Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks 2003 und (un?-)gebrochene Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Solidworks 2003 und (un?-)gebrochene Referenzen (1021 mal gelesen)
djockheck
Mitglied
Leiter IT-Support


Sehen Sie sich das Profil von djockheck an!   Senden Sie eine Private Message an djockheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djockheck

Beiträge: 109
Registriert: 07.08.2001

SolidWorks 2016, SP5
Windows 10

erstellt am: 07. Feb. 2003 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi eine Erfahrung,
die ich gerade mit Solidworks 2003, SP1 gemacht habe:

Ausgangssituation:
Ich habe eine Baugruppe "Ass1" mit den Einzelteilen "P1", "P2", "P3" ... bis "P100". Die Datei "P1" hat eine externe Referenz auf das Teil "P3" der Baugruppe. Alle Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk und werden i.d.R. dort bearbeitet.

Nun speichere ich das Einzelteil "P1" als Kopie auf meine lokale Platte als "P1_kopie".

Nach dem schliessen aller Dateien öffne ich nun "P1_kopie" von der Platte und breche alle externen Referenzen.

Das anschliessende Speicher dauert auffällig lange. Nun schliesse ich die Datei "P1_kopie" und trenne mit dem Explorer die Verbindung zum Netzlaufwerk.

Wenn ich nun die Datei "P1_kopie" von der lokalen Platte öffne, speichere und schließe geht dieses rasend schnell. Es gibt keinerlei Warnungen oder auffällige Meldungen.

Als nächstes stelle ich die Verbindung zum Netzlaufwerk wieder her und öffne "P1_kopie" erneut von der Platte. Das anschliessende Speichern ist wieder gähnend langsam.

Beim kontrollieren meines Fileservers stelle ich fest, daß die Dateien "Ass1", "P2", "P3" ... "P100" während des Speichervorgangs (von P1_kopie, gebrochene Referenzen!) im Read-Only-Modus geöffnet wurden (was auch die miese Performance beim speichern erklärt.)

In den Solidworks-Optionen (Extras, externe Referenzen) sind keine Einstellungen gesetzt, die meiner Meinung nach das Nachladen der Dateien rechtfertigen würden.

Warum öffnet Solidworks in diesem Fall meine Baugruppenfiles, obwohl das Einzelteil (eigentlich) nichts mehr mit der Baugruppe zu tun hat? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nachtrag 08.02.2003:
Auch das unterdrücken der Skizze, welche die externe Referenz beinhaltet hat nicht geholfen.

ciao
Detlef

------------------
--
Detlef Jockheck
djockheck@gauselmann.de

[Diese Nachricht wurde von djockheck am 08. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Feb. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djockheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, mußt Du nach dem Speichern der
Kopie und dem Brechen der externen Referenzen auch noch in der Skizze
des neuen Teils die Beziehungen, die mit einem kleinen x gekenzeichnet
sind löschen und neu vergeben. Ob das aber die Performance beeinflußt
ist mir nicht bekannt.

Wir haben diese Problem nicht, da wir grundsätzlich keine externen Referenzen bei einem freigegeben Teil erlauben (natürlich in der Entwicklungsphase) und wenn dann doch notwendig gibt es nicht diese Performance-Einbrüche.

Gruß Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djockheck
Mitglied
Leiter IT-Support


Sehen Sie sich das Profil von djockheck an!   Senden Sie eine Private Message an djockheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djockheck

Beiträge: 109
Registriert: 07.08.2001

SolidWorks 2016, SP5
Windows 10

erstellt am: 08. Feb. 2003 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, mußt Du nach dem Speichern der
Kopie und dem Brechen der externen Referenzen auch noch in der Skizze
des neuen Teils die Beziehungen, die mit einem kleinen x gekenzeichnet
sind löschen und neu vergeben. Ob das aber die Performance beeinflußt
ist mir nicht bekannt.

Wir haben diese Problem nicht, da wir grundsätzlich keine externen Referenzen bei einem freigegeben Teil erlauben (natürlich in der Entwicklungsphase) und wenn dann doch notwendig gibt es nicht diese Performance-Einbrüche.

Gruß Robert Hess


Hallo,

ja das ist korrekt. Und die Performance wird sehr deutlich beeinflusst, wenn man ein Blech mit drei Löchern speichert und wg. der 100 weiteren Baugruppendateien noch 10 Minuten warten darf.

ciao
Detlef

------------------
--
Detlef Jockheck
djockheck@gauselmann.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djockheck
Mitglied
Leiter IT-Support


Sehen Sie sich das Profil von djockheck an!   Senden Sie eine Private Message an djockheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djockheck

Beiträge: 109
Registriert: 07.08.2001

SolidWorks 2016, SP5
Windows 10

erstellt am: 09. Feb. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für alle dies interessiert. Ich hab' der in der Solidworks NG noch einen interessanten Artikel gefunden. Scheint vielleicht kein Einzelfall zu sein.
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=ISO-8859-1&q=Performance+Solidworks+2003+Spath&btnG=Google-Suche

ciao
Detlef

------------------
--
Detlef Jockheck
djockheck@gauselmann.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 10. Feb. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djockheck 10 Unities + Antwort hilfreich


ExterneReferenzen.jpg

 
Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
...Kopie und dem Brechen der externen Referenzen auch noch in der Skizze des neuen Teils die Beziehungen, die mit einem kleinen x gekenzeichnet sind löschen und neu vergeben...

auch nach dem Brechen sind die externen Referenzen noch da, SWXSolidWorks kennt noch deren Herkunft, d.h. ich würde die Vorgehensweise von Robert Hess empfehlen.

In SWXSolidWorks 2003 gibt es einen Dialog (siehe Bild) beim Öffnen von Dokumenten mit externen Referenzen, in dem man einstellen kann ob die Ursprungsdateien nachgeladen werden sollen. Eventuell hängt Dein Problem ja damit zusammen. Ich weiß im Moment aber nicht wo der Schalter in den Optionen zu finden ist.

Ciao Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Feb. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djockheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

da hast du aber ein wirklich interessantes Ding ausgegraben und analysiert. Ich kann (leider) deine Beobachtungen ohne Schwierigkeiten nachstellen und bestätigen ... ich persönlich halte dies für einen ziemlichen dicken Fehler, der vielleicht bei genauerer Untersuchung noch weitere Anomalien zu Tage fördern würde.

Für Hotline und Supportleute, die das nicht nachvollziehen können kann man die Sache auch auf zwei Teile in der Baugruppe begrenzen (so hab ich das gemacht  ), also Baugruppe mit 2 Teilen erstellen und auf Serverlaufwerk speichern, am Besten den "normalen" Rechner des Kollegen zum Testen nehmen und nicht einen echten Server 

Dann das Teil mit den übernommenen Elementen (ich hab eine Kante übernommen) auf die lokale Platte als Kopie speichern, dann Referenzen wahlweise brechen oder sperren. Um den Effekt deutlich zu sehen jetzt einfach den Server herunterfahren (deswegen besser der Rechner des Kollegen), so dass das angebundene Laufwerk garantiert in der Luft hängt und da lokale Teil versuchen zu speichern, eh voila ... Sanduhr bis zum Timeout.

Ich hab's auch etwas professioneller mit FileMon untersucht, ist tatsächlich so, dass bei SW2003 lesender Zugriff auf die Referenzen geschieht, bei SolidWorks 2001Plus nicht.

Hast du das über deinen VAR schon an SolidWorks gemeldet und hast du eine SPR dafür? Sonst kann ich das gerne auch noch versuchen, dass ist ein ziemlich blöder Fehler der echt zur Verzweifelung treiben kann ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djockheck
Mitglied
Leiter IT-Support


Sehen Sie sich das Profil von djockheck an!   Senden Sie eine Private Message an djockheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djockheck

Beiträge: 109
Registriert: 07.08.2001

SolidWorks 2016, SP5
Windows 10

erstellt am: 10. Feb. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JM:
Hallo,

auch nach dem Brechen sind die externen Referenzen noch da, SWXSolidWorks kennt noch deren Herkunft, d.h. ich würde die Vorgehensweise von [b]Robert Hess empfehlen.

In SWXSolidWorks 2003 gibt es einen Dialog (siehe Bild) beim Öffnen von Dokumenten mit externen Referenzen, in dem man einstellen kann ob die Ursprungsdateien nachgeladen werden sollen. Eventuell hängt Dein Problem ja damit zusammen. Ich weiß im Moment aber nicht wo der Schalter in den Optionen zu finden ist.

Ciao Jana[/B]



Hallo Jana,

das zeigt im vorliegenden Fall leider keine Wirkung, da es erst gar nicht zu diesem Dialog kommt. Irgendwie scheinen die entsprechenden Schalter unter "extras/optionen/externe referenzen" nicht so richtig zu funktionieren. Ausserdem tritt der Fehler beim SPEICHERN auf. Im vorliegenden Fall habe ich nur das Einzelteil (ohne die Referenzierten Bauteile) geöffnet.

ciao
Detlef

------------------
--
Detlef Jockheck
djockheck@gauselmann.de

[Diese Nachricht wurde von djockheck am 10. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz