| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Bezughinweise in Perspektive (2053 mal gelesen)
|
Ross Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit Bezughinweisen in der Perspektive. Es werde die Hinweislinien und der Text auch perspektivisch dargestellt (siehe Bild 1 normale Ansicht und Bild 2 Perspektive). Ich möchte diese Ansichten für Dokumentationszwecke verwenden, und dann sieht es etwas bescheiden aus.  Kennt jemand eine Lösung, oder bleibt mir nur der Weg über ein Grafikprogramm? Viele Dank Ross
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 22. Feb. 2003 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
Hallo Ross, wieso die Texte in dem 3D-Modell hinterlegen? Leg die Ansichten einfach auf eine Zeichnung, schalte den schattierten Modus für die Ansichten ein und füge dann Deine Texte hinzu. Anbei drei Beispiele. Gruß Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 24. Feb. 2003 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
hallo robert! dies hat zwar (leider) nichts mit der fragestellung von ross zu tun, würde dich aber trotzdem bitten, mir den sitzenden mann zuzuschicken, falls die modelle kein copyright haben! wir bauen öfters maschinen, bei denen wir gerade diesen "mann" gebrauchen könnten. DANKE! bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ross Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 24. Feb. 2003 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert Stahly hat recht, deine Antwort war nicht ganz was ich wissen wollte. Ich möchte Bezugshinweise in der perspektivischen Ansicht für Benutzerhandbücher verwenden. In Zeichnungen, wie in deinem Vorschlag kann ich keine Perspektive wählen. Ich habe auch Interesse an dem Mann mit Stuhl. Ich würde mich freuen, wenn du ihn mir Mailen kannst, oder ist er aus einem Zsatztprogramm? Gruß Ross [Diese Nachricht wurde von Ross am 24. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 24. Feb. 2003 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
|
CADMike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 16.01.2003 Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck - SolidWorks - 3DVIA Composer - Cinema4D - 3D-Druck Service [RapidPrototyping]
|
erstellt am: 24. Feb. 2003 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
Hallo Ross, Robert hat Recht,wieso kannst Du in Deiner Zeichnung keine Perspektive darstellen. Du kannst Dir Doch im Modell eine benutzerdefinierte Ansicht anlegen, die Du dann in Deiner Zeichnung ünernehmen kannst. Wo ist das Problem. Gruß CADMike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2003 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
Moinsen! Zitat: Robert hat Recht,wieso kannst Du in Deiner Zeichnung keine Perspektive darstellen. Du kannst Dir Doch im Modell eine benutzerdefinierte Ansicht anlegen, die Du dann in Deiner Zeichnung ünernehmen kannst. Wo ist das Problem.
Das Problem wird sein, dass in einer Zeichnung keine Anicht mit Perspektive möglich ist. Außerdem sehen bunte Zeichenansichten ausgedruckt scheiße aus. (Jedenfalls bei mir) Ross, du hast drei Möglichkeiten: 1) Die perspektivische Positionierung der Hinweislinien bei deinem Reseller anmeckern. Meiner Ansicht nach ein Fehler. 2) Enhancement Request stellen über perspektivische Zeichenasichten. 3) Wirklich ein Grafikprogramm benutzen. (Vielleicht sogar zusammen mit PhotoWorks?) Axel ------------------ Axel Dengler SolidLine AG Hamburg Feuer und Flamme für Hamburg 2012!
[Diese Nachricht wurde von Axel am 24. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADMike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 16.01.2003 Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck - SolidWorks - 3DVIA Composer - Cinema4D - 3D-Druck Service [RapidPrototyping]
|
erstellt am: 24. Feb. 2003 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 24. Feb. 2003 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
Hallo Zusammen, selbstverständlich kann ich das "Mäneken" mit dem Stuhl zur Verfügung stellen. Irgend welche Rechte oder ähnliche ist mir nicht bekannt. Will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, habe die Sachen auch nur aus dem Internet. Als weitere Anregung meinerseits könnte man einen Internet-Zugang anlegen für SW-Störkonturen (sprich alles was man so für Projekte brauchen kann, wie z.B. Stühle, Tische, KfZ, Baumaschinen, Krane, Förderbänder, etc. Liste beliebig erweiterbar). Jemand sollte die Verwaltung machen und alle SW-User können Ihre Störkontuen zur Verfügung stellen. Gruß Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2003 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
|
Ross Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 24. Feb. 2003 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 24. Feb. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Feb. 2003 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
Zitat: Original erstellt von Robert Hess: ...Als weitere Anregung meinerseits könnte man einen Internet-Zugang anlegen für SW-Störkonturen (sprich alles was man so für Projekte brauchen kann, wie z.B. Stühle, Tische, KfZ, Baumaschinen, Krane, Förderbänder, etc. Liste beliebig erweiterbar). Jemand sollte die Verwaltung machen und alle SW-User können Ihre Störkontuen zur Verfügung stellen.
Hallo Robert, ich hab' mir auch 'Deine' Modelle gesaugt , danke dafür. Die Seite von Paul Salvador (wo die Modelle herstammen) ist im Moment nicht erreichbar. Jemand, der die Verwaltung für Modelle wegen Störkontur usw. auf seiner Homepage übernimmt, gibt es auch schon. Derjenige heißt Stefan Berlitz (Hallo Stefan , ich hoffe mal Du kannst Dich jetzt vor Arbeit nicht mehr retten ). Bis demnäx Ralf [edit] Da war doch wieder einer schneller (Hallo Stefan G. ) @Stefan Berlitz: Der Stuhl darf natürlich auch in die Bibliothek. Maße sind wahrscheilich nicht wie beim Original - hab nämlich keins [/edit] ------------------ [Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 24. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 24. Feb. 2003 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Feb. 2003 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ross
Hallo zusammen, @Ross: kann im Moment leider auch nicht helfen, sitze gerade in einer Schulungpause, kein SolidWorks hier zum Ausprobieren. Aber ich weiss auch nicht genau, was du mit den persektivischen Bezugshinweisen meinst Das mit der Sammlung für Modelle mach ich gerne, aber ich werde keine Teile aufnehmen, die andere auch auf der Seite haben, vor allem nicht, wenn die nicht möchten, dass die wo anders auftauchen. Und Pauls Modelle gehören dazu. Aber die kann man ja dort runterladen, wenn die Seite wieder online ist. @Axel: > Außerdem sehen bunte Zeichenansichten ausgedruckt scheiße aus. (Jedenfalls bei mir) Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die Exportoptionen für TIFF auf "Ausdrucken" stehen hast. Wenn du die auch auf z.B. 300 DPI stellst sehen auch die Ausdrucke von schattierten Ansichten sauber aus (keine Treppchen etc.) Ciao, Stefan PS @Axel.: gute Antwort!  ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |