Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normgewinde erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Normgewinde erstellen (5121 mal gelesen)
gg-design
Mitglied
Projektleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von gg-design an!   Senden Sie eine Private Message an gg-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gg-design

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 12. Feb. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie erstellt man mit SolidWorks ein Normaußengewinde M10, welches dann
in der Realität auch 100%ig mir einem geschnittenem Gewinde übereinstimmt. Beim Austragen eines Profils an einer Leitkurve wird
das Gewinde meiner Meinung nach verzerrt.
Folgendes Problem: Ich muß ein Gieß-Werkzeug für ein Zinkdruckgussteil kontruieren, welches ein M10-Gewinde enthält. Da logischerweise exakt dieses Gewinde über Funkenerosion in das Werkzeug eingebracht wird, und auch so abgegossen wird, entspricht das CAD-Teil somit exakt dem Gußteil. Falls dieses aber verzerrt ist, kann man das Gußteil nicht von Hand z.B. in eine Mutter eindrehen, da das Ding sicherlich schleift. Das ist mein Problem. Deshalb: Wer kann mir eine Solidworks-Datei mit einem richtig konstruierten Norm-Gewinde schicken, am besten jemand, der auch schon mal vor dem selben Problem stand. So kann ich es am besten nachvollziehen.
Oder vielleicht kann mir jemand sagen, auf was speziell zu achten ist.

Vielen Dank,
Jörg.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2003 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jörg,

mit Gewinde kann ich nicht dienen.
( Will es auch nie machen        ,
wenn ich auch gut verstehe warum
Du es brauchst )

Kann mich errinnern, dass schon andere diese
spiral / feder förmige Austragungen um Zylinder
beschäftigte. Weiß aber nicht mehr wo,
aber mein eigenes Thema kenne ich natürlich noch. 


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002723.shtml

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 12. Februar 2003 editiert.]

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 12. Feb. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gg-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn, die Leitkurve über die Helixfunktion zu erstellen, dort kann man Steigung und Umdrehungszahl eingeben.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 12. Feb. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gg-design 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde.zip

 
Hallo Jörg,

Um den Gewindegang korrekt zu erstellen (ohne die von dir angesprochenen Verzerrungen) musst du nur darauf achten, die Ebene für die Profil-Skizze normal auf dem Ende der Helix zu erstellen.
dann mit Schnitt austragen das Gewinde in dein Teil schneiden.

Siehe Beispiel

Gruß  Oldie           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


stab_gewinde.zip

 
Hallo,

habe doch noch was gefunden, irgendwo geklaut

------------------
Viele Grüße

wera

gg-design
Mitglied
Projektleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von gg-design an!   Senden Sie eine Private Message an gg-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gg-design

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 14. Feb. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oldie,
vielen Dank nochmal.
Ich glaube mein Problem war, daß ich die Ebene nicht senkrecht auf die Helix gestellt habe.


Gruß,
Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz