Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Export-Import über Pro-E-Schnittstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Export-Import über Pro-E-Schnittstelle (1006 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 23. Jan. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe die Aufgabe gefasst, Eine grosse Baugruppe mit Unterbaugruppe und Einzelteile von SolidWorks in Pro-E zu exportieren. Ich das mal versucht. Ich habe einfach die Oberste Baugruppe angewählt und mit Speichern unter in eine Pro-E datei gespeichert. Nun hat das auch super funktioniert. Alle Daten, Baugruppe, Unterbaugruppen und Einzelteile wurden Exportiert in E-Pro-Daten.  Um sicher zu sein, dass die Daten o.k. sind, habe ich sie wider ins SolidWorks importiert und stellte fest, dass mehrere Daten Importierungsfehler aufwiesen. Die Einzelteile sind zum Teil in den Baugruppen nicht mehr am selben Ort.
Natürlich habe ich nun zuerst Exporttier und später wieder Importiert. Der Pro-E-Anwender wird die Dateien ja nicht mehr Importieren, da sie schon im Pro-E-Format sind.
Kann ich davon ausgehen, dass die Exportierten Dateien möglichst fehlerfrei sind und die Export- oder Import-Fehler erst beim Importtieren entstanden sind?  Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie gut die Schnittstelle von SolidWork zu Pro-E ist?

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 23. Jan. 2003 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

ich habe auch schön öfters Teile und Baugruppen nach Pro/E exportiert.
Die Schnittstelle in SWX2003 ist nach meiner Erfahrung wesentlich besser als die von SWX2001+. Schwierig wird's wenn die Teile sehr komplex sind z.B. Kunstofftiele mit vielen Schrägen und Verrundungen. da hab' ich einige, die sich nicht oder nicht sauber exportieren ließen.

Wenn's Probleme gibt, kann helfen von SWXSolidWorks erst nach STEP exportieren, wieder importieren und dann nach Pro/E.

Auf jeden Fall würde Ich Dir empfehlen von der PTC-Homepage www.ptc.com/germany/products/desktop/index.htm das kostenlose Pro/Desktop Express runterzuladen und zu installieren (nur Registrierung erforderlich) damit kannst Du die exportierten Dateien überprüfen ob sie OK sind.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 24. Jan. 2003 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Richard

Vielen Dank für die Info!
Bei den zu exportierten Daten, handelt es sich um 130 Kunststoffteile mit zum Teil Freiformflächen und komplizierten Schnappverbindungen. Zu allem zu, wurden sie von Unigraphics ins Format IGES geschrieben und über dieses Dateiformat ins SolidWork importiert. Zum Teil habe ich auch direkte UG-Daten ins SolidWorks importiert. Bei beiden Fällen hatte ich aber schon Importierungsfehler.
Ich versuchte schon die ganze Baugruppe in eine Stepp-Datei zu schreiben aber nach 3 Stunden Rechnerzeit des PCs habe ich die Übung abgebrochen.
Trotzdem, vielen Dank für den Link. So kann ich wenigstens sehen ob es sich hier um Exportierungsfehler handelt oder um Importierungsfehler.

Gruss Faes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 24. Jan. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard

zu,
"das kostenlose Pro/Desktop Express runterzuladen und zu installieren (nur Registrierung erforderlich) damit kannst Du die exportierten Dateien überprüfen ob sie OK sind."

Weißt du, ob man damit auch Pro/E Daten von anderen Kunden einlesen kann und fürs SWXSolidWorks in das jeweilige Format exportieren kann?
Also, Pro/E Datensatz in diesem Pro/Desktop öffnen und in einem andersen Format (iges, step) exportieren.
Dann müsste ich, falls was mit dem Datenimport nicht funktioniert, nicht meinen Kunden nerven mit "ich kann das nicht einlesen, schickt mir doch bitte ein anderes Format, ändert euere Einstellungen..."
Ich hör dann immer diesen Satz, "hättet ihr euch Pro/E gekauft, hätten wir keine Probleme..."
Mhh, was soll man dazu sagen?

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 24. Jan. 2003 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer

Ich habe das Tool schon heruntergeladen und bin fleissig am arbeiten damit. Importieren und Exportieren kann man mit diesem Tool auch (IGES, STEP und so weiter).

Gruss
Faes

[Diese Nachricht wurde von Faes am 24. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 24. Jan. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ Faes, du hast ja schon Rainers Frage beantwortet. Ich selber mach nicht sehr viel mit Pro/Desktop. Nur ab und zu mal 2-3 Teile anschauen.

Vielleicht kannst Du uns dann mal einen Erfahrungsbericht geben, wenn Du Deine 130 Teile durch hast. Da kann man dann sicher schon mehr drüber sagen.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 24. Jan. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

So ihr beide,
jetzt hab ich das Pro/Desktop auch mal installiert und mich registriert, mal schaun für was ich es alles brauchen kann...

Zitat von Richard:
@Faes, du hast ja schon Rainers Frage beantwortet. Ich selber mach nicht sehr viel mit Pro/Desktop. Nur ab und zu mal 2-3 Teile anschauen.

Gute Idee!

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 28. Jan. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Nun habe ich meine 130 Teile durch. Zum Teil musste ich die Teile mehrfach Exportieren/Importieren und zwischendurch das Modell auch noch ausbessern oder Stellen neu modellieren. Nun funktionieren aber meine Teile alle 100% mit dem Pro/Desktop. Eines hat diese Aktion wieder vorgezeigt, importieren und exportieren von CAD-Daten ist nach wie vor nicht ganz ohne Probleme zu erledigen und es brauch enorm viel Nerven!!

Eines würde mich aber noch interessieren! Ist Pro/E auch so langsam wie dieses kleine Tool „Pro/Desktop“?

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 28. Jan. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard!

Ich wusste gar nicht, dass es dieses Programm frei gibt ... ich habe es mir mal gesaugt und probiere es gerade aus. Sieht echt gut aus, und manipulieren kann man am Modell auch noch! 
Da wird sich aber morgen mein Kollege freuen, denn der schlägt sich gerade mit diversen Modellbauern und mit ProE Daten rum ...
Thanks!!

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 29. Jan. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Awanger, Letschinger, freut mich, dass Ihr das Tool brauchen könnt. Ich selber hab' davon auch vor einiger Zeit im SWXSolidWorks-Forum gehört und es dann gleich installiert.

@Faes, ja der Datenaustausch ist nach wie vor ein Riesenproblem und es gibt nach einer Erfahrung leider kein Ppatentrezept sondern nur Probieren und wieder Probieren und tricksen bis man am Ziel ist.

Zum Thema Pro/E-Schnittstelle in SWXSolidWorks noch folgendes:
SWXSolidWorks USA arbeitet zur Zeit an einer verbesserten Pro/E Schnittstelle für SWX2003, die mit einem der nächsten Servicepacks freigeschaltet werden soll. Damit soll dann auch bidirektional zu Pro/E2001^i konvertiert werden können. Aber ob das ohne rechtliche Probleme mit PTC abgeht?? Vielleicht deshalb die Verzögerung?

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_hahn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von m_hahn an!   Senden Sie eine Private Message an m_hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_hahn

Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2001

erstellt am: 29. Jan. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Faes:
[B]Hallo zusammen ....
Eines würde mich aber noch interessieren! Ist Pro/E auch so langsam wie dieses kleine Tool „Pro/Desktop“?

Hallo Faes,
Pro/Desktop ist nicht Pro/E! PTC hat Pro/Desktop meines Wissens erst kürzlich auf den (PTC - eigenen) 3D-Kern umgestellt, so das Pro/E -Teile problemlos geladen werden können.

Ich arbeite seit ca. 5 Jahren mit Pro/E und seit kurzem auch mit SldW`s - Fazit: besonders bei großen Baugruppen ist Pro/E schneller als Sldw`s!

Damit wenigstens eine indirekte Antwort.

Gruß
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 30. Jan. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Ich wollte nicht über Pro/E spotten.
Ich habe eigentlich bis dahin nur gutes von Pro/E gehört.

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 30. Jan. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich muss sagen, das Ding ist richtig schnell! Habe original ProE Daten von einem Modellbauer hergenommen und mal kurz ne' Zeichnungsableitung gemacht. Wartezeit ca. 10 Sekunden für vier Ansichten. Das identische Modell, komplett NEU mit SW aufgebaut (nicht konvertiert!!), braucht für die Ableitung ca. 5 Minuten!

So, dass muss auch mal gesagt sein ... im übrigen ist es echt der Hammer, was man mit dem Express-Programm alles machen kann - und das umsonst! Der Preiskrieg bricht jetzt dann vollends aus ... uns kann's recht sein 

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz