| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Modellierung komplexer Teile, ein Seminar am 07.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bohrungstabelle erstellen - suche Programm zu kaufen (2270 mal gelesen)
|
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo! ich weiß, das thema hatten wir schon öfters! vielleicht gibt es mitlerweile etwas neues... wir suchen ein programm, mit dem man komfortabel bohrungstabellen erstellen kann. zur zeit setzen wir die varbox ein. allerdings muss man die bohrungstabelle komplett neu erstellen sobald man eine bohrungsposition geändert bzw. eine neue bohrung hinzugefügt hat. das kann bei über 100 löchern im bauteil ziemlich nervig werden :-(. welche programme setzt ihr ein? was könnt ihr empfehlen? bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 21. Feb. 2003 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|
H. Semrau Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo Stahly, wir haben gerade eine Bohrapplikation in der Entwicklung. Kannst Du uns mitteilen auf welche Anforderungen Ihr speziellen Wert legt? (unter develop@pcl-ulm.de oder heiko.semrau@pcl-ulm.de) Danke im Voraus Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke stefan! ich guck mir die produkte jetzt mal an. hat schon jemand von euch eines der genanten programme getestet bzw. damit gearbeitet? erfahrungen sind mir lieber, als das "supertolle" angepriesene programm auf den websites. bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo! hiermal unsere anforderungen für alle: - wir bemaßen große drehteller bzw. maschinengestelle mit über 100 bohrungen für die fertigung (kein cad/cam !!) - die bohrungstabelle muss sich automatisch ändern, wenn eine bohrungsposition geändert worden ist. (varbox macht das nicht!) - in der tabelle müssen die bohrungsdurchmesser bzw. gewindegrößen aufgeführt werden - einzelne bohrungen müssen gelöscht bzw. hinzugefügt werden können, ohne, dass die kompletten punkte neu definiert werden müssen - die bohrungen müssen per fenster auswählbar sein - nicht jede bohrung einzeln anklicken! im moment fällt mir nicht mehr ein - ist bald feierabend ;-) bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H. Semrau Mitglied

Beiträge: 43 Registriert: 20.06.2002 ADEM CAD/CAM/CAPP<P> www.pcl-ulm.de
|
erstellt am: 21. Feb. 2003 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo stahly, auf unseren sites ist noch nichts angepriesen, die Applikation ist erst im Beta-stadium und wird Standalone - wird leider erst im März-April spruchreif. Wenn Du die Beta testen möchtest (sofern du Zeit hast) kann ich Dir die zukommen lassen. Vielen Dank für die Hilfe Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@heiko! es sollte nach möglichkeit KEINE standalone-anwendung sein, da wir die zeichnungsansichten inkl. schnitte mit SWX erstellen und die bohrungstabelle auf demselben zeichnungsblatt einfügen wollen. danke trotzdem + bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansjörg Mitglied Leiter CAD Support

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo stahly, das mit Bohrungstabellen ist leider so eine Sache, wir haben bis jetzt leider auch noch kein Programm gefunden welches die gewünschten Kriterien erfüllt. Da wir diverse Kunden haben die zwingend eine vernünftige Lösung brauchen, haben wir uns auch entschlossen selber eine Applikation zu schreiben und sind im Moment auch daran. Diese wird Eure Kriterien sicher erfüllen und dazu noch ein paar mehr. Wenn Du mehr Info's brauchst einfach ein Mail schicken.
------------------ Hans-Jörg Brenzikofer Support Solid Solutions AG Zürich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Stöckl Mitglied Personalbereitstellung

|
erstellt am: 26. Feb. 2003 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
meine lieben Works Freunde, Ich lese eure Beiträge sehr gern ab und zu durch und freu mich auch jedesmal sowas wie hier zu finden. Diesmal konnte ich mich nicht zurückhalten und sage nur 2 Wörter: SOLID EDGE ...der einfach(st)e Weg zu einer 2D Zeichnung zu kommen!!!! mfg ------------------ Peter Stöckl ACAM Systemautomation GmbH www.acam.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von Peter Stöckl: ...der einfach(st)e Weg zu einer 2D Zeichnung zu kommen!!!!
Hallo Peter, ist denn die 2D Ableitung vom SWX  Modell denn da auch noch assoziativ  ? AFAIK  kann man doch das Programm noch gar nicht als add-in im SWX  aufrufen  . Ist bei den anderen angesprochenen Lösungen aber scheinbar geplant  . Nix für ungut - konnte mich halt nur nicht zurückhalten  Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2003 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Apr. 2003 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|

|
erstellt am: 15. Apr. 2003 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Hallo stahly, ..."Integrierte Koordinatentabelle für Bohrplatten in SW2004(?)"Ciao, Stefan
hallo!
das hört sich schonmal gut an. wenn es dann noch funktioniert...  mein letzter stand sieht nicht besonders gut aus:  ich stehe mit der SOLID SOLUTIONS AG aus der schweiz (ab und zu ) in verbindung. ende märz sollte ein programm fertiggestellt sein. habe aber bis jetzt noch nichts von ihnen gehört. eine mail in das land der banken und berge ist unterwegs. wenn ich etwas neues weiß, melde ich mich wieder. bis dahin... stahly
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Bräuninger Mitglied Konstruktion mit SWX

|
erstellt am: 15. Apr. 2003 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo stahly, warum benutzt ihr nicht den Bohrungsassistenten von SWX und ändert die Tabellen auf euere Anforderungen ab ...? Das funktioniert echt gut und man kann hinter problemlos seine Teile ändern. Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2003 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo Marc, was stahly meint ist eine "Bohrtabelle" oder "Koordinatentabelle", also auf der Zeichnung so eine Art Tabelle, in der Bohrungen nummeriert werden, mit Durchmesser, Toleranzen, X-Y-Koordinaten, Bemerkungen etc. Das kann der Bohrungsassistent beim besten Willen nicht leisten  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2003 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Hallo Marc, ... Das kann der Bohrungsassistent beim besten Willen nicht leisten Ciao, Stefan
JEPP! außerdem muss er intelligent sein. sprich: ändert sich eine bohrung, musssich die tabelle automatisch anpassen. dadurch hätten wir schon einige probleme in der fertigung vermeiden können. bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Bräuninger Mitglied Konstruktion mit SWX

|
erstellt am: 15. Apr. 2003 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo zusammen, sorry, dass ich das falsch verstanden habe. Ich habe neulich ein Maschinengestell vermaßt, in dem ca. 100 Bohrungen waren. Die hab ich mit einer Ordinatenbemaßung bemaßt und dabei die Aurrichtung gebrochen, so dass das Maß immer direkt an der Bohrung stand. Dazu habe ich noch die Bohrung bemaßt (Durchmesser, Gewinde,...) Reicht euch das nicht aus? Ich hatte keine Probleme in der Fertigung und auch nicht in der Montage  Gruß Marc  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |