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Autor Thema:  Straken mit SWX2003 ???? (4605 mal gelesen)
Christian Huber
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erstellt am: 29. Jan. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A066_2.gif


Cargolifter.jpg


dar9.gif

 
Hallo Ihr

Mal eine neugierige Frage.
Ist es möglich mit SWX2003 Strakzeichnungen zu realisieren wie sie auf den Bildern dargestellt sind. Besonders wichtig ist dass die Linien sich genauso realisieren lassen & den Profilen entlanggehen ohne hässliche Ecken oder Neuansätze unterwegs zu haben. So dass man also jede Linie von vorne bis hinten verfolgen kann.

Kann SWX2003 so etwas ?
Wenn ja, dann wäre ich mal sehr gespannt was Ihr so für Vorschläge habt so etwas zu realisieren. Schreibt mir einfach mal so eure Vorstellungen, Gedanken, oder schickt gar Bilder zu diesem Thema.

Vielen Dank an alle die sich beteiligen.

Gruß
Christian

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WLT
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erstellt am: 29. Jan. 2003 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatto Christian,

SWXSolidWorks ist zwar kein spezieller Flächenmodellierer, aber es kann in dem Bereich offenbar doch mehr, als die meisten Anwender nutzen können.
Ich habe mich damit bisher nur am Rande befasst, aber auf der Website www.dimontegroup.com (im Bereich Tutorials) habe ich vor einiger Zeit zu diesem Thema einige interessante Powerpoint-Files eines Experten gefunden. Vielleicht schaust du dir die einmal an.


MfG    WLT

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Ralf Tide
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.-)

erstellt am: 29. Jan. 2003 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich


cargo.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Christian Huber:
...Kann SWX2003 so etwas ?

Hallo Christian,

warum nicht. Ich denke die Probleme liegen zu 95% vor der Tastatur. Sicherlich wird es Schwierigkeiten geben tangentiale Übergänge darzustellen...

Von Deinen drei Bildern behaupte ich das sich zwei mit SWXSolidWorks Funktionen darstellen lassen (aber nie vergessen: der Teufel steckt im Detail  ).
Bei dar9.gif bin ich mir nicht so sicher. Der (wahrscheinlich tangentiale) Übergang der Kanzel zum Rumpf würde mit hier auf den ersten Blick als schwierigste Stelle auffallen - ich bin aber kein Flächenspezialist.

Das Bild hab' ich relativ schnell zusammen gehabt ( ist ja auch ohne Maße  ).

Bis demnäx
Ralf

PS: So als volkommen unbedarfter: was sind denn eigentlich Straken? 

------------------

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Christian Huber
Mitglied



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erstellt am: 29. Jan. 2003 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr

...und erstmal danke für die bisherigen Antworten. Habe mich etwas durch die tutorials geschaut, bin aber an einer Stelle noch nicht weiter.

Ein Strak ist ganz einfach so eine Gitternetzkonstruktion wie man sie auf den 3 Bildern sieht. z.B. von Rümpfen. Mehr nicht.

Das eigentliche Problem wie ich befürchte wird nicht sein die Teile zu erstellen, sondern "genau so" wie sie auf den Bildern zu sehen sind muss das Ding später in der Zeichnung sein. Mit den vielen Linien. Geht sowas ?
Wenn ich eine Fläche in die Zeichnung ziehe dann macht er mir nur die Hauptkanten, wenn ich noch will die tangentialen Kanten rein,... aber nie so wie ich das auf den Bildern hab.

Gibt es da einen Weg ?

Und kann ich das ganze in SWXSolidWorks Axonomerische Darstellungen realisieren ?

Gruß
Christian

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s.giehl
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Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 29. Jan. 2003 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt1.jpg

 
Mit "Extras" Skizzieren" "Flächenkurven" kannst Du Dir solche Kurven für einzelne Flächen projizieren lassen. Das werden dann 3D-Skizzen.
Leider werden solche Skizzen bei der Zeichnungsableitung lediglich vollständig angezeigt, nicht aber vom Modell verdeckt, falls das Modell davor liegt.
Eventuell lassen sich die 3D-Skizzen wieder weiterverarbeiten, so daß eine vernünftige Zeichnungsableitung entsteht, was zu untersuchen wäre.
Ich hoffe, das hilft Dir was weiter.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Ralf Tide
Moderator
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Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Jan. 2003 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, siehts für mich so aus das z.B. die Linien längs des Rumpfes von der Stirnseite aus gesehen auf einem Punkt zulaufen. Das würde doch bedeuten Du könntest von der Nase aus mit der Trennlinien Funktion die Fläche mehrfach auftrennen. Ein sicherlich möglicher (aber auch aufwendiger!) Weg.
Für die anderen Linien wirds bestimmt aufwendiger. Ebene erstellen, Skizze mit Linie, Trennlinien-Feature...

Bis demnäx
Ralf

@stefan: echt  cool

------------------

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