| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Wie Tastatur anpassen? (1871 mal gelesen)
|
Ueli Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 14. Feb. 2003 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solide Worker, Ich versuche meine Tastatur anzupassen und häufige Befehle auf sie abzulegen. Das ist normalerweise kein Problem und funktioniert auch einwandfrei. Was mir nicht gelingt ist „Normal auf“ und zwar weil er einfach, in Extras/anpassen/Tastatur, nirgends zu finden ist  . Da mach ich kurz mal n’Makro! (aufzeichnen versteht sich) und leg das auf die Tastatur! Fehlanzeige! Makro erscheint gar nicht in der Maske Kategorien wie es in der Hilfe, oh, so hilfreich beschrieben ist  ! So hier meine Fragen: 1. Wie bringe ich „Normal auf“ auf die Tastatur. 2. Wie bringe ich ein Makro auf die Tastatur (selbstgebsteltes oder heruntergeladenes)? Besten Dank im Voraus (Habe noch viele Units auf lager  ) Mit Grüssen Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 15. Feb. 2003 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2003 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Vielen Dank für den heissen Tip. „Macros“ im SW Verzeichnis! Wer hätte das gedacht? Aber wenn ich zurückdenke, was ich alles schon über SW gelesen und „gelernt“ habe kommt es mir doch verd... bekannt vor. Und doch habe ich mich gestern den ganzen Abend geärgert, aber in den Sinn ist es mir natürlich nicht gekommen. Besten Dank auch für das Macro das ich jetzt mit diesem Trick auf die Tastatur gelegt habe. Friede, Freude, Eierkuchen – jetzt kann ich mich wieder der „Büez“ widmen.  Grüsse Ueli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Feb. 2003 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
|

|
erstellt am: 16. Feb. 2003 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, jetzt weiss ich auch wieder, wo ich das mit dem "Macro" gelesen habe! Natürlich in Deiner SW Hilfsseite. Aber ich war so gestresst, an diesem Abend, dass ich nicht mehr an diese Seite gedacht habe. Ich habe nähmlich meinen brandneuen Spaceball 4000 FLX in Betrieb genommen und fand diesen "Normal auf" mit anschliessendem automatischem "in Fenster zoomen" so gut, dass ich ihn unbedingt und so schnell wie möglich haben musste. Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, aber das liegt ev. an meiner Tastatur, den Control (STRG.) Befehl auf den Spaceball zu legen. Vielleicht hast Du auch dafür ein Rezept? Besten Dank für Deine Hilfe Grüsse sendet Ueli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 17. Feb. 2003 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
hallo, habt Ihr schon mal drüber nachgedacht, daß es eigentlich widersinnig ist, wenn in SWX2003 einerseits: in den Systemoptionen/Dateipositionen die Möglichkeit besteht, einen Pfad für die zentrale Ablage der Makros anzugeben und anderseits: gefordert werden soll, daß im lokalen SW-Verzeichnis ein Pfad Macros existieren soll, damit die Makros auf Tastaturkürzel gelegt werden soll ? Die Lösung dafür wird in der SWX -Hilfe unter: Makros/Anpassen von Schaltflächen beschrieben! Unter Pkt.6 steht dort "Geben Sie in das Feld Tastenkombination eine Taste ein, wenn Sie dem Makro eine Tastenkombination zuweisen möchten." Zur allgemeinen Verwirrung hat SolidWorks das Feld allerdings freundlicherweise nicht "Tastenkombination" genannt - sondern "Verknüpfung". Wie einfallsreich und naheliegend 
------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 17. Feb. 2003 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
Zitat: Original erstellt von Ueli: ...Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, aber das liegt ev. an meiner Tastatur, den Control (STRG.) Befehl auf den Spaceball zu legen...
Hi Ueli, im Spaceballtreiber kannst Du Auch die Strg Taste auswählen. Die ist dort unter Keyboard zu finden. Sie auch meinen Screenshot.
------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Rolf Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin

|
erstellt am: 17. Feb. 2003 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
Hey UC. ; Hey StefanB. Helft mir mal auf die Sprünge; UC: Wie finde ich denn Dein famoses Fenster: "Makros/Anpassen von Schaltflächen"??? Und Stefan: In Deiner Hilfe ist vom "Benutzen der Makro-Symbolleiste" die Rede; Leider finde ich unter Extrs/Anpassen keinen Reiter "Makros". zu dumm! Gruß Thomas
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 17. Feb. 2003 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
Zitat: Original erstellt von Thomas Rolf: UC: Wie finde ich denn Dein famoses Fenster: "Makros/Anpassen von Schaltflächen"???
wie gesagt: SWX -Hilfe aufrufen. Stichwort Makros / Anpassen von Schaltflächen ! Du brauchst nur das machen, was da steht - und das Fenster erscheint automatisch ! Ich habe keine Lust hier den ganzen Hilfetext abzutippen BTW : geht erst seit SWX2003 ! Übrigens: So wie bei StefanB. beschrieben, funktioniert das nicht mehr mit den Makro-Buttons in SWX2003 - deshalb findest Du das auch nicht mehr ! Machs einfach so, wie in der SWX -Hilfe beschrieben - das ist jetzt viel flexibler, weil keine Beschränkung mehr auf 10 Buttons, eigene Symbole, keine Beschränkung auf Makro-Symbolleiste sondern Einfgen des Buttons in alle Symbolleisten. Ich bin sicher, StefanB. wird seine Seite bald diesbezüglich updaten !  ------------------ mfg uc [Diese Nachricht wurde von u.clemens am 17. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Rolf Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin

|
erstellt am: 18. Feb. 2003 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
|

|
erstellt am: 19. Feb. 2003 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gismo, Ich habe schon gesehen, dass ich da unter Keyboard den Ctrl auslesen kann. Ich habs einfach noch nicht geschafft den Spaceball nach dieses Menue tanzen zu lassen  und habe einfach gedacht das Menue sei für andere Spassmäuse gedacht. Bis jetzt funktioniert nur das Menu, das mit dem Knopf unten rechts neben der Uhr aktivieren werden kann. Weisst Du auch da Bescheid? Grüsse Ueli
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 20. Feb. 2003 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
Moin Ueli, das Menue neben der Uhr hab ich noch nie benutzt! Ich verwende nur dei Möglichkeiten des SWX  Plug In. Großer Vorteil: Du kannst unterschiedliche Belegungen für Part, Assembly und Drawing einstellen! Einfach den gewünschten Befehl per Drag and Drop auf die entsprechende Taste ziehen. ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gismo, besten Dank, ich werde es nächste Woche versuchen. Heute habe ich keine Zeit und über das verlängerte Weekend gehe ich Skifahren, was mindesten so viel Spass macht wie Solid-worken. Wenn du von mir nichts mehr hörst, habe ichs begriffen. Sonst meld ich mich wieder. Grüssee Ueli
Groofty Mitglied Masch-Ing HTL

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
|

| |

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|