Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungstabelle erstellen - suche Programm zu kaufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Modellierung komplexer Teile, ein Seminar am 07.01.2026
Autor Thema:  Bohrungstabelle erstellen - suche Programm zu kaufen (2270 mal gelesen)
stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 21. Feb. 2003 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

ich weiß, das thema hatten wir schon öfters! vielleicht gibt es mitlerweile etwas neues...

wir suchen ein programm, mit dem man komfortabel bohrungstabellen erstellen kann. zur zeit setzen wir die varbox ein. allerdings muss man die bohrungstabelle komplett neu erstellen sobald man eine bohrungsposition geändert bzw. eine neue bohrung hinzugefügt hat. das kann bei über 100 löchern im bauteil ziemlich nervig werden :-(.

welche programme setzt ihr ein? was könnt ihr empfehlen?

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*** schieb *** ;-)

wäre nicht schlecht, wenn jemand ein tipp für uns hat, da wir das programm schnell bestellen wollen! danke!

bis dahin...

stahly

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Feb. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stahly,

CADENAS hat ein Modul namens PartTable ( http://www.cadenas.de/ ), MaxxSoft hat ein Modul für Bohrtabellen im Booster ( http://www.maxxsoft.de/bohrtabelle.htm ), TriMech hat frei verfügbare Utilities wie Automatic hole chart, die man selbst anpassen kann/muss ( http://www.trimech.com/techsprt-free-utilities.htm )

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

H. Semrau
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von H. Semrau an!   Senden Sie eine Private Message an H. Semrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Semrau

erstellt am: 21. Feb. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahly,

wir haben gerade eine Bohrapplikation in der Entwicklung. Kannst Du uns mitteilen auf welche Anforderungen Ihr speziellen Wert legt?
(unter develop@pcl-ulm.de oder heiko.semrau@pcl-ulm.de)

Danke im Voraus

Heiko

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

...

erstellt am: 21. Feb. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke stefan!

ich guck mir die produkte jetzt mal an. hat schon jemand von euch eines der genanten programme getestet bzw. damit gearbeitet? erfahrungen sind mir lieber, als das "supertolle" angepriesene programm auf den websites.

bis dahin...

stahly

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

erstellt am: 21. Feb. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

hiermal unsere anforderungen für alle:

- wir bemaßen große drehteller bzw. maschinengestelle mit über 100 bohrungen für die fertigung (kein cad/cam !!)
- die bohrungstabelle muss sich automatisch ändern, wenn eine bohrungsposition geändert worden ist. (varbox macht das nicht!)
- in der tabelle müssen die bohrungsdurchmesser bzw. gewindegrößen aufgeführt werden
- einzelne bohrungen müssen gelöscht bzw. hinzugefügt werden können, ohne, dass die kompletten punkte neu definiert werden müssen
- die bohrungen müssen per fenster auswählbar sein - nicht jede bohrung einzeln anklicken!

im moment fällt mir nicht mehr ein  - ist bald feierabend ;-)

bis dahin...

stahly

H. Semrau
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von H. Semrau an!   Senden Sie eine Private Message an H. Semrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Semrau

ADEM CAD/CAM/CAPP<P>
www.pcl-ulm.de

erstellt am: 21. Feb. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stahly,

auf unseren sites ist noch nichts angepriesen, die Applikation ist erst im Beta-stadium und wird Standalone - wird leider erst im März-April spruchreif. Wenn Du die Beta testen möchtest (sofern du Zeit hast) kann ich Dir die zukommen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe

Heiko

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

erstellt am: 21. Feb. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@heiko!

es sollte nach möglichkeit KEINE standalone-anwendung sein, da wir die zeichnungsansichten inkl. schnitte mit SWXSolidWorks erstellen und die bohrungstabelle auf demselben zeichnungsblatt einfügen wollen.

danke trotzdem + bis dahin...

stahly

hansjörg
Mitglied
Leiter CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von hansjörg an!   Senden Sie eine Private Message an hansjörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansjörg

erstellt am: 21. Feb. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stahly,

das mit Bohrungstabellen ist leider so eine Sache, wir haben bis jetzt leider auch noch kein Programm gefunden welches die gewünschten Kriterien erfüllt.
Da wir diverse Kunden haben die zwingend eine vernünftige Lösung brauchen, haben wir uns auch entschlossen selber eine Applikation zu schreiben und sind im Moment auch daran. Diese wird Eure Kriterien sicher erfüllen und dazu noch ein paar mehr.
Wenn Du mehr Info's brauchst einfach ein Mail schicken.

------------------
Hans-Jörg Brenzikofer
Support
Solid Solutions AG
Zürich

Peter Stöckl
Mitglied
Personalbereitstellung

Sehen Sie sich das Profil von Peter Stöckl an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Stöckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Stöckl

erstellt am: 26. Feb. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

meine lieben Works Freunde,

Ich lese eure Beiträge sehr gern ab und zu durch und freu mich auch jedesmal sowas wie hier zu finden.
Diesmal konnte ich mich nicht zurückhalten und sage nur 2 Wörter:

SOLID EDGE

...der einfach(st)e Weg zu einer 2D Zeichnung zu kommen!!!!

mfg

------------------
Peter Stöckl
ACAM Systemautomation GmbH
www.acam.at

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Feb. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Stöckl:
...der einfach(st)e Weg zu einer 2D Zeichnung zu kommen!!!!

Hallo Peter,
ist denn die 2D Ableitung vom SWXSolidWorks Modell denn da auch noch assoziativ  ?
AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist kann man doch das Programm noch gar nicht als add-in im SWXSolidWorks aufrufen  .
Ist bei den anderen angesprochenen Lösungen aber scheinbar geplant  .

Nix für ungut - konnte mich halt nur nicht zurückhalten 

Ralf

------------------

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

erstellt am: 15. Apr. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo erstmal...

gibts neuigkeiten auf dem gebiet der "bohrungstabellenerstellungsprogramme"? 

bis dahin...

stahly

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 15. Apr. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stahly,

was sind denn deine neuesten Erkenntnisse, du scheinst dich doch damit auseinander gesetzt zu haben 

Aber was neues (aber noch nicht selbst gesehen, deswegen auch nicht weiter fragen, zumindest nicht mich  ): http://solidworks.cad.de/sww2003.htm

"Integrierte Koordinatentabelle für Bohrplatten in SW2004(?)"

Ciao,
Stefan

------------------

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

erstellt am: 15. Apr. 2003 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo stahly,
..."Integrierte Koordinatentabelle für Bohrplatten in SW2004(?)"

Ciao,
Stefan

hallo!

das hört sich schonmal gut an. wenn es dann noch funktioniert... 

mein letzter stand sieht nicht besonders gut aus: 
ich stehe mit der SOLID SOLUTIONS AG aus der schweiz (ab und zu  ) in verbindung. ende märz sollte ein programm fertiggestellt sein. habe aber bis jetzt noch nichts von ihnen gehört. eine mail in das land der banken und berge ist unterwegs. wenn ich etwas neues weiß, melde ich mich wieder.

bis dahin...

stahly

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX

Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

erstellt am: 15. Apr. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stahly,

warum benutzt ihr nicht den Bohrungsassistenten von SWXSolidWorks und ändert die Tabellen auf euere Anforderungen ab ...?
Das funktioniert echt gut und man kann hinter problemlos seine Teile ändern.

Gruß
Marc

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 15. Apr. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

was stahly meint ist eine "Bohrtabelle" oder "Koordinatentabelle", also auf der Zeichnung so eine Art Tabelle, in der Bohrungen nummeriert werden, mit Durchmesser, Toleranzen, X-Y-Koordinaten, Bemerkungen etc.

Das kann der Bohrungsassistent beim besten Willen nicht leisten 

Ciao,
Stefan

------------------

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

erstellt am: 15. Apr. 2003 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Marc,
...
Das kann der Bohrungsassistent beim besten Willen nicht leisten 

Ciao,
Stefan

JEPP! außerdem muss er intelligent sein. sprich: ändert sich eine bohrung, musssich die tabelle automatisch anpassen. dadurch hätten wir schon einige probleme in der fertigung vermeiden können.

bis dahin...

stahly

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX

Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

erstellt am: 15. Apr. 2003 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

sorry, dass ich das falsch verstanden habe.
Ich habe neulich ein Maschinengestell vermaßt, in dem ca. 100 Bohrungen waren. Die hab ich mit einer Ordinatenbemaßung bemaßt und dabei die Aurrichtung gebrochen, so dass das Maß immer direkt an der Bohrung stand. Dazu habe ich noch die Bohrung bemaßt (Durchmesser, Gewinde,...)
Reicht euch das nicht aus? Ich hatte keine Probleme in der Fertigung und auch nicht in der Montage 

Gruß
Marc

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz