| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Abbildungsdatei DWG (693 mal gelesen)
|
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 13. Feb. 2003 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe SW-Nutzer, ich muß Euch noch einmal mit einer Frage quälen, die ich vor kurzen gestellt habe. Seit meiner Umstellung auf SW2003 kann ich keine Schraffur mehr in eine DWG übertragen. Eine Zeichnung mit Schraffur exportiert und dieselbe wieder eingelesen, es fehlt die Schraffur. Mit der Abbildungsdatei hat dies meiner Meinung nach nichts zu tun, da dieses Problem auch auftritt, wenn man benutzerspezifische Abbildung ausschaltet. Wer hat einen Rat?? Grüß Euch alle....Xantes. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 13. Feb. 2003 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Xantes: ...Eine Zeichnung mit Schraffur exportiert und dieselbe wieder eingelesen, es fehlt die Schraffur. ...Xantes.
Hallo Xantes, ich hab eben mal eine SWX Zeichnung als *.dwg exportiert und dann wieder eingelesen. Auch in der Vorschau kann ich schon die Schraffur sehen, die dann auch später in der *.slddrw erscheint.  Da mir das Thema aber keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal die Export-Optionen angesehen: Ich hab die Datei auf R13 exportiert. Beim umstellen auf R14 bzw. R2000-2002 fehlt auch bei mir die Schraffur. Tja, ich würd' mal sagen das Du da für Dich und alle anderen 'Exporteure' nicht um eine Fehlermeldung herumkommst, aber vielleicht hat's ja schon einer gemacht (known software problems oder so). Grüße und bis demnäx Ralf ------------------
[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 13. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 13. Feb. 2003 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, Dank Dir für Deine Antwort, ja so klappt es auch bei mir. Da fällt mir nur eine Bemerkung ein:"Alte Liebe rostet nicht" Da können wir nur froh sein, daß es nicht R12 war, der fehlt nämlich in der Liste....... Da ich ein Pragmatiker bin, kann ich nur sagen.....alles I.O.! Also auf zu neuen Taten....wenn wir uns Mühe geben, funktioniert SW noch besser als es sich die Programmierer je ausgedacht haben. Tschüssi, Ralf und die Anderen, bis zum nächsten Schwatz, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Otto Kaufmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Feb. 2003 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Moin Leute, tut mir leid das euch zu sagen, aber Export/mport mit R14 klappt. Zeichnung ist sowohl in Acad wie SWX 2003 zu lesen und vollständig. Zwei Gründe/Möglichkeiten fallen mir ein: Meine Schraffur ist durch einen Schnitt erzeugt. Eure vielleicht händisch? Vielleicht ein Fehler in euren Abbildungsdateien? Dies Problem ist erst vor kurzem hier diskutiert worden.(Sorry, war dein Thema Xantes) Hoffe, das dies euch weiterhilft. Gruß Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2003 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Otto, ja, ich weiß, aber die Ursache ist mit Deinem Beitrag noch nicht geklärt. Ich habe das Problem "ganz normale Schraffur durch Schnitt erzeugt!" durch mehrere mir bekannter Nutzer, darunter auch mein SW-Lieferant testen lassen und alle bestätigen mir: bei R14 und R2000-2002 keine Übergabe der Schraffur! Also entweder haben alle zufällig die falsche Einstellung in SW (dann ist meine wiederholte Frage darin zu sehen, welche Einstellung falsch ist???????) Oder es ist weiterhin ein Problem, welches ungelöst ist. Deine Aussage, daß es bei Dir klappt, hilft mir insoweit nicht weiter, weil ich nicht weiß, was Du anders machst, als die verschiedenen genannten anderen Nutzer?. Übrigens ist eine Abbildungsdatei gar nicht notwendig, daß heißt, die Ursache kann gar nicht die Abbildungsdatei sein, da die Schraffur kein abnormales Element ist, welches nur über eine Abbildungsdatei exportiert werden kann! Sollte ich mit meinen Aussagen falsch liegen, bringt mich bitte auf die richtige Fährte. Ansonsten allen ein frohes Schaffen... Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 17. Feb. 2003 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
Otto Kaufmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Feb. 2003 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von BAB: Hi Leute, ja das ist ein Problem mit der deutschen Version, es gibt dafür auch ne SPR165512 GERMAN: Cross-hatching does not export to R14 or R2000-2002 dxf on German Solidworks. Gruß BAB
Moin, keine Ahnung warum's bei mir trotzdem funktioniert, die einzige Idee die ich habe ist, das es vielleicht an unserem parallel installierten Acad2000 liegt? Gruß Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |