| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Plastics Standard - Online-Live, ein Seminar am 26.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Konfigurationen in Zeichnungen (477 mal gelesen)
|
Insulaner Mitglied

|
erstellt am: 19. Feb. 2003 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arebeite mit sehr umfangreichen Konfigurationen. Teilweise 30 und mehr. Von diesen erstelle ich auch Zeichnungen. Der Einfachheit halber kopiere ich die Zeichnung und aendere dann die Zeichnungsansichten auf die jeweiligen Konfigurationen. Das nervige daran ist das ich jede einzelne Ansicht aendern muss. Hab uch schon probiert alle Ansichten zu waehlen. Geht leider nicht. Gibt es eine Moeglichkeit das in einem Arbeitsgang zu bewerkstelligen? Gruss vom Insulaner
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Feb. 2003 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Insulaner
Hallo Insulaner, und herzlich willkommen im Forum  Wie wär's mit einem Makro? Das folgende hab ich gerade mal gestrickt, ist sicher noch ausbaufähig, tut aber seinen Dienst schon:
Code:
Dim swApp As ObjectDim DrawingDoc As Object Dim ModelDoc As Object Dim Config As Object Dim View As Object Dim ViewName As String Dim ViewCount As Long Dim ConfigName As String Const swDocDRAWING = 3 Sub main() Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set DrawingDoc = swApp.ActiveDoc If DrawingDoc Is Nothing Then MsgBox "Nichts offen, also was soll ich umstellen, Dummchen?" Exit Sub End If If (DrawingDoc.GetType <> swDocDRAWING) Then MsgBox "Nur sinnvoll für Zeichnungen" Exit Sub End If ConfigName = InputBox("KonfigurationsName eingeben") Set View = DrawingDoc.GetFirstView While Not View Is Nothing View.ReferencedConfiguration = ConfigName Set View = View.GetNextView Wend End Sub
Viel Spass damit, hab's auch als SWP direkt angehängt. Ciao, Stefan PS: ich hoffe, du bist auf einer Insel mit Brücken  ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Insulaner Mitglied

|
erstellt am: 19. Feb. 2003 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 19. Feb. 2003 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Insulaner
hallo, als ich die Anfrage hier gelesen hatte, hab ich mich erinnert, daß ich daß Problem auch schon mal hatte - und es mit einem Makro lösen wollte. Also such ich in meinen Rechner ab, find auch ein paar Fragmente und strick es noch richtig schön und ... Stefan war wieder schneller !  Trotzdem - hier noch meine Variante. Einfach nur eine Ansicht mit der richtigen Konfiguration selektieren und Makro starten - alle Ansichten von dem gleichen Modell auf dem Blatt sollten dann auf die gleiche Konfiguration synchronisiert werden. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Insulaner Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin, habe beide Macro's ausprobiert. Funzt erstklassig! vielen Dank. Das erleichtert meine Arbeit wirklich sehr. Habe die Macros noch "ausgedeutscht" und dann an meine Kollegen weitergegeben. Auch von dieser Stelle Dank! Gruss vonne Insel (wo sie Essig auffe Pommes schuetten. Pfui Deibel) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Insulaner
|