| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Stückliste, wieso Dateiname unter (430 mal gelesen)
|
Rainer2 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 27 Registriert: 21.10.2002 ProE Wildfire 2.0 SolidWorks 2004 Windows XP Prof. SP2 Pentium 4 3GHz/1GB RAM NVIDIA Quadro FX 500
|
erstellt am: 23. Jan. 2003 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, da ich nun auch meine Erfahrungen mit der allseits beliebten Stückliste von SW mache, stellt sich mir die Frage, wieso unter der Spalte "BENENNUNG" eigentlich der Dateiname(ohne Endung) steht, obwohl ja dort eigentlich die "BENENNUNG" stehen müßte, wie in den Datei-Eigenschaften angegeben. Mit der "Ben." erhält man zwar auch die richtige Benennung, allerdings kann ich die Stückliste dann nur für Baugruppen ohne Teilekonfigurationen verwenden. Gibt es vielleicht doch noch einen Trick, wie man eine universelle Stückliste erhält? Danke im voraus Rainer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 23. Jan. 2003 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
geh mal in Eigenschaften der Konfiguration: ConfigManager / RMB auf der Config / Konfigurationseigenschaften - Erweitert ... vermutlich ist dort der "Punkt" bei - Dokumentnamen verwenden. Setz die andere Option und schreib in das Feld darunter rein was Du willst. Das ist dann das was in der Stückliste unter Benennung erscheint [edit] ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... ------------------ mfg uc [Diese Nachricht wurde von u.clemens am 23. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rauffi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
ich kann Dir nur empfehlen, die Namenvergabe über eine eingebettete Tabelle zu steuern. Damit wird die von u.clemens erläuterte Möglichkeit zwar außer Kraft gesetzt, aber es lassen sich durch bearbeiten der Tabelle (in Anbetracht vieler Konfigurationen) die Namen einfacher vergeben. Der Tabellenparameter lautet $BENENNUNG. ------------------ SWX 2001Plus auf CELSIUS 440-Workstation mit PIII-800MHz, 768 MB und ELSA Synergy II-32MB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 23. Jan. 2003 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer2
Zitat: Original erstellt von Rauffi: ... Damit wird die von u.clemens erläuterte Möglichkeit zwar außer Kraft gesetzt, ...
nicht außer Kraft - es ist nur ein anderer Weg. Und natürlich der effektivere bei mehreren Konfigs - mach ich doch auch so! Auszug aus der SWX -Hilfe: Wenn Sie Konfigurationen mit einer Tabelle erstellen, werden durch die Software automatisch Optionen im Dialogfeld Konfigurationseigenschaften, Erweitert festgelegt. Die Option Namen unten verwenden wird ausgewählt, und der Konfigurationsname wird verwendet. In einer Stückliste für eine Baugruppe, die das Dokument enthält, ist der Konfigurationsname in der Spalte Benennung aufgeführt. Über den Parameter $BENENNUNG kann ein anderer Wert bestimmt werden, der in der Spalte Benennung der Stückliste verwendet wird. Bei einem Baugruppendokument wird diese Benennung verwendet, wenn diese Konfiguration als Unterbaugruppe benutzt wird. In der Spaltenkopfzeile wird folgende Syntax verwendet: $BENENNUNG Geben Sie in die Körperzellen der Tabelle die Benennung für jede Konfiguration ein. Wenn eine Zelle leer bleibt, wird standardmäßig der Konfigurationsname verwendet. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |