Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze in anderem Bauteil wiederverwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Skizze in anderem Bauteil wiederverwenden (523 mal gelesen)
cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 07. Feb. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gibts eigentlich keine Möglichkeit aus einem bereits vorhandenen Teil eine Skizze in ein neues Teil zu kopieren? Ich möchte halt ein neues Teil mit der bereits vorhandenen Skizze beginnen. Aber es gelingt mir einfach nicht die Skizze in das neue Teil zu kopieren.

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Feb. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
funktioniert das mit der Zwischenablage bei Dir nicht?
1. im Featuremanager ('altes' Teil) die Skizze auswählen
2. in die Zwischenablage (vielleicht mit Strg+C)
3. zum 'neuen' Teil wechseln
4. Fläche oder Ebene auswählen wo die Skizze hin soll
5. einfügen aus der Zwischenablage (Strg+V)

oder meinst Du was ganz anderes 

Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


skizzeb.zip

 
Hallo cadsw,

die anderen haben sicher bessere Lösungen, trotzdem
will ich es mal versuchen.

In der Skizze alles markieren
b_s1.bmp

strg c

Neues Teil öffnen, in den Skizzenmodus gehen und
dann

strg v

b_s2.bmp

Besser ist es wohl in der Baugruppe ein neues Teil
anlegen und dort dann mit der "Elemente übernehmen" Funktion
arbeiten.

b_s3.bmp

Aber wie gesagt   die anderen haben sicher
  ere Lösungen.


------------------
Viele Grüße

WERA

PS : Hätte ich mir denken können dass Ralf schneller ist

[Diese Nachricht wurde von WERA am 07. Februar 2003 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadsw,

wie Ralf schon gesagt hat, per Zwischenablage kein Problem. Per Drag and Drop geht es auch, aber nur in den Grafikbereich hinein, nicht auf dem Featuremanager fallenlassen. Wenn du die Skizze für den Basiskörper haben willst dabei dann vorher die Ebene selektieren, auf die die Skizze drauf soll und dann mit STRG-Linke-Maus-Taste die Skizze in den Grafikbereich rüberziehen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

doch das geht tatsächlich. Ihr glaubt gar nicht, wo ich überall gesucht habe. Kontextmenü, Hilfe, Drag&Drop... nix ging.

Aber warum ist die Skizze nach dem Kopieren undefiniert? Schließlich ist es eine Kopie.
Ein neues Teil in der Baugruppe wollte ich gerade nicht anlegen. Da ich zwar die gleiche Skizze verwenden will aber keine Beziehungen zur alten erstellen möchte. Habe die Erfahrung gemacht, dass mann sich dann im Laufe der weiteren Konstrukion leicht verzetteln kann. Deswegen benutze ich diese Möglichkeit nur in begrenztem Umfang. Dann mache ich kleinere Baugruppen mit "Grundskizzen" und modelliere mit dieser dann Teile innerhalb der Baugruppe.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadsw:
...Aber warum ist die Skizze nach dem Kopieren undefiniert? Schließlich ist es eine Kopie.
Martin

Hey cool Martin, das es auch bei Dir mit der Zwischenablage geht  .

Die Skizze ist 'unterdefiniert, da der Bezugspunkt (Ursprungspunkt aus Deinem 'alten' Teil) nicht 'mitkopiert' wird. Einen Punkt in der Skizze 'fixieren' oder Deckungsgleiche Beziehung zum 'neuen' Ursprungspunkt erstellen schafft da Abhilfe.

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo cadsw,

...  Wenn du die Skizze für den Basiskörper haben willst dabei dann [b]vorher die Ebene selektieren, auf die die Skizze drauf soll und dann mit STRG-Linke-Maus-Taste die Skizze in den Grafikbereich rüberziehen.
.....
[/B]


Genau das habe ich versucht. Auch jetzt nach Deinem Beitrag noch mal. Aber das geht einfach nicht.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Einen Punkt in der Skizze 'fixieren' oder Deckungsgleiche Beziehung zum 'neuen' Ursprungspunkt erstellen schafft da Abhilfe.

Hallo

so mache ich es meist auch, aber nur wenn alles schön definiert
ist, sonst fliegt mir eventuell alles auseinander.

Jetzt habe ich mal ( aus Versehen )die Skizze in ein
neues Teil kopiert ohne den Skizzenmodus
zu öffnen und dann lag die Skizze direkt im Ursprung,
wenn auch immer noch undefiniert.
Das hat mir aber gut gefallen 

(Das mit dem UBB Code hat auch geklappt,
und das am Freitag    )


------------------
Viele Grüße

WERA

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz