| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Problem mit Animator (710 mal gelesen)
|
Otto Kaufmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, ich hab versucht eine Baugruppe in SWX 2003 SP1.0 zu animieren(mit Animator)um eine kleine Präsentation zu machen. Ich hab für ein Teil einer Unterbaugruppe einen Pfad erstellt. Wollte mir das dann mal angucken, aber ... nichts...  Als ich mich durch den Pfad geklickt hab, war da auch keine Bewegung mehr drin? Wo ist das Problem? (ich weiß, vor dem Bildschirm ) Nein, ich mein natürlich: Was ist da schiefgelaufen? Was hab ich falsch gemacht? Danke schon mal für eure Tips. Gruß Otto
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 24. Jan. 2003 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
Hallo Otto, hab das auch mal probiert und bei mir hat das ganz normal funktioniert. Die Unterbaugruppe muß dafür flexibel sein. In 2001+ ging das mit flexiblen Unterbaugruppen noch nicht. Probier doch einfach mal rum mit dem Animator, am besten mit kleinen Baugruppen. Ich vermute bei Dir einfach nur einen klizzekleinen Bedienungsfehler. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2003 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Stefan, das mit flexibel hatte ich eingestellt. Ich vermute ebenfalls einen Bedienfehler, aber welcher? Vor allem ist mir nach wie vor unerklärlich warum der Pfad immer nur aus dem selben Punkt bestand. Ich hab schon mal was mit dem Animator gemacht, was dann auch (mehr oder minder) funktioniert hat. Mit den Baugruppen das werde ich auf jeden Fall noch austesten. Gruß Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 24. Jan. 2003 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
|
patrik_staedtler Mitglied firmeninterner CAD-Support

|
erstellt am: 27. Jan. 2003 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
Hallo zusammen, in meinen grauen Zellen ist irgenwo tief eingbrannt, dass man mit dem Animator nur Komponenten( Teile oder Unterbaugruppen ) in der obersten Baugruppenebene bewegen kann. Ist das mittlerweile anders? Patrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
Hallo Otto, vielleicht hat die zu bewegende Baugruppe noch Verknüpfungen, die die Position der BG definieren, so dass sie nicht verschoben werden kann. Zur Animation müssen solche Verknüpfungen unterdrückt werden. Das hat mich schon mal ein paar Stunden mit demselben Effekt aufgehalten, bis ich auf den Trichter gekommen bin. Ich hatte da schön die einzelnen Pfadpunkte mit Abstandsverküpfungen definiert, damit das Teil auch genau auf die richtigen Stellen läuft- und dann beim Animieren die Verknüpfungen stehen gelassen...wird natürlich nix. Ciao Klaus ------------------ Klaus Massler Alois Kober GmbH http://www.al-ko.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von patrik_staedtler: Hallo zusammen,in meinen grauen Zellen ist irgenwo tief eingbrannt, dass man mit dem Animator nur Komponenten( Teile oder Unterbaugruppen ) in der obersten Baugruppenebene bewegen kann. Ist das mittlerweile anders? Patrik
Moin Patrik, also mittlerweile lassen sich auch Teile in Unterbaugruppen bewegen(Hab ich grad noch ausprobiert),der Rest der U-baugruppe bewegt sich entsprechend ihrer Verknüpfungen mit, wenn für ein Teil von ihr ein Pfad erstellt wurde. @Hallo Welt,
was mich noch interessieren würde: Wie reagiert der Animator auf Kollisionen (ignoriert er sie?)? @Stefan: Der Pfad stand zumindest hinterher da, wo er stehen sollte.
@Klaus: Verknüpfungen sehen ebenfalls sauber aus (unterdrückt). Gruß Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
Hallo Otto, wenn die BG nicht zu gross ist, kannst du sie ja mal hier veröffentlichen, mit einer Beschreibung, wie die Animation ungefähr aussehen soll. Es findet sich bestimmt jemand, der mal etwas Zeit investiert..
------------------ Klaus Massler Alois Kober GmbH http://www.al-ko.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Otto Kaufmann
Zitat: Original erstellt von Otto Kaufmann: ...@Hallo Welt, was mich noch interessieren würde: Wie reagiert der Animator auf Kollisionen (ignoriert er sie?)? Gruß Otto
Hallo Otto, ja und nein (gute Antwort, oder? ). Ja: ich kann beim erstellen meines Pfades (Komponenten verschieben) die Kollisionsprüfung einschalten. Nein: Wenn ich zwei voneinander unabhängige Bewegungen habe (Teile würden sich während ihrer 'einzelnen' Bewegung niemals berühren - also keine Kollision), dann werden beide Bewegungen AFAIK einfach überlagert es 'knallt' aber ohne Knall(!) , d.h. es gibt keine Rückmeldung. Für die Rückmeldung gibt's AFAIK Programme wie COSMOS/Motion u.ä. Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 30. Jan. 2003 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KMassler: Hallo Otto,wenn die BG nicht zu gross ist, kannst du sie ja mal hier veröffentlichen, mit einer Beschreibung, wie die Animation ungefähr aussehen soll. Es findet sich bestimmt jemand, der mal etwas Zeit investiert..
Moin Klaus,
leider ist die BG doch etwas größer (ca. 10MB). Wer allerdings Interesse hat, schickt bitte eine PM, dann lasse ich ihm das Ding mal zukommen. Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |