| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: SWX 2003 schneidet Baugruppe/Teil einfach ab! (2120 mal gelesen)
|
Solid-Cici Mitglied Technisch Zeichner

Beiträge: 18 Registriert: 27.09.2002 Intel Pentium 4 1024 MB RAM, Elsa Quadro 2 XGL, WIN XP Pro SP1, SolidWorks 2003 SP5.1, MaxxDB, SpaceMouse (Logitech Original)
|
erstellt am: 05. Feb. 2003 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe ein Problem in SWX 2003, welches ich eigentlich schon seit 2001+ kenne, aber jetzt ist es ziemlich schlimm, weil es stört. Es ist so: Wenn ich ein Teil/Baugruppe drehe um eine Explosionsansicht zu machen, dann beginnt SWX ab einer best. Höhe das Model abzuschneiden. (siehe bilder). Wenn jemand eine Lösung hat dann bitte hier posten. Be solid Solid-Cici ------------------ solid-cici@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
|
erstellt am: 05. Feb. 2003 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 05. Feb. 2003 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
HI Solid Cici, als Workaround hierfür hat sich bewährt einfach einen Neuaufbau zu machen (Strg+Q) dann ist das Problem meist behoben. (für eine Weile) ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 05. Feb. 2003 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
Hallo! Sieht schon komisch aus: Tippe Graka oder Treiberproblem! Wenn Du unter Extras-Optionen-Systemoptionen SoftwareOpenGl verwendest (BG muss zum Setzen der Option geschlossen sein) kannst Du dass mal Testen. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 05. Feb. 2003 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
Hi, Ich habe gelegentlich auch solche Probleme und vermute, daß es vorkommt, wenn flexible Unterbaugruppen verwendet werden. Bei mir waren es immer Hydraulik- oder Pneumatikzylinder. Strg+Q in der obersten Baugruppenebene brachte keine Hilfe. Öffnen der Unterbaugruppe und der Teile und dort dann Strg+Q dann schon. Grundsätzlich versuche ich es zu vermeiden wo es geht mit der flexibel Funktion zu arbeiten. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 05. Feb. 2003 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
Hallo Stefan, also bei mir kann ich flexible Unterbaugruppen definitiv ausschließen. Ich habe die Probleme teilweise auch in Einzelteilen. Leider konnte ich noch keine Regelmässigkeit feststellen. Es kommt in Teilen und Baugruppen mit und ohne Unterbaugruppen vor. Aber seit ich 'nen neuen Grafiktreiber (Detonator 29.42) habe, ist es seltener geworden (ist aber nicht weg). ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco H Mitglied Formenkonstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 11.07.2000 Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?
|
erstellt am: 06. Feb. 2003 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
Hallo, ich kenne dieses Phänomen auch. Kann aber leider auch keine genaueren Hinweise geben, als das es mir sowohl mit der Fire Gl2 als auch mit einer Elsa Karte (ich glaube es war eine Elsa Gloria SII oder so) schon passiert ist. ------------------
Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Otto Kaufmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Feb. 2003 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
Moin, kenne das Problem ebenfalls, konnte bei Hotline auch reproduziert werden, deswegen: Baugruppe mit analogem Fehler ist nach Amerika unterwegs. Werde später SPR (wenn erteilt) mitteilen. Gruß Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Cici Mitglied Technisch Zeichner

Beiträge: 18 Registriert: 27.09.2002 Intel Pentium 4 1024 MB RAM, Elsa Quadro 2 XGL, WIN XP Pro SP1, SolidWorks 2003 SP5.1, MaxxDB, SpaceMouse (Logitech Original)
|
erstellt am: 07. Feb. 2003 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich danke Euch allen für Eure Teilnahme. Es ist wahr, dass der Zylinder eine flexible Baugruppe ist (ich arbeite persönlich auch nicht sehr gerne aber unser Konstruktionsleiter will dies so haben), aber wiederum habe ich das gleiche Problem auch in Einzelteilen. Und nachdem SolidWorks 2003 doch noch einige Fehler verursacht, tippe ich einfach auf ein internes Problem. Vielen Dank nochmal an alle Be solid Solid-Cici ------------------ solid-cici@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 10. Feb. 2003 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
Zitat: Original erstellt von Solid-Cici: Hallo, ... (ich arbeite persönlich auch nicht sehr gerne ...
Kann ich absolut nachvollziehen  ------------------ Klaus Massler Alois Kober GmbH http://www.al-ko.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_man Mitglied CAD-Technik, Organistation

Beiträge: 142 Registriert: 04.06.2002 SWX 2008 P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL
|
erstellt am: 11. Feb. 2003 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
Zitat: Original erstellt von Solid-Cici: Hallo,Ich habe ein Problem in SWX 2003, welches ich eigentlich schon seit 2001+ kenne, aber jetzt ist es ziemlich schlimm, weil es stört. Es ist so: Wenn ich ein Teil/Baugruppe drehe um eine Explosionsansicht zu machen, dann beginnt SWX ab einer best. Höhe das Model abzuschneiden. (siehe bilder). Wenn jemand eine Lösung hat dann bitte hier posten. Be solid Solid-Cici
Also das Problem hatte ich auch. Mit einem neuen Graphiktreiber war das Problem behoben. cad_man Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
|
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
Hallo Jana Verschiedene SP parallel Installieren????? Da mußt Du aber Solid Works auch mehrmals mit einer Version auf dem Rechner haben. Also ich habe das noch nicht geschafft. Wie machst Du das??? ------------------ Pfürti Jörg W Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
Hallo Jörg, > Also ich habe das noch nicht geschafft. Wie machst Du das??? Das ist ganz einfach: kopier vor dem Upgraden das gesamte Installationsverzeichnis und benenne es z.B. mit sw2003-sp1.0, dann patch das Originalverzeichnis (was der Patcher üblicherweise von selbst findet). Beispiel: ich hab in das Verzeichnis sw2003 von CD aus installiert. Das kopiere ich und benenne es um in sw2003-sp0.0 Dann kommt auf das Verzeichnis sw2003 (!) der Patch SP1.0 drauf. Wieder kopieren und umbenennen in sw2003-sp1.0. Dann der SP2.0 auf das Verzeichnis sw2003 loslassen. So hast du zum Schluss drei Verzeichnisse sw2003 (das aktuellste), ein sw2003-sp1.0 und eins sw2003-sp0.0 und kannst ganz einfach zwischen diesen Versionen hin und herswitchen, in dem du die sldworks.exe aus dem jeweiligen Verzeichnis aufrufst. Weil alle DLLs relative zur sldworks.exe geladen werden findet SolidWorks auch immer die passenden DLLs zum Nachladen. Ob das alles auch mit der Windows-Installer-Variante funktioniert weiß ich nicht, die benutze ich nicht und werde auch dafür kämpfen, das der Traditional Installer nicht einfach gecancelt wird. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2003 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
Hallo Jörg, stimmt, ich habe SWX 2003 insgesamt 3x, SP0 - SP1.0 - SP2.0, und außerdem auch SWX 2001+ auf meinem Rechner installiert. Bei mir ist das ganz einfach: ich benutze das sogenannte Administratorabbild (mittels Windows-Installer) zur Installation und für die SP´s. Beim Installieren und auch beim Updaten wird gecheckt, ob schon einmal SWX installiert ist und anschließend gefragt ob man aktualisieren oder eine Neuinstallation machen möchte. Bei "normaler" Installation so wie gerade von Stefan beschrieben. Ciao Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Otto Kaufmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Cici
|