Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bezughinweise in Perspektive

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Bezughinweise in Perspektive (2053 mal gelesen)
Ross
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ross an!   Senden Sie eine Private Message an Ross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ross

erstellt am: 21. Feb. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Hallo,

ich habe ein Problem mit Bezughinweisen in der Perspektive. Es werde die Hinweislinien und der Text auch perspektivisch dargestellt (siehe Bild 1 normale Ansicht und Bild 2 Perspektive). Ich möchte diese Ansichten für Dokumentationszwecke verwenden, und dann sieht es etwas bescheiden aus. 

Kennt jemand eine Lösung, oder bleibt mir nur der Weg über ein Grafikprogramm?

Viele Dank

Ross

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Feb. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

001552-Ersatzteilzeichnung.pdf

001490.pdf

001431.pdf

Hallo Ross,

wieso die Texte in dem 3D-Modell hinterlegen? Leg die Ansichten einfach auf eine Zeichnung, schalte den schattierten Modus für die Ansichten ein und füge dann Deine Texte hinzu. Anbei drei Beispiele.

Gruß Robert Hess.

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 24. Feb. 2003 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo robert!

dies hat zwar (leider) nichts mit der fragestellung von ross zu tun, würde dich aber trotzdem bitten, mir den sitzenden mann zuzuschicken, falls die modelle kein copyright haben! wir bauen öfters maschinen, bei denen wir gerade diesen "mann" gebrauchen könnten. DANKE!

bis dahin...

stahly

Ross
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ross an!   Senden Sie eine Private Message an Ross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ross

erstellt am: 24. Feb. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert

Stahly hat recht, deine Antwort war nicht ganz was ich wissen wollte.

Ich möchte Bezugshinweise in der perspektivischen Ansicht für Benutzerhandbücher verwenden. In Zeichnungen, wie in deinem Vorschlag kann ich keine Perspektive wählen.

Ich habe auch Interesse an dem Mann mit Stuhl. Ich würde mich freuen, wenn du ihn mir Mailen kannst, oder ist er aus einem Zsatztprogramm?

Gruß

Ross

[Diese Nachricht wurde von Ross am 24. Februar 2003 editiert.]

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 24. Feb. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

UPS!

ich meinte eigentlich MEINE antwort passt nicht ganz, aber wenn du es so siehst ;-)

bis dahin...

stahly

CADMike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 24. Feb. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ross,

Robert hat Recht,wieso kannst Du in Deiner Zeichnung keine Perspektive darstellen.
Du kannst Dir Doch im Modell eine benutzerdefinierte Ansicht anlegen,
die Du dann in Deiner Zeichnung ünernehmen kannst.
Wo ist das Problem.

Gruß CADMike

Axel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel

erstellt am: 24. Feb. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen!

Zitat:
Robert hat Recht,wieso kannst Du in Deiner Zeichnung keine Perspektive darstellen.
Du kannst Dir Doch im Modell eine benutzerdefinierte Ansicht anlegen,
die Du dann in Deiner Zeichnung ünernehmen kannst.
Wo ist das Problem.

Das Problem wird sein, dass in einer Zeichnung keine Anicht mit Perspektive möglich ist.
Außerdem sehen bunte Zeichenansichten ausgedruckt scheiße aus. (Jedenfalls bei mir)

Ross, du hast drei Möglichkeiten:
1) Die perspektivische Positionierung der Hinweislinien bei deinem Reseller anmeckern. Meiner Ansicht nach ein Fehler.
2) Enhancement Request stellen über perspektivische Zeichenasichten.
3) Wirklich ein Grafikprogramm benutzen. (Vielleicht sogar zusammen mit PhotoWorks?)

Axel

------------------
Axel Dengler
SolidLine AG Hamburg 
Feuer und Flamme für Hamburg 2012!

[Diese Nachricht wurde von Axel am 24. Februar 2003 editiert.]

CADMike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 24. Feb. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

Perspektive.jpg

Hallo Axel (Solid Line ???? :-))

Keine Perspektive in Zeichnungen ?????
Ihr seid doch Reseller oder ????

Läßt mir leider keine Ruhe, schaut doch mal in mein File !!!!!

Gruß aus Kölle
CADMike

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Feb. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

chair-z.zip

Dude.zip

Hallo Zusammen,

selbstverständlich kann ich das "Mäneken" mit dem Stuhl zur Verfügung stellen. Irgend welche Rechte oder ähnliche ist mir nicht bekannt. Will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, habe die Sachen auch nur aus dem Internet.

Als weitere Anregung meinerseits könnte man einen Internet-Zugang anlegen für SW-Störkonturen (sprich alles was man so für Projekte brauchen kann, wie z.B. Stühle, Tische, KfZ, Baumaschinen, Krane, Förderbänder, etc. Liste beliebig erweiterbar).
Jemand sollte die Verwaltung machen und alle SW-User können Ihre Störkontuen zur Verfügung stellen.

Gruß Robert Hess 

Axel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel

erstellt am: 24. Feb. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mike,

Reseller sein schützt vor Wissenslücken nicht! 
Man lernt halt nie aus! 

Axel

------------------
Axel Dengler
SolidLine AG Hamburg
Feuer und Flamme für Hamburg 2012!

Ross
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 24. Feb. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe. Damit komme ich schon weiter.

Gruss

Ross

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 24. Feb. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robert
der DUDE stammt von Paul Salvador www.zxys.com.
Da steht auch was über die Rechte.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Feb. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

nochjemandNstuhl.zip

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
...Als weitere Anregung meinerseits könnte man einen Internet-Zugang anlegen für SW-Störkonturen (sprich alles was man so für Projekte brauchen kann, wie z.B. Stühle, Tische, KfZ, Baumaschinen, Krane, Förderbänder, etc. Liste beliebig erweiterbar).
Jemand sollte die Verwaltung machen und alle SW-User können Ihre Störkontuen zur Verfügung stellen.

Hallo Robert,
ich hab' mir auch 'Deine' Modelle gesaugt   , danke dafür. Die Seite von Paul Salvador
(wo die Modelle herstammen) ist im Moment nicht erreichbar.

Jemand, der die Verwaltung für Modelle wegen Störkontur usw. auf seiner Homepage übernimmt, gibt es auch schon. Derjenige heißt Stefan Berlitz   (Hallo Stefan   , ich hoffe mal Du kannst Dich jetzt vor Arbeit nicht mehr retten  ).

Bis demnäx
Ralf

[edit]
Da war doch wieder einer schneller  (Hallo Stefan G.  )

@Stefan Berlitz: Der Stuhl darf natürlich auch in die Bibliothek. Maße sind wahrscheilich nicht wie beim Original - hab nämlich keins

[/edit]
------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 24. Februar 2003 editiert.]

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 24. Feb. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wäre die Contentcentral auch kein schlechter Platz für das zu Verfügung stellen von Modellen. www.3dcontentcentral.com/3dcontentcentral
Da kann man auch schon mal ein paar hilfreiche Modelle finden.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Feb. 2003 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Ross: kann im Moment leider auch nicht helfen, sitze gerade in einer Schulungpause, kein SolidWorks hier zum Ausprobieren.  Aber ich weiss auch nicht genau, was du mit den persektivischen Bezugshinweisen meinst

Das mit der Sammlung für Modelle mach ich gerne, aber ich werde keine Teile aufnehmen, die andere auch auf der Seite haben, vor allem nicht, wenn die nicht möchten, dass die wo anders auftauchen. Und Pauls Modelle gehören dazu. Aber die kann man ja dort runterladen, wenn die Seite wieder online ist.

@Axel:
> Außerdem sehen bunte Zeichenansichten ausgedruckt scheiße aus. (Jedenfalls bei mir)

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die Exportoptionen für TIFF auf "Ausdrucken" stehen hast. Wenn du die auch auf z.B. 300 DPI stellst sehen auch die Ausdrucke von schattierten Ansichten sauber aus (keine Treppchen etc.)

Ciao,
Stefan

PS @Axel.: gute Antwort! 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz