| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Oberfläche verschieben ohne Maßabhängigkeit? (276 mal gelesen)
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Feb. 2003 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloah, aufgrund der Vorgabe so universell und einfach automatisch änderbar wie möglich zu konstruieren brauche ich eine maßliche Abhängigkeit beim "Oberfläche/Körper verschieben/kopieren" Feature. Leider gibt es kein Maß, das man anwählen kann, so dass man gezwungen ist die Definition des Features direkt zu bearbeiten. Kein Maß heisst aber auch keine Möglichkeit die ganze Sache über eine Tabelle zu steuern. Und genau das muss ich tun. Es wäre also schön, wenn ich jemand für dieses Problem eine Lösung parat hätte. Besten Dank Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 19. Feb. 2003 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle Du kannst, nach dem Du die Oberfläche verschoben hast, auf das „Oberfläche-Offset“-Feature mit der linken Mausetaste zwei mal kurz tippen. Dann erscheint das dazugehörige Mass im 3D-Modell. Dieses Mass kannst Du dann anwählen und die Eigenschaften abfragen. Ich hoffe, dir geholfen zu haben! Gruss Faes
[Diese Nachricht wurde von Faes am 19. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Feb. 2003 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Feature ist leider kein Offset von der Oberfläche sondern eine Verschiebung. Die Oberfläche soll so bleiben wie sie ist, nur an einer anderen Stelle. Mit Offset-Oberfläche geht das nicht mehr (ging glaube ich früher mal). Jetzt gibt es Funktionalitäten um Körper (Oberflächen oder Volumen) maßlich definiert irgendwohin zu schieben, aber die Maße sind nicht mehr angreifbar, da sie nirgends stehen (ausser wenn man erneut die Definition bearbeitet). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 19. Feb. 2003 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
|
Volker23 Mitglied Industrie-Designer

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hi Kalle, versuch doch mal, eine Skizze vor dein Verschieben-Feature zu legen. In der Skizze dann die Verschiebung über entsprechende Punkte vermaßen und die Punkte dann im Verschiebe-Feature auswählen... Gruss, Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|