Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW-Stücklisten und Excel-File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  SW-Stücklisten und Excel-File (818 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 30. Jan. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine Stückliste erstellt im SW2003, die nun auf der Zeichnung sichtbar ist.
Wenn ich sie exportieren will ins Excel. Klicke ich sie an und gehe auf speichern unter.
Nun meine Frage: Das dadurch entstandene Excel-File ist nicht mehr verknüpft mit den SW-Daten. Kann man eine Verknüpfung herstellen, damit bei einer Änderung der 3D-Baugruppe automatisch das Excel-File angepasst wird?
Weiter habe ich bemerkt: Nach dem ich die Stückliste in SW erstellt habe mit den Modelleigenschaft, wird die Stückliste nicht mehr angepasst wenn ich die Modelleigenschaften ändere. Zum Beispiel wenn ich das Material von einem Modell in den Dateieigenschaften ändere, bleibt es in der Stückliste auch nach dem Aktualisieren beim Alten. Gibt es hier einen Trick, dass ich es nicht an zwei orten Ändern muss?

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 30. Jan. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes.

Soweit ich weiss gibt es (zur Zeit) keine Möglichkeit, eine Excel-Stückliste so anzubinden, dass sie automatisch mit der Baugruppe aktualisiert wird.

Anders sollte das mit der Stückliste auf der Zeichnung sein. Da kann man "irgendwo" einstellen, ob sie automatisch aktualisiert wird.

Gemäss Stefan's Zusammenfassung der SWXSolidWorks-World 2003 wird ab SWXSolidWorks 2004 die Stücklisten mit SWXSolidWorks-eigenen Dateiformaten gehandelt. Vielleicht wird's dann besser?

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 30. Jan. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

Dein Wunsch ist erfüllbar.

Hierzu muss man aber von Excel und nicht von SW die Funktionen hinterlegen!!

1. Für deine Exelausgabe ein Formular anfertigen.

2. Infos über die Stückliste des geöffneten Dokumentes auslesen.

3. Excel - Makro mit der Funktion:
    Beim Öffnen der Datei automatisch SW- Dokument öffnen und StüLi    neu auslesen.

Wenns ganz elegant werden soll:

5. SW MAkro in die Oberfläche setzen, welches die Excel Vorlage unter einen neuen Namen kopiert (SW Name mit Endung xls) und das Excel Makro zum Auslesen der Daten startet.

Aufwand zum Umsetzen wäre wohl 2 Tage arbeit.

MfG

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 30. Jan. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Vielen dank für die Infos und Tipps.
Makro schreiben ist für mich praktisch Neuland also warte ich mal auf die neue Version von SolidWorks.

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz