Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CosmosWorks Express

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Erweiterte virtuelle Simulation mit SOLIDWORKS & SIMULIA
Autor Thema:  CosmosWorks Express (1150 mal gelesen)
Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 11. Feb. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich muß ein Gestell entwickeln und dachte das im SWX2003 integrierte CosmosWorks Express würde mir helfen. Leider kann CosmosWorks Express nur Spannungsanalyse und sonst praktisch nichts (nicht mal Biegung). Auf Rückfrage bei unserem Händler haben wir erfahren, daß die CosmosWorks Professionell ca. 9000 Euro kostet. Eine light-Version für ca. 1000€ gibt es nicht.

Wir haben an SWXSolidWorks zu Anfang (98) die Ausrichtung auf den breiten Massenmarkt mit akzeptablen Preisen und gut gefunden. Scheinbar hat SWXSolidWorks jetzt seine Strategie geändert und beginnt die gleiche Abzocke wie ehedem Pro/E und Konsorten.

Gruß Michael Taffertshofer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 11. Feb. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

sicher CosmosWorks Express wurde mit großem TamTam als integrierte FEM-Lösung angepriesen, brauchbar für viele "einfachen" Aufgaben.

Aber welches Festigkeits-Problem ist schon eine einfache Aufgabe? Wer sich ein bißchen mit FEM auskennt, dem war schon klar dass es auch bei SWXSolidWorks kein professionelles FEM-Programm für umsonst geben kann. Es ist nichts weiter als ein Appetithappen und wird halt wie auch von anderen Anbietern als Marketinginstrument eingesetzt.

Ich denke das was CWXCosmosWorks FEM Professsional alles beinhaltet das kann man nicht als integrierte Lösung ohne Zusatzkosten erwarten. Sicher, die Schwelle zum Erwerb von CWXCosmosWorks FEM ist relativ hoch, aber ich kenne kein einziges billiges FEM-Programm. Da muß man sich schon genau überlegen ob man die Kosten wieder amortisieren kann. Und mit der Anschaffung allein ist es ja auch nicht getan. Man sollte sich dann schon etwas intensiver mit FEM befassen.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich mich meinem Vorredner anschließen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht mal eine Annahme:

Bei 100 verkauften SWXSolidWorks-Lizenzen wird 1x eine CWXCosmosWorks FEM-Lizenz verkauft.

-> SWXSolidWorks macht einen Umsatz von 500.000Euro (bei angenommenen 5.000Euro pro Stück)und CWXCosmosWorks FEM einen Umsatz von 10.000Euro.

Dazu mal eine "Milchmädchenrechnung":
Das heißt, die Entwicklungs-, Marketing-, usw.-Kosten müssten also bei CWXCosmosWorks FEM um Faktor 50 niedriger sein, daß sich das Produkt rechnet.

Kleinserien kosten immer mehr als ein Massenprodukt

Grüße.....Herrmann

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alle!

Eigentlich ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach dem (beinahe) nichts zuzufügen.

Angenommen, Du kaufst ein Auto. Der Verkäufer schenkt Dir dazu eine Anhängerkupplung. Nun gehst Du wohl auch nicht hin und schreist: "Was für eine Abzocke!! Den Wohnwagen muss ich selber kaufen!!" Oder ?

CWE ist in meinen Augen (im Moment) eine "Draufgabe". Ich denke, dass über kurz oder lang solche Zusatztools ein fester Bestandteil eines CAD sind. Denn mit was soll sich ein CAD-Entwickler in X Jahren sonst profilieren, wenn sein Produkt perfekt (nicht, dass ich glauben würde, dass es mal perfekte Software gibt  )ist? Dann bleibt Ihm wohl nichts anderes übrig, als zusätzliche Funktionen (PDM, FEM, ...) zu integrieren.

Mal sehen ob dem so ist.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von arr an!   Senden Sie eine Private Message an arr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arr

Beiträge: 128
Registriert: 11.09.2002

SWX 2003 Sp3.1
Windoof 2000
2.4 GHZ, 2 GB RAM
Quadro4 900 XGL_____________
someteimes you get answers,
on questions you never asked

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

mit verlaub, der vergleich von andreas (mit der anhängerkupplung) ist genial.
tja, wenn man jemand den kleinen finger reicht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willicad
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Willicad an!   Senden Sie eine Private Message an Willicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willicad

Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2001

Pentium 3,2GHz, 2GB Hauptspeicher, NVid1a Quadro FX 1300,
Windows XP SP2

erstellt am: 12. Feb. 2003 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,

Zitat:
Original erstellt von Herrmann:
Da muß ich mich meinem Vorredner anschließen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht mal eine Annahme:

Bei 100 verkauften SWXSolidWorks-Lizenzen wird 1x eine CWXCosmosWorks FEM-Lizenz verkauft.

-> SWXSolidWorks macht einen Umsatz von 500.000Euro (bei angenommenen 5.000Euro pro Stück)und CWXCosmosWorks FEM einen Umsatz von 10.000Euro.

Dazu mal eine "Milchmädchenrechnung":
Das heißt, die Entwicklungs-, Marketing-, usw.-Kosten müssten also bei CWXCosmosWorks FEM um Faktor 50 niedriger sein, daß sich das Produkt rechnet.

Kleinserien kosten immer mehr als ein Massenprodukt

Grüße.....Herrmann



Wenn der Preis für CosmosWorks bei max. 1500-2000Euro läge, hätte Ich es bestimmt schon gekauft. Angenommen 30% von den 100 SWXSolidWorks-Käufern hätten CosmosWorks gekauft, wäre das ein Umsatz von 1500 x 30 = 45.000 Euro.
Der Bedarf an FEM ist doch da. Wer möchte (oder muss) seine Konstruktionen nicht optimal gestalten?

Auch Computer waren vor nicht all zu langer Zeit "Kleinserien" und nur für Profis erschwinglich. Heute steht in jedem Haushalt einer.

Die Frage für CosmosWorks sollte doch sein:
Will Ich nur die Kunden, die CWXCosmosWorks FEM unbedingt brauchen (hoher Preis) oder will Ich auch die Kunden, die CWXCosmosWorks FEM nur gelegendlich einsetzen können (niedriger Preis).

Grüsse aus Espelkamp


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Willicad:
Zu den Zahlen - es ist ein Beispiel mit immaginären Zahlen. War zu faul um nach irgendwelchen Preislisten zu suchen. Darum geht's auch nicht.


Zum Thema Massenprodukt:
In unserem Unternehmen arbeiten über 100 Konstrukteure und Technische Zeichner. Davon traue ich maximal 10 Personen zu, sich in FEM soweit auszukennen, um wirklich einigermaßen realitätsnahe Berechnungen durchführen zu können. (Sorry Kollegen      ).
Von diesen 10 Personen wäre maximal 1 Mann zu 30% seiner Kapazität mit FEM-Aufgaben ausgelastet.
Wozu also 100 CWX-Lizenzen? Kann sowieso niemand was damit anfangen.
Für uns würde eine Lizenz genügen.


Zu deinem Vergleich "in jedem Haushalt steht heute ein Computer": Da hast du schon recht. Aber hast du auch bedacht, wer von diesen Leuten wirklich mit dem Computer umgehen kann. Die meisten benutzen ihn zum Briefe schreiben und Internet surfen. Nicht jeder ist ein Freak. Genauso wenig wie sich nicht jeder in FEM auskennt.


Es ist zwar nett anzusehen, wenn sich die Modelle plötzlich aufpumpen und verbiegen und in allen Farben leuchten.
Nur bezweifle ich den wirtschaftlichen Nutzen und auch fachlich kompetenten Einsatz dieser Software.


Es würde uns mehr schaden als nutzen, wenn plötzlich 100 Konstrukteure anfangen, alle Schrauben auf Festigkeit zu berechnen. (Die dann nebenbei auch noch falsch berechnet wären, weil die Kräfte falsch angesetzt sind)


Lange Rede - schwacher Sinn: Bei uns wird CWX kein "Massenprodukt"


Lieber ein paar Mark mehr bezahlt, aber dafür das Produkt vernünftig eingesetzt.

Grüße.....Herrmann


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Herrmann am 12. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz