| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: handbuch / Lehrbuch (10669 mal gelesen)
|
christian_o Mitglied bauzeichner, systemadministrator
|
erstellt am: 25. Jan. 2003 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo... Vor ca. 2 Wochen bin ich vom Hochbauzeicher (also Häuser und so´n Zeug) umgestiegen auf Technischer Zeichner. Leider konnte ich mein erlentes Programm (Allplan) in die Tonne hauen. Denn jetzt muß ich mit Solidworks arbeiten. Aber ich muß sagen das Prog ist super klasse !!! Leider habe ich weder Handbuch noch Lehrbuch weil das beim Firmenumzug abhanden gekommen ist. Jetzt steh ich da ins kalte Wasser geworfen und soll mich damit auseinandersetzen. Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekommen kann. Wäre Euch sehr dankbar... Lieben Gruß an Alle !!! christian_o Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 25. Jan. 2003 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian_o
Zitat: Original erstellt von christian_o: ...Denn jetzt muß ich mit Solidworks arbeiten.
Hallo Christian , willkommen im Forum. Freu Dich es hätte schlimmer kommen können . Kommst Du mit der On-Line Hilfe und den On-Line Tutorials nicht zurecht? Man wird damit ganz gut an die ersten Funktionen herangeführt. Wenn Du mit dem Programm neu anfängst wäre vielleicht ein 'Grundkurs' bei einem SolidWorks Reseller / Trainer ganz gut ( IMHO echt empfehlenswert - vielleicht kannst Du Deinen Chef noch überzeugen). Da gibt's dann auch die Handbücher (so wie ich das damals kennen gelernt habe - zum Kurs dazu). Separat gibt's die Handbücher beim Händler Deines Vertrauens auch. Ansonsten gibt's da noch was - ein Buch, basierend auf SWX 2001 incl. einer 120Tage Lizenz für 'nicht-kommerzielle Anwedung'. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001043.shtml steht auch nochmal was zum Buch. Noch'n schönes Wochenende und bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Jan. 2003 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian_o
Hallo Christian, ist schon klein diese Welt, hab gerade gestern von jemandem genau dieselbe Anfrage bekommen, der auch von Allplan auf SolidWorks umsteigen mußte, dass aber voll klasse fand, aber nach Handbüchern und Lehrbüchern zum downloaden gefragt hat. Ich schreib der Einfachheit halber mal einfach aus der Mail ab, die ich ihm geschickt hatte : Zitat:
Sowohl das Handbuch (in elektronischer Form) als auch das Lernprogramm (ich vermute, Sie meinen das Tutorial) können bei der Installation von SolidWorks 2001Plus mit installiert werden. Vermutlich haben Sie es schon auf der Platte, ohne es zu wissen.Schauen Sie mal in den Ordner [swinst]\lang\german\Manuals, da sollte das GettingStarted.pdf drin sein, wenn Sie bei der Installation "Manuals" (bzw. Handbücher) mit angewählt haben. Das Online-Tutorial steht im Ordner [swinst]\lang\german und heißt swtutorial.chm; dies wurde auch mit den Servicepacks aktualisiert und kann mit der Hilfe zusammen aus dem Supportbereich von SolidWorks heruntergeladen werden. Falls Sie das Handbuch nicht mit installiert haben sollten können Sie das entweder nachholen (oder eine parallele Installation mit Handbüchern machen) oder Sie fragen bei Ihrem Vertriebspartner nach, ob der Ihnen das eben schicken kann; sind ca. 8 MB. Ich kann es leider nicht tun und deswegen finden Sie wahrscheinlich auch keine Stellen im Internet zum downloaden, das erlauben die Lizenzbedingungen von SolidWorks nicht.
Und wie Ralf schon gesagt hat, ein "richtiger" Kurs ist dringend zu empfehlen, nicht weil SolidWorks so schwierig wäre, sondern so viele Möglichkeiten bietet ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
axelweise Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jan. 2003 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian_o
Hallo Christian, Ralf und Herr Berlitz haben Recht. Die online- Hilfe ist ganz ok, das Buch weder zum Lernen noch zum Nachschlagen geeignet. Der Name "Durch Raum und Zeit mit SolidWorks" eigentlich ganz treffend. Wirklich zu empfehlen ist ein Kurs. Nach meinen Erfahrungen bieten Schulungsabteilungen von Firmen (z.B. IVM, Hörmann, BMW ...) praxisbezogenere Kurse als die Softwarehäuser oder reine Bildungsträger. Zum Schluß etwas Eigenwerbung: Ich bin freiberuflicher CAD- Trainer (komme wie du aus dem Bauwesen) und bin "käuflich", für dich allein aber sicher zu teuer. schönen Sonntag Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ullrich Mitglied Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Beiträge: 151 Registriert: 22.01.2001 SolidWorks 2012 prem. Windows 7 Ultime 64Bit 8GB RAM ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM SurfCAM 3DVia Composer
|
erstellt am: 26. Jan. 2003 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian_o
Hallo Christian, es gibt einen Satz Trainingsbücher (Band 1:Grundlagen zu SWX  , Teile, Baugruppen und Zeichnungen Band 2:Erweiterte Baugruppenmodellierung Band 3: Blech und Band 4: Modellierung komplexer Teile + CD). Die Bücher kannst Du bei Deinem SWX  Händler bestellen. Für die ersten Schritte habe ich mal ein Tutorial zur Konstruktion eines Lego-Duplo Stein´s geschrieben.Wenn Du es brauchst schicke eine Mail. Gruß Ulli ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christian_o Mitglied bauzeichner, systemadministrator
|
erstellt am: 02. Feb. 2003 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ulli... danke für deinen buchtipp. Dein Tutorial zur Konstruktion eines Lego-Duplo Stein´s würde ich gerne haben. wäre nett wenn du es mir zumailen würdest. : netstar-x@web.de Gruß und schönen Sonntag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Feb. 2003 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian_o
|