Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mal wieder Autosave

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Mal wieder Autosave (2142 mal gelesen)
Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 12. Feb. 2003 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir arbeiten seit kurzem mit 2003 und haben uns eigentlich auf eine Verbesserung im Bereich Autorecover gefreut. Also die Funktion, die schon länger für einige undurchsichtig ist, weil die automatischen Speicherungen *willkürlich* erfolgen, unabhängig davon, welche Frequenz man einstellt.

Durch Probieren haben wir *herausgefunden*, das anscheinend nur dann Autosave erfolgt, wenn der Einfügebalken ganz unten ist. Wenn  man also irgendwo mitten im Featuremanager ändert, erfolgen keine Sicherungen...!!!

Kann das jemand bestätigen? Eventuell war das ja auch bei 2001+ schon so?

genervt,

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Feb. 2003 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

zum Unterschied zwischen AutoRecovery und Sicherungskopie am besten einfach mal auf http://solidworks.cad.de/faq/faq-adm-008.htm schauen.

Das Phänomen mit dem Teil im Einfügemodus und dann nicht erfolgendem AutoRecovery muss ich mir mal anschauen, vielleicht komm ich morgen dazu.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 13. Feb. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Volker
ich habe Autosave ausgeschaltet, und mir angewöhnt immer wieder manuell zu sichern. Aber wenn ich im Einfügemodus bin, kann ich auch nicht sichern, denn da will SWXSolidWorks immer wieder neu aufbauen. Wenn ich da einen Absturz habe, sind alle Daten verloren. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Autosave auch so läuft, weil wahrscheinlich ein Part im Einfügemodus gar nicht gespeichert werden kann.

Gruss
Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 13. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, Hallo Markus,

Da wir recht häufig im Einfügemodus arbeiten, (ihr etwa nicht ?  ) ist es natürlich besonders ärgerlich, wenn so oft die Daten futsch sind. Wir bearbeiten oft komplexe Teile mit vielen Oberflächenfeatures und da ist das häufige manuelle Speichern (wegen komplettem Neuaufbau) nicht sonderlich produktiv. Wird aber wohl nicht anders gehen.

Schade, das SWXSolidWorks das nicht in den Griff bekommt...

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 13. Feb. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da hast du völlig recht! Auch mich stört dieser Umstand. Bei meinem alten CAD (Gott habe es selig  ) Funktionierte das mit dem Autosave hervorragend. Nach jedem Absturz wurde ich gefragt, ob ich die unkorrekt beendete Datei wiederherstellen möchte, und das hat immer ohne den geringsten Datenverlust funktioniert.
Neben dem Trimmen zweier Linien mit zwei Mausklicks (Ecke) und der temporären Zoomfunktion, ist das mit den Sicherungskopien das einzige was ich  an SolidWorks im Vergleich zum alten CAD vermisse.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Feb. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
...Neben dem Trimmen zweier Linien mit zwei Mausklicks (Ecke) und der temporären Zoomfunktion,...

Hallo Markus,
was meinst Du denn damit  ???

Grüße
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 13. Feb. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich


tempzoom_1.jpg


tempzoom_2.jpg

 
Hoi Ralf

Wenn ich zwei Linien habe, die sich in der Verlängerung nicht treffen, kann man bei den meisten CAD mit der Funktion Ecke die beiden Linien anklicken oder mit gedrückter Maustaste über die Linien streichen, dann werden sie bis zum Schnittpunkt verlängert. Bei SWXSolidWorks muss ich zuerst die eine Linie über den Schnittpunkt ziehen, damit ich mit der Funktion verlängern die andere Linie an die erste trimmen kann. Wenn man oft in komplexen Baugruppe Teile bearbeitet, Kanten übernommen hat und diese verlängern muss, bleibt man beim ziehen oft auf andern Elementen hängen.

Die temporäre Zoomfunktion brauchte ich vorallem in der Zeichnung, wenn man zwei weit auseinanderliegende Punkt bemassen möchte, konnte man den Cursor an der 1.Stelle platzieren, danach eine Tastenkombination drücken, dann geht ein temporäres Zoomfeld mit voreinstellbarem Vergrösserungsfaktor auf. Nach dem Anwählen des zu vermassenden Elementes verschwindet das Zoomfeld wieder und das 2. Element kann, falls nötig, auf die selbe Art bemasst werden. Das aufwendigere hin-und-herzoomen entfällt. Ich hoffe, dass die beiden Bilder Klarheit schaffen.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Feb. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
alles klar - Danke für die Erklärungen.

Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verlängern.jpg

 
Hallo Markus,

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
Wenn man oft in komplexen Baugruppe Teile bearbeitet, Kanten übernommen hat und diese verlängern muss, bleibt man beim ziehen oft auf andern Elementen hängen.

Um das zu vermeiden, ziehe ich schnell eine Konstruktionslinie, ungefähr da wo ich die Kante hinhaben will, und benutze dann "Skizzenelement verlängern", so umgehe ich die automatischen Verknüpfungen (das meintest du doch mit hängenbleiben, oder?)

gruss

volker

[Diese Nachricht wurde von Volker23 am 13. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Feb. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

den Verbesserungsvorschlag mit der Funktion Ecke hab ich von dir noch auf meinen Hilfeseiten stehen ( http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_vv-002.htm ), hab ich aber schon recht lange geschlossen. Was ist denn gegen das zweimal Click-Drag einzuwenden, ist das wirklich so viel schlimmer?

Den zweiten (mit der temporären Zoom-Funktion) hab ich noch offen ( http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_vv-004.htm ), ich persönlich finde das aber nicht so schlimm. Wenn ich wirklich mal zwei sehr weit entfernt liegende Punkte bemaßen muss, an die ich aber dicht ranzoomen muss, mahc ich mir zwei Fenster derselben Zeichnung auf, zoom in dem einen in die eine Ecke, im Zweiten in die andere Ecke und bemß dann zwischen den beiden Fenstern. Vielleicht als Tipp, bis die temporäre Lupe mal kommt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 13. Feb. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Volker: Ja, genau das meine ich! Und ich mache es oft auch so wie du sagst mit einer Hilfslinie, aber es sollte doch auch einfacher gehen!

@Stefan: Die Lupenfunktion ist auch kein existentielles Problem, und dein Vorschlag mit beiden Fenstern ist sicher ein gangbarer Weg, aber wahrscheinlich etwa gleich komfortabel wie das hin-und herzoomen.
Eine Trimmfunktion hingegen vermisse ich täglich! Nur ein Beispiel: Wenn ich eine Fehlermeldung erhalte, dass die Skizze nicht geschlossen ist, könnte man dieses Problem mit 2Mausklicks beheben ohne zuerst die unter Umständen sehr geringe Lücke 2-3mal heranzoomen zu müssen, bis man sie sieht um dann beim Ziehen wieder irgendwo hängenzubleiben. Ich habe keine Ahnung, warum sich SW so standhaft weigert, eine so einfache Funktion einzubauen.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 13. Feb. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Auto-Wiederherstellen bezieht sich nur auf Feature-Änderungen. Einfügen ist halt keine Feature-Änderung, ebenso das Bemassen einer Zeichnung. Ärgerlich, wenn eine fast fertig vermasste Zeichnung abschmiert und alles weg ist.

Shit happens!!!

Was das Trimmen angeht, da ist zum Beispiel unser 2D-LOGOCAD um Welten besser, aber trimmen ist halt nicht alles.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 13. Feb. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.jpg


bild2.jpg


bild3.jpg

 
Hallo Markus, hallo Volker,

das Verlängern von Skizzenlinien klapp auch noch einfacher:
Es ist zwar etwas unortodox, daß der Befehl "Skizze-Trimmen" ( die kleine Schere) darür zuständig ist, dafür funkioniert das Ganze um so besser:
Das zu verlängernde Skizzenelement bei aktivem Befehl "Skizze-Trimmen" anklicken und bei gedrückter Maustaste das Element, bis zu welchem verlängert werden soll anwählen. Das verlängerte Segment erscheint in gelb, jetzt die Maustaste loslassen und das Segment wird tatsächlich verlängert, oder ein anderes Element anwählen. Vorgang mit den anderen Element wiederholen. Wo ist da ein Problem??

Gruß  Oldie            

PS: zwei Bildchen folgen im nächsten Posting.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 13. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jörg Huber:
Das Auto-Wiederherstellen bezieht sich nur auf Feature-Änderungen. Einfügen ist halt keine Feature-Änderung

Kommt frauf an, was du mit *Einfügen* meinst? Füge ich neue Features  ein, funktioniert Autorecover sehr wohl. Eben nur nicht im Einfügemodus. Ebenso nicht wenn ich im Einfügemodus ein Feature ändere...

Gruss

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 13. Feb. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich


bild4.jpg


bild5.jpg

 
die fehlenden Bildchen

Gruß  Oldie           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oldie! Reschpekt!!! und 10 Unities für den super Tip!

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 13. Feb. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Oldie but Goldie!!!!!

Ich schicke mal meinen Supporter zu dir in die Schule!


Gruss
Markus

PS. weißt etwa auch wo die Lupenfunktion versteckt ist? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die umgekehrte Funktionalität hat übrigens das "Skizze verlängern"-Werkzeug...

Wie findet ma sowas raus, Oldie? Ist AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist nicht in der SWXSolidWorks-Hilfe dokumentiert...

gruss

Volker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 13. Feb. 2003 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Markus,
mit einer Lupe kann ich leider auch nicht dienen, da ich ohne meine Brille voll aufgeschmissen bin. 

@ Volker,
Bin nicht mehr ganz sicher  , aber ich glaube das stand schon mal irgendwo im Forum, also immer eifrig lesen, lesen und nochmal lesen.


Gruß  Oldie           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Feb. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und wieder was dazu gelernt, ich dachte, ich hätte das bei dem Verbesserungsvorschlag von dir im oben angesprochenen Link schon vor über einem Jahr klar ausgedrückt, das mit dem zweimal Click-Drag. Aber offensichtlich muss ich mich noch besser ausdrücken oder demnächst anfangen kleine Filmchen dazu zu machen; hab mir gerade CAMSTUDIO runtergeladen, dann wird das demnächst auch was mit den AVIs.  

Ein Glück hat Oldie das vernünftig erklärt     

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Feb. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich


trimmen.zip

 
Hallo zusammen,
ich hab's schon mal mit dem ANIMATOR aufgenommen 
Leider sieht man da keinen Cursor 

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Das ist nun ja wirklich ein super Tipp!!!

So wie's aussieht, funktioniert das mit "Trimmen" und auch mit "Verlängern"

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 13. Feb. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Stefan: ich habe 2xClick und Drag halt mit Klicken und ziehen interpretiert, aber dank Oldie hab ich's doch noch geschnallt!

@ Oldie: Du hast aber ein elefantenstarkes Gedächtnis, von wegen Brille und so... 

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 14. Feb. 2003 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich habe mir über Extras / Anpassen / Befehle / Skizzierwerkzeuge den Button Skizze verlängern in meine Werkzeugleiste eingefügt.(siehe Bild, leider sieht man den Curser nicht)
Damit lassen sich Linien bis zur nächsten angrenzenden Linie verlängern.

Das geht aber auch mit Skizze trimmen indem ich einfach die zu verlängernde Linie anklicke und die Maustaste solange festhalte bis ich mit dem Curser auf der nächsten angrenzenden Linie angekommen bin.
Genauso kann ich mit Skizze verlängern auch eine überstehende Linie Trimmen

EDIT Habe das Bildle vergessen einzufügen.
------------------
Pfürti Jörg W 

[Diese Nachricht wurde von Jörg W am 14. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 14. Feb. 2003 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker23 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenelemente.jpg

 
Hallo Ich nochmal

Wieso kann man beim Editieren keinen Anhang einfügen?????

Also hier ist noch das fehlende Bild

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz