Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  handbuch / Lehrbuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
Autor Thema:  handbuch / Lehrbuch (10669 mal gelesen)
christian_o
Mitglied
bauzeichner, systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von christian_o an!   Senden Sie eine Private Message an christian_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian_o

erstellt am: 25. Jan. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

Vor ca. 2 Wochen bin ich vom Hochbauzeicher (also Häuser und so´n Zeug) umgestiegen auf Technischer Zeichner. Leider konnte ich mein erlentes Programm (Allplan) in die Tonne hauen. Denn jetzt muß ich mit Solidworks arbeiten. Aber ich muß sagen das Prog ist super klasse !!! Leider habe ich weder Handbuch noch Lehrbuch weil das beim Firmenumzug abhanden gekommen ist. Jetzt steh ich da ins kalte Wasser geworfen und soll mich damit auseinandersetzen. Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekommen kann. Wäre Euch sehr dankbar...

Lieben Gruß an Alle !!!

christian_o

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Jan. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian_o 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christian_o:
...Denn jetzt muß ich mit Solidworks arbeiten.

Hallo Christian  ,

willkommen im Forum. Freu Dich es hätte schlimmer kommen können  .
Kommst Du mit der On-Line Hilfe und den On-Line Tutorials nicht zurecht? Man wird damit ganz gut an die ersten Funktionen herangeführt.

Wenn Du mit dem Programm neu anfängst wäre vielleicht ein 'Grundkurs' bei einem SolidWorks Reseller / Trainer ganz gut ( IMHO echt empfehlenswert - vielleicht kannst Du Deinen Chef noch überzeugen). Da gibt's dann auch die Handbücher (so wie ich das damals kennen gelernt habe - zum Kurs dazu).
Separat gibt's die Handbücher beim Händler Deines Vertrauens auch.

Ansonsten gibt's da noch was - ein Buch, basierend auf SWX 2001 incl. einer 120Tage Lizenz für 'nicht-kommerzielle Anwedung'.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001043.shtml

steht auch nochmal was zum Buch.

Noch'n schönes Wochenende und bis demnäx
Ralf

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Jan. 2003 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian_o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ist schon klein diese Welt, hab gerade gestern von jemandem genau dieselbe Anfrage bekommen, der auch von Allplan auf SolidWorks umsteigen mußte, dass aber voll klasse fand, aber nach Handbüchern und Lehrbüchern zum downloaden gefragt hat.

Ich schreib der Einfachheit halber mal einfach aus der Mail ab, die ich ihm geschickt hatte  :

Zitat:

Sowohl das Handbuch (in elektronischer Form) als auch das
Lernprogramm (ich vermute, Sie meinen das Tutorial) können bei
der Installation von SolidWorks 2001Plus mit installiert werden.
Vermutlich haben Sie es schon auf der Platte, ohne es zu wissen.

Schauen Sie mal in den Ordner [swinst]\lang\german\Manuals,
da sollte das GettingStarted.pdf drin sein, wenn Sie bei der
Installation "Manuals" (bzw. Handbücher) mit angewählt haben.
Das Online-Tutorial steht im Ordner [swinst]\lang\german und
heißt swtutorial.chm; dies wurde auch mit den Servicepacks
aktualisiert und kann mit der Hilfe zusammen aus dem Supportbereich
von SolidWorks heruntergeladen werden.

Falls Sie das Handbuch nicht mit installiert haben sollten können
Sie das entweder nachholen (oder eine parallele Installation mit
Handbüchern machen) oder Sie fragen bei Ihrem Vertriebspartner nach,
ob der Ihnen das eben schicken kann; sind ca. 8 MB.

Ich kann es leider nicht tun und deswegen finden Sie wahrscheinlich
auch keine Stellen im Internet zum downloaden, das erlauben die
Lizenzbedingungen von SolidWorks nicht.

Und wie Ralf schon gesagt hat, ein "richtiger" Kurs ist dringend zu empfehlen, nicht weil SolidWorks so schwierig wäre, sondern so viele Möglichkeiten bietet ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

axelweise
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von axelweise an!   Senden Sie eine Private Message an axelweise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelweise

erstellt am: 26. Jan. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian_o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
Ralf und Herr Berlitz haben Recht.
Die online- Hilfe ist ganz ok, das Buch weder zum Lernen noch zum Nachschlagen geeignet. Der Name "Durch Raum und Zeit mit SolidWorks" eigentlich ganz treffend.
Wirklich zu empfehlen ist ein Kurs. Nach meinen Erfahrungen bieten Schulungsabteilungen von Firmen (z.B. IVM, Hörmann, BMW ...) praxisbezogenere Kurse als die Softwarehäuser oder reine Bildungsträger.
Zum Schluß etwas Eigenwerbung: Ich bin freiberuflicher CAD- Trainer (komme wie du aus dem Bauwesen) und bin "käuflich", für dich allein aber sicher zu teuer.

schönen Sonntag Axel

Ullrich
Mitglied
Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Sehen Sie sich das Profil von Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ullrich

SolidWorks 2012 prem.
Windows 7 Ultime 64Bit
8GB RAM
ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM
SurfCAM
3DVia Composer

erstellt am: 26. Jan. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian_o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
es gibt einen Satz Trainingsbücher (Band 1:Grundlagen zu SWXSolidWorks, Teile, Baugruppen und Zeichnungen Band 2:Erweiterte Baugruppenmodellierung Band 3: Blech und Band 4: Modellierung komplexer Teile + CD). Die Bücher kannst Du bei Deinem SWXSolidWorks Händler bestellen. Für die ersten Schritte habe ich mal ein Tutorial zur Konstruktion eines Lego-Duplo Stein´s geschrieben.Wenn Du es brauchst schicke eine Mail.

Gruß
Ulli

------------------

christian_o
Mitglied
bauzeichner, systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von christian_o an!   Senden Sie eine Private Message an christian_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian_o

erstellt am: 02. Feb. 2003 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ulli...

danke für deinen buchtipp. Dein Tutorial zur Konstruktion eines Lego-Duplo Stein´s würde ich gerne haben. wäre nett wenn du es mir zumailen würdest. : netstar-x@web.de

Gruß und schönen Sonntag

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Feb. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian_o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian (oder Volker, was ist denn jetzt richtig?)

die Welt ist ja noch viel kleiner, als ich gedacht habe, es ist sogar dieselbe Mailadresse, da hätte ich mir ja sogar das Abschreiben sparen können 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz