Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX 2003 schneidet Baugruppe/Teil einfach ab!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
Autor Thema:  SWX 2003 schneidet Baugruppe/Teil einfach ab! (2120 mal gelesen)
Solid-Cici
Mitglied
Technisch Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Cici an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Cici  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Cici

Intel Pentium 4
1024 MB RAM,
Elsa Quadro 2 XGL,
WIN XP Pro SP1,
SolidWorks 2003 SP5.1, MaxxDB,
SpaceMouse (Logitech Original)

erstellt am: 05. Feb. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abschnitt1.jpg

Abschnitt2.jpg

Abschnitt3.jpg

Hallo,

Ich habe ein Problem in SWXSolidWorks 2003, welches ich eigentlich schon seit 2001+ kenne, aber jetzt ist es ziemlich schlimm, weil es stört. Es ist so: Wenn ich ein Teil/Baugruppe drehe um eine Explosionsansicht zu machen, dann beginnt SWXSolidWorks ab einer best. Höhe das Model abzuschneiden. (siehe bilder). Wenn jemand eine Lösung hat dann bitte hier posten.

Be solid

Solid-Cici

------------------
  solid-cici@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 05. Feb. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid-Cici

Sieht mir eher nach einem Grafikkartenproblem aus. Hatte ich auch mal. Nach der Installation eines neuen Treibers war dieses Phänomen weg.

------------------
Grüsse sw4you

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 05. Feb. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Solid Cici,
als Workaround hierfür hat sich bewährt einfach einen Neuaufbau zu machen (Strg+Q) dann ist das Problem meist behoben. (für eine Weile)

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 05. Feb. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Sieht schon komisch aus: Tippe Graka oder Treiberproblem!
Wenn Du unter Extras-Optionen-Systemoptionen SoftwareOpenGl verwendest (BG muss zum Setzen der Option geschlossen sein) kannst Du dass mal Testen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 05. Feb. 2003 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich habe gelegentlich auch solche Probleme und vermute, daß es vorkommt, wenn flexible Unterbaugruppen verwendet werden. Bei mir waren es immer Hydraulik- oder Pneumatikzylinder. Strg+Q in der obersten Baugruppenebene brachte keine Hilfe. Öffnen der Unterbaugruppe und der Teile und dort dann  Strg+Q dann schon.
Grundsätzlich versuche ich es zu vermeiden wo es geht mit der flexibel Funktion zu arbeiten.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 05. Feb. 2003 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
also bei mir kann ich flexible Unterbaugruppen definitiv ausschließen. Ich habe die Probleme teilweise auch in Einzelteilen. Leider konnte ich noch keine Regelmässigkeit feststellen. Es kommt in Teilen und  Baugruppen mit und ohne Unterbaugruppen vor. Aber seit ich 'nen neuen Grafiktreiber (Detonator 29.42) habe, ist es seltener geworden (ist aber nicht weg).

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marco H an!   Senden Sie eine Private Message an Marco H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco H

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 06. Feb. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne dieses Phänomen auch. Kann aber leider auch keine genaueren Hinweise geben, als das es mir sowohl mit der Fire Gl2 als auch mit einer Elsa Karte (ich glaube es war eine Elsa Gloria SII oder so) schon passiert ist.

------------------

Gruß Marco

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

erstellt am: 06. Feb. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kenne das Problem ebenfalls, konnte bei Hotline auch reproduziert werden, deswegen:
Baugruppe mit analogem Fehler ist nach Amerika unterwegs.

Werde später SPR (wenn erteilt) mitteilen.

Gruß Otto

Solid-Cici
Mitglied
Technisch Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Cici an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Cici  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Cici

Intel Pentium 4
1024 MB RAM,
Elsa Quadro 2 XGL,
WIN XP Pro SP1,
SolidWorks 2003 SP5.1, MaxxDB,
SpaceMouse (Logitech Original)

erstellt am: 07. Feb. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Teilnahme. Es ist wahr, dass der Zylinder eine flexible Baugruppe ist (ich arbeite persönlich auch nicht sehr gerne aber unser Konstruktionsleiter will dies so haben), aber wiederum habe ich das gleiche Problem auch in Einzelteilen. Und nachdem SolidWorks 2003 doch noch einige Fehler verursacht, tippe ich einfach auf ein internes Problem.

Vielen Dank nochmal an alle

Be solid

Solid-Cici

------------------
  solid-cici@web.de

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Feb. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid-Cici:
Hallo,
... (ich arbeite persönlich auch nicht sehr gerne ...

Kann ich absolut nachvollziehen 

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH

http://www.al-ko.de

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation

Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 11. Feb. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid-Cici:
Hallo,

Ich habe ein Problem in SWXSolidWorks 2003, welches ich eigentlich schon seit 2001+ kenne, aber jetzt ist es ziemlich schlimm, weil es stört. Es ist so: Wenn ich ein Teil/Baugruppe drehe um eine Explosionsansicht zu machen, dann beginnt SWXSolidWorks ab einer best. Höhe das Model abzuschneiden. (siehe bilder). Wenn jemand eine Lösung hat dann bitte hier posten.

Be solid

Solid-Cici

Also das Problem hatte ich auch.
Mit einem neuen Graphiktreiber war das Problem behoben.

cad_man

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

erstellt am: 10. Mrz. 2003 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem, war von SWX mit SPR-Nummer anerkannt, ist mit SP2.0 behoben.

Angesichts der Probleme ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003035.shtml  )die einige mit diesem SP haben, sollte man es vielleicht parallel installieren und nur für diese Funktion benutzen.

Ciao Jana

[Diese Nachricht wurde von JM am 10. März 2003 editiert.]

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 11. Mrz. 2003 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana

Verschiedene SP parallel Installieren?????
Da mußt Du aber Solid Works auch mehrmals mit einer Version auf dem Rechner haben.
Also ich habe das noch nicht geschafft. Wie machst Du das???

------------------
Pfürti Jörg W 

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Mrz. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

> Also ich habe das noch nicht geschafft. Wie machst Du das???

Das ist ganz einfach: kopier vor dem Upgraden das gesamte Installationsverzeichnis und benenne es z.B. mit sw2003-sp1.0, dann patch das Originalverzeichnis (was der Patcher üblicherweise von selbst findet).

Beispiel: ich hab in das Verzeichnis sw2003 von CD aus installiert. Das kopiere ich und benenne es um in sw2003-sp0.0 Dann kommt auf das Verzeichnis sw2003 (!) der Patch SP1.0 drauf. Wieder kopieren und umbenennen in sw2003-sp1.0. Dann der SP2.0 auf das Verzeichnis sw2003 loslassen. So hast du zum Schluss drei Verzeichnisse sw2003 (das aktuellste), ein sw2003-sp1.0 und eins sw2003-sp0.0 und kannst ganz einfach zwischen diesen Versionen hin und herswitchen, in dem du die sldworks.exe aus dem jeweiligen Verzeichnis aufrufst. Weil alle DLLs relative zur sldworks.exe geladen werden findet SolidWorks auch immer die passenden DLLs zum Nachladen.

Ob das alles auch mit der Windows-Installer-Variante funktioniert weiß ich nicht, die benutze ich nicht und werde auch dafür kämpfen, das der Traditional Installer nicht einfach gecancelt wird.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

erstellt am: 11. Mrz. 2003 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

stimmt, ich habe SWXSolidWorks 2003 insgesamt 3x, SP0 - SP1.0 - SP2.0, und außerdem auch SWXSolidWorks 2001+ auf meinem Rechner installiert.

Bei mir ist das ganz einfach: ich benutze das sogenannte Administratorabbild (mittels Windows-Installer) zur Installation und für die SP´s. Beim Installieren und auch beim Updaten wird gecheckt, ob schon einmal SWXSolidWorks installiert ist und anschließend gefragt ob man aktualisieren oder eine Neuinstallation machen möchte.

Bei "normaler" Installation so wie gerade von Stefan beschrieben.

Ciao Jana

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

erstellt am: 01. Apr. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Cici 10 Unities + Antwort hilfreich

So,

endlich ist es soweit.
Wie versprochen: Die SPR# 170653 befaßt sich mit dem Problem.

Grüße
Otto

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz