Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D-Koordinaten-Maße für Skizzenpunkte / Austauch SWX-Pro/E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  3D-Koordinaten-Maße für Skizzenpunkte / Austauch SWX-Pro/E (1095 mal gelesen)
Marc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marc an!   Senden Sie eine Private Message an Marc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc

erstellt am: 03. Feb. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe eine kleine Frage bzw. ein kleines Problem: Für diverse Betriebsmittel im KFZ-Zulieferer-Bereich werden als Rohdaten für Rohre die Koordinaten der einzelnen Punkte vorgegeben. Mittels dieser Punkte wird nun eine 3D-Skizze als Leitkurve für die Austragung erstellt. Um nun diese Punkte auf ein lokales Koordinatensystem bezogen zu bemaßen bedarf es einiger Klimmzüge, da sich die Skizzenpunkte nicht definiert "fangen" lassen. Oftmals müssen für diese Meßpunkte über Umwege neue Punkte definiert werden. Geht dies auch einfacher? Schön wäre es natürlich die Punkt-Koordinaten durch bloßes Anklicken des jeweiligen Punktes als eine Art Maßtext mit Pfeil auf den Punkt plazieren zu können. Hat jemand auch eine derartige Problemstellung und vielleicht auch schon eine Lösung?
Nun noch was triviales: Die von uns als Pro/E-Daten abgespeicherten Modelle erscheinem im Pro/E-Zielsystem um den Faktor 10 vergrößert. Gibt es hier irgendwelche Parameter, ich habe bislang keine gefunden. Ganz dunkel meine ich mich aber an eine Eingabe-Maske beim aktivieren der Zusatzanwendung zu erinnern, bin mir aber nicht sicher. Sollte jemand hier Bescheid wissen, bitte melden. Eilt aber nicht.
Fast hätte ichs vergessen: SWX2001+/SP6 auf W2KWindows 2000/SP3

Bis denn,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 03. Feb. 2003 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

Für dein Problem mit den Punkten, die in XY und Z bemaßt werden müssen, fällt mir nur eine akzeptable Lösung ein.

- erstelle dir zunächst zB in Excel eine Tabelle mit den entsprechenden Punkten und benenne sie =>"P1 X0 Y0 ZO; P2 X10 Y10 Z10" Vielleicht liegen dir ja die Punkte bereits in tabellenform vor, umso besser...

- in SWXSolidWorks erstellst du dir ne 3D Skizze, erstelle einen neuen Punkt und plaziere ihn beliebig> dann klicke auf den Punkt> im FeatureMAnager siehst du nun die Eigenschaften des Punktes, dort kannst du die XYZ Koordinaten eintragen und fügst dem Punkt anschließend die Eigenschaft "fixiert" zu. Dann erstellst du dir noch einen Bezugshinweis mit dem Text zB "P1". So blickst du nachher noch durch, wenn du mal einen Punkt ändern(vorher fixiert aufheben!) oder kontrollieren willst.

Zu dem ProE Exportieren:

-mir ist eigentlich nicht bekannt, dass man einen Maßstab beim Exportieren von 3D Modellen setzen kann, nur IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach bei Zeichnungen geht das
- wahrscheinlich solltest du das Problem bei ProE suchen, vielleicht kann man da einen ImportMaßstab setzen. zB in ProE ist MAßstab 1:10 gesetzt, dann würde ProE dein Teil 10x mal so groß erstellen, wies in den 3d Daten steht.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Mfg

Timm

Marc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marc an!   Senden Sie eine Private Message an Marc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc

erstellt am: 04. Feb. 2003 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timm,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die von dir vorgeschlagene Lösung für die Rohrpunkte bringt mich aber leider auch nicht weiter, da auch hierbei manuell Punkte beschriftet werden müssen und diese dann bei Änderungen doch sehr gerne "Übersehen" werden. Gerade im Prototypen-Bereich hat man hier nie ein älteres Dokument als eine gedruckte Zeichnung (sofern so etwas überhaupt noch erhältlich ist). Da wird während der Betriebsmittelkonstruktion noch geändert als sei noch keine Freigabe erfolgt. Was die Thematik beim Pro/E angeht, so liegt die Problematik wohl beim Pro/E, dieses ist wohl nicht passend konfiguriert. Verständlicherweise gibt es dort keine Import-Parameter für System-Eigene Dateien!
Aber trotzdem nochmal besten Dank für die Anregeung.
Gruß, Marc

adam-jan
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von adam-jan an!   Senden Sie eine Private Message an adam-jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adam-jan

Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn Manschen gemeinsam träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.

erstellt am: 04. Feb. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Timm,

mal eine ganz blöde Frage (nicht von mir, sondern vom Kollegen): was bedeutet IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach .

mit Grüssen aus Aschaffenburg

Adam und Thomas

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Feb. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Adam und Thomas,

neben dem IMHO findet ihr ein kleines blaues Feld, wenn man da mit der Maus draufgeht und stehenbleibt, kommt die Erklärung (in diesem Fall "In my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach).

Für alle, die eine kurze Übersicht über die gebräuchlisten Abkürzungen (im Jargon auch TLAs genannt   ) und Emoticons (die ja hier auf CAD.DE nicht direkt gebraucht werden, da hier grafische Smilies benutzt werden) haben wollen sollten einen Blick auf http://solidworks.cad.de/dfue_tok.htm 
werfen. Da dürfen auch gerne alle nicht SolidWorks-Spezies hinschauen  

Eine supertolle, sehr grosse Übersicht in deutsch gibt es dann noch bei Renate Husmann unter http://www.rhusmann.de   zu finden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz