| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Wie findet Ihr jetzt SW2003 zu 2001 (1270 mal gelesen)
|
hugl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, jetzt ist es ja schon einige Zeit her, das hier im Forum Meinungen über das neue SW2003 aufgetaucht sind. Wir arbeiten seit Anfang Januar mit dieser Version (SP1.0). Wenn ich jetzt 2001Plus mit 2003 vergleiche, muß ich sagen, das zwar einige gute Funktionen dazugekommen sind, aber das 2001Plus insgesammt "runder" gelaufen ist. In 2003 kann ich trotz SP1.0 keine vernünftige Bruchkantenansicht machen, da das Programm nur Bemaßungen ohne Bruchkantenansicht machen läßt. Und eine Zeichnung meines Kollegen ist schon nach USA geschickt worden, weil beim Speichern Detailansichten verschwinden. Was meint Ihr Grüße aus München Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugl
Hi, ich finde die Version 2003 echt stark. Klar gibt es hier und dort mal ein kleines Problem. Aber SWX ist wenigstens einer der Hersteller der auf diese Probleme reagiert. Die meisten Probleme und Abstürze berughen eh nicht von SWX sondern von dem Software Umfeld. Und da SWx2003 noch mehr auf die Grafik (Open GL) setzt haben die einen oder anderen eben Probleme. Selbst Fehler beim Speichern, können Ursache falscher Treiber oder anderer Grafikprobleme sein. Aber Stefan hat dazu ja schon einiges geschrieben. Ich denke wenn erstmal der SP2 raus ist, und er Rest der kleinen Probleme weg ist werden alle begeistert sein. Gruß BAB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy BAB, du hast Recht, SW2003 ist insgesamt ein super Programm. Wir arbeiten seit der Version 98 damit und es ist jetzt schon um Welten besser als die ersten Versionen. Wir sind auch zufrieden, nur wollte ich halt mal wissen, was Ihr für Erfahrungen nach ein paar Wochen Arbeit mit SWX  gemacht habt. Die Beiträge von Stefan hab ich auch gelesen. Stay solid... Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 23. Jan. 2003 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugl
Hallo Helmut Ich finde SW 2003 gegenüber SW2001+ in vielen Sachen besser. Es gibt nun sehr hilfreiche Funktionen wie zum Beispiel die Baugruppenstatistik oder die Featurestatistik. Weiter ist auch das Austragen mit Konturauswahl prima. Die Bauelemente wie Feder oder Motor für Bewegungsanalysen sind der Hammer. Das kleine Tool „Cosmosxpress“ ist zwar hübsch, aber wohl eher als Werbung für CosmosWorks dabei. Leider hat sich aber bei den Zusatzmodulen nicht sehr viel geändert. PhotoWorks und Animator sind praktisch gleich wie bei der Vorgänger-Version. Bei der Toolbox hat es neue Einbauelement gegeben, wie zum Beispiel die Zahnräder. Leider sind diese Zahnräder nicht sehr genau. Für eine Funktionsanalyse sind sie aber o.k. Dass SW2003 langsamer ist als die Vorgängerversion ist irgendwo verständlich, da es ja nun noch mehr Möglichkeiten gibt, ein Teil zu modellieren. Ich habe mich aber schon an das Tempo der neuen Version gewohnt, da sie, wenn überhaupt, nur wesentlich langsamer ist als SW2001+. Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansjörg Mitglied Leiter CAD Support

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugl
Hallo hugl, "Und eine Zeichnung meines Kollegen ist schon nach USA geschickt worden, weil beim Speichern Detailansichten verschwinden." Zu diesem Problem: Handelt es bei diesen Detail um eine Ableitung einer Schnittansicht? Dann macht vor dem Speicher ein CTRL-Q. Zur allgemeinen Info, dies wirkt es ab SP1.
------------------ Hans-Jörg Brenzikofer Support Solid Solutions AG Zürich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugl
Moin Alle! Ich finde SWX2003 gut. Die Probleme mit der Geschwindigkeit sind mir, auf meinem Einzelplatzrechner, noch nicht massiv aufgefallen. Sicher, es ist noch der eine oder andere Bug drin (hat sich aber von SP0.0 auf 1.0 stark verbessert), aber insgesamt hat es doch viele gute neue Möglichkeiten Zitat: Original erstellt von hugl: ...weil beim Speichern Detailansichten verschwinden...
@ Helmut: Ich behaupte, dass Dein Kollege in den Detailansichten die verschwinden, eine Fläche mit >Bereich schraffieren/füllen< und der Option >Füllen< "ausgemalt" hat. Wenn dem so ist, dann setzt mal die Option auf >Schraffur<, gebt einen hohen Massstab (z.B. 16) ein und versucht's nochmal. Die Option >Füllen< hat in gewissen Situationen tatsächlich die unangenehme Angewohnheit, dass die Detailansicht , in der sie verwendet wurde, beim Speichern optisch (aber nicht datentechnisch) "zerschossen" wird! EDIT Nun war doch mein Support-Partner, mit dem ich das besprochen habe, schneller als ich! Grüsse nach Zürich ! ENDEDIT ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG [Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 23. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 23. Jan. 2003 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugl
Hallo Ich kann die Meinungen von meinen "Vorrednern" nur Teilen. SWX 2003 ist ein Klasse Proggi. Was ich aber hinzufügen will ist wie war denn das noch mal beim Umstieg von SWX 2001 auf SWX 2001Plus oder von SWX 2000 auf SWX 2001 da gab’s doch ähnliche Probleme! Wenn man in einem so komplexen Programm wie SWX neue Funktionen einbaut ist es möglich das auch der eine oder andere Bug entsteht die dann im Laufe der Servicepacks aber wieder behoben werden. Es gibt Firmen die die "neue" Version erst ab dem dritten oder vierten SP einsetzen und das nicht ohne Grund. Ich finde das wichtigste dabei ist das man "gut" mit dem Programm arbeiten kann, das Weiterentwickelt wird und vor allem das die "Macher" von SolidWorks auf die bekannten Fehler schnell reagieren und diese beheben. Und das passiert bei SWX auch. SolidWorks ist und bleibt ein Klasse CAD-Programm. ------------------ Soo Long Frank O. [Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 23. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy @all, jetzt gibts ja schon zahlreiche Ansichten zu SWX  , danke nochmal. @ hansjörg und Andreas Müller Ja, es ist die Ableitung einer Schnittansicht. Strg-Q hat mein Kollege auch vor dem Speichern gemacht, funktioniert aber nicht. Wir werden das mit dem Ändern der Schraffur versuchen. Melde mich heute im Laufe des Tages nochmal mit dem Ergebniss. Sollte es funktionieren, sind dir die Unities gewiss. mfg Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 23. Jan. 2003 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugl
Zitat: Original erstellt von Faes: Hallo Helmut... PhotoWorks und Animator sind praktisch gleich wie bei der Vorgänger-Version ... Gruss Faes
Hallo Faes, da muß ich leise protestieren (leise, da PWX Rel.2 derzeit "nur" als beta verfügbar ist). Absolut sachlich nüchtern gesagt wird PWX Rel.2 ein Knaller, dessen Qualität sich auch auf den Animator ausweitet. Der Animator hat in 2k3 Verbesserungen bei der Pfadgenerierung mitbekommen. Auf http://www.bxhdesigns.com gibt´s eine "gallery" mit Beispielen zu PWX Rel.2 und Animator! Anschauen und staunen ! tschö,
------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |