| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | DCAM integriert in SOLIDWORKS., ein Webinar am 17.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppe spiegeln (713 mal gelesen)
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiß, das Thema ist schon mehrfach behandelt worden, aber im Forum hab ich nur ältere Einträge gefunden, die mir nicht wirklich weiterhelfen. Also: Ich habe eine komplette Indexstation erstellt, in einer rechten Variante. Jetzt möchte ich eine spiegelsymmetrische Baugruppe dazu erstellen, ohne diese von Grund auf neu zu modellieren. Geht das? Wenn ja, wie geht man sinnvoll vor? Neben den Einzelteilen enthält meine Indexstation auch ein Gestell aus Alu-Profilen (Unterbaugruppe), das dabei ebenfalls gespiegelt werden soll. Weiß jemand Rat?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
|
Willicad Mitglied Feinmechanikermeister

Beiträge: 11 Registriert: 14.05.2001 Pentium 3,2GHz, 2GB Hauptspeicher, NVid1a Quadro FX 1300, Windows XP SP2
|
erstellt am: 31. Jan. 2003 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
Hallo Piet, Baugruppen Spiegeln sollte eigentlich über die Funktion ->Einfügen->Gespiegelte Komponenten... Funktionieren. Das ganz ist allerdings etwas umständlich, weil: 1. In der gespiegelten Baugruppe alle Verknüpfungen wech sind 2. Baugruppen in Baugruppen nicht richtig gespiegelt werden 3. Keine neue Baugruppe erzeugt wird. Am schlimsten ist wohl Punkt 2. Punkt 1 und 2 lassen sich durch Fleiss und Geschick umschiffen. Ich meine, SWX sollte hier mal schnellstens nachbessern bzw. die Funktion erweitern. Das ganz beruht auf meinen eigenen kleinen Versuchen mit "Baugruppen Spiegeln". Da Ich nicht gerade der "Poweruser" bin, hoffe Ich, das Ich jetzt keine Falschinfo gegeben habe. In diesem Sinne--> viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
Hallo Piet, auch ich habe mit dem Spiegeln von Baugruppen schon viel Ärgeer gehabt. Grundsätzlich können nur Unterbaugruppen (also nicht die oberste Baugruppe) gespiegelt werden. Du kannst eine Kopie (also eine neue Baugruppe) erstellen lassen. Die Verknüpfungen können leider nur zum Teil neu erstellt werden. Hier ist noch viel Handarbeit angesagt. Alles in allem eine unsichere Sache, aber besser als alles noch mal neu zu machen Grüssen aus der Schreinerei Hans ------------------ Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 227 Registriert: 06.07.2000 Systemumgebung SolidWorks
|
erstellt am: 31. Jan. 2003 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
Hallo, also wenn nicht unbedingt eine Simulation (Bewegung) gefordert ist dann einfach per Multiselekt die relevanten Teile oder Baugruppen auswählen RMB drücken und "fixieren" wählen. Fertig. Eine Baugruppe kann ach ohne weiters in eine leere Baugruppe einfach eingefügt und dann gespiegelt werden. Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2003 00:59 <-- editieren / zitieren -->
Moin, moin Zitat: Original erstellt von Willicad:
2. Baugruppen in Baugruppen nicht richtig gespiegelt werden
In diesem Fall muß man angeben, daß die Unterbaugruppe mit allen Komponenten gespiegelt werden soll, also alle Komponenten der Unterbaugruppe mitspiegeln. Dann funzt das eigendlich ganz gut. Gruß Sycorax |
Jörg Huber Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 187 Registriert: 12.11.2001 HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
|