| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation - Bauteile direkt im Konstruktionsprozess prüfen., ein Webinar am 26.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: teleskopabdeckung (4239 mal gelesen)
|
irieman Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2003 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat jemand von euch schon mal eine bewegliche Teleskopabdeckung(aus Stahl)für eine Führungsbahn einer Werkzeugmaschine gezeichnet? Wenn ja währe ich für Tipps oder eine Datei für solid Works 2001plus sehr dankbar. Vielen Dank, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hörby Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 25. Feb. 2003 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für irieman
Hallo Sven, wir haben desöfteren schon solche Abdeckungen modelliert. Hierzu wurde eine Skizze gemacht mit der Ausgangsgeomtrie für den 1. oder letzten Kasten (je nachdem was benötigt wird).Von dieser Ausgangsgemometrie wird dann der 1. Kasten mittels einer Offsetgeometrie erstellt. Die weiteren Kästen werden dann als Konfiguration des Offsetwertes konfiguriert. Die Baugruppe haben wird dann mit eines Komponentenmusters dargestellt. Über die Parameter kann man dann die verschiedenen Zustände (Blockmaß, ganz ausgefahren, Mittelstellung etc. )erzeugen. Gruß hörby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
irieman Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2003 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hörby Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für irieman
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für irieman
Hallo hörby, hallo irieman, auch für euch beiden ein herzliches Willkommen im Forum, schön, dass ihr hier mitmachen wollt  @hörby: wenn du die Daten gerne Allen zur Verfügung stellen möchtest kannst du mir die einfach schicken (Mailadresse im Profil oder überall auf meinen Webseiten zu finden), ich nehme die dann mit in der Bibliothek auf. Falls irieman wie angedeutet nur 2001Plus gebrauchen kann hat er selbst da zwar nichts von, aber vielleicht findet sich dann jemand, der das umkonvertiert ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
irieman Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Hörby! Wäre nicht schlecht wenn ich die Datei bekommen könnte! Meine Addy irieman_laessig@web.de oder du gibst sie Stefan damit er sie in der Bibliothek aufnehmen kann, damit alle was davon haben. Ciao Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |