung machen. Über einen Tipp wäre ich trotzdem dankbar. Ulrike: Diese Methode habe ich auch bisher angewendet aber das gelbe vom Ei ist das ja nicht oder? Josh: Das klappte leider nicht. Gruß
Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Feb. 2003 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeans
Hallo Jens, > Diese Einstellung (A1, A2,usw) kannte ich noch nicht. Vorsicht, diese Reiter im rot umkringelten Bereich haben nichts mit den Blattgrößen zu tun, das ist eine unserer Testdateien, da haben wir nur die Layoutbereiche in AutoCAD so genannt (also praktisch die mehrblättrigen Bereiche). Die könnten auch "Ansicht-12 1-100", "Timbuktu" oder "Hans im Glueck" heißen. Das dient eben genau dazu, dass du schon beim importieren den AutoCAD-Blättern andere Namen geben kannst. > Diese Methode habe ich auch bisher angewendet aber das gelbe vom Ei > ist das ja nicht oder? Ich persönlich finde das prinzipiell besser als vorher, denn so wird eben auch noch der Blattname übernommen. Ist vermutlich gerade für Leute, die viele Dateien importieren müssen wesentlich praktischer. Und wenn dir der Name des Blattes egal ist, kannst du doch auch einfach mit "Modell" leben Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jeans Mitglied Sachbearbeiter

 Beiträge: 59 Registriert: 13.11.2002 P 833 dual 2GB RAM, Matrox Millennium G450 Win2000 SP4; SW2004 SP3 SW2005 SP0
|
erstellt am: 28. Feb. 2003 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und wenn dir der Name des Blattes egal ist, kannst du doch auch einfach mit "Modell" leben Das schon aber es werden dann 2 Zeichnungen ausgedruckt. 1x Blatt1 : ein leeres Blatt 1x Modell: wo sich die Zeichnung drauf befindet trotzdem Danke und schönes Wochenende Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied
 
 Beiträge: 227 Registriert: 13.07.2000
|
erstellt am: 28. Feb. 2003 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeans
He Mann, auch bei SWX sollte man vor dem Ausdrucken einen kurzen kritischen Blick auf den Bildschirm werfen. Auf der Tastatur gibt es übrigens eine Taste mit der Aufschrift "Entf". Damit kann man bei SWX alles löschen was man vorher ausgewählt hat, auch ein leeres Zeichnungsblatt. Hoffentlich war es kein A0. MfG WLT
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrike S Mitglied Supportingenieurin
 
 Beiträge: 256 Registriert: 25.02.2003
|
erstellt am: 28. Feb. 2003 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeans
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
@Ulrike: herzlich willkommen im Forum, finde ich klasse, dass du dich extra angemeldet hast, um jemandem zu helfen
Danke  angemeldet hab ich mich schon länger, aber bisher nur so still mitgelesen... nur, genau das Problem mit dem Blatt hatte ich vor 2 Tagen auch, und da juckte mich meine erste Antwort hier einfach fürchterlich in den Fingern  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jeans Mitglied Sachbearbeiter

 Beiträge: 59 Registriert: 13.11.2002 P 833 dual 2GB RAM, Matrox Millennium G450 Win2000 SP4; SW2004 SP3 SW2005 SP0
|
erstellt am: 28. Feb. 2003 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|