| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung, ein Seminar am 15.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Abwicklung Rohrbogen (13506 mal gelesen)
|
Rollschuh Mitglied Techn.Angestellter

Beiträge: 40 Registriert: 15.01.2003 SW2003-SP3.1 WIN2000P Pentium 1GHz, 512MB, Nvidia Quadro2 Pro
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SW-User, ich habe die untere Hälfte eines 90°-Rohrbogens modelliert (Basis-Rotation Dünn). Dieser soll in einem entsprechenden Werkzeug in diese Form gedrückt werden, dazu benötige ich den Zuschnitt. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Bogen abwickeln oder den Zuschnitt anders ermitteln kann (in SWX )? Habe mit Blech bisher noch nichts am Hut gehabt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 22. Jan. 2003 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rollschuh
Hallo Rollschuh. Ich bin zu 99,999% sicher, dass von diesem Teil keine Abwicklung gemacht werden kann. In der Realität findest Du ev. eine Grundform, die nach dem Verformen annähernd Dein "Halbrohr" mit wenig Differenzen ergibt. Beim Verformen wird das Material aber irgendwo gestaucht, resp. gestreckt. Und genau das kann ein 3D-Cad nicht berechnen! ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 22. Jan. 2003 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rollschuh
Hallo Rollschuh, ich muß Andreas leider zustimmen, denn dein Vorhaben hat absolut nichts mit Blech und noch weniger mit Abwicklungen zu tun. Dein Vorhaben fällt vielmehr unter die Rubrik "Tiefziehen". Dafür gibt es gesonderte Programme, die z.B. von Karosserieherstellern verwendet werden. Gruß Oldie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 22. Jan. 2003 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rollschuh
|
Rene Spandler Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Beiträge: 162 Registriert: 10.06.2002 Win2k SP4, SWX2004 SP5.0 P4 2.4GHz 1GB RAM ATI Fire GL2
|
erstellt am: 22. Jan. 2003 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rollschuh
Hi, der Vorschlag von Richard dürfte nicht stimmen. Kannst ja versuchsweise die länge der neutralen Fasern, z.B. an den Kanten, vergleichen - die sollte sich beim Biegen nicht ändern - was sie aber bei dem Vorschlag tun. Daß das SWX kann, glaube ich nicht. Aber von Hand könnte es, wenigstens näherungsweise funktionieren... Dazu hält der Hoischen eine Menge Verfahren bereit... Läuft aber alles auf mühsames Zerlegen in kleinere Stücken hinaus. Bei bedarf müßtest Du Dich nochmal melden. Ciao Rene PS: ... habe noch ein wenig gegrübelt: Bei dem gemachten Vorschlag, nach einem Verfahren aus dem Hoischen abzuwickeln, würdest Du als Resultat mehrere abgewickelte einzelne Komponeneten erhalten, welche zusammengestetzt den Rohrbogen ergäben... Ist also eher ein theoretischer Ansatz! Da wirst Du, wenn Du es nicht per Versuch herausfinden willst, wohl auf Software zurückgreifen müssen --> Ich nehme mal an, daß derartige Arbeiten von jedem Werkzeughersteller für Tiefziehmaschinen durchgeführt werden können. [Diese Nachricht wurde von Rene Spandler am 22. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wmueller Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rollschuh
Hallo, ich tendiere zu segmentierung solcher Elemente. habe mal ein Kugelsegment so gemacht, mit SWX 2003 und der Abwicklung ausgeformter Blechteile. Bei Ausreichender Anzahl der Segmente kommt ein passables Ergenis. Die Kugel wurde manuell gegengerechnet und gefertigt. Es sollte so klappen. Viele Grüße ------------------ Wolfgang DPS Berlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 40 Registriert: 15.01.2003 SW2003-SP3.1 WIN2000P Pentium 1GHz, 512MB, Nvidia Quadro2 Pro
|
erstellt am: 24. Jan. 2003 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Anregungen und guten Tips. Habe mir Hilfslinien-/Punkte gesetzt und dann Spline-Punkte der Blechkontur von SWX  ausrechnen lassen (Gleichungen). Das Ergebnis sieht gar nicht so schlecht aus. Praxistest steht noch aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 24. Jan. 2003 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rollschuh
Hallo Rollschuh, Ich befürchte, daß du mit deiner "Abwicklung" scheitern wirst. Du hast scheinbar nicht bedacht, daß bei dem von dir angestrebten Fertigungverfahren massive Materialstauchungen und Materialstreckungen auftreten. Die Streckungen wirst du "relativ" einfach in den Griff bekommen ( Niederhalter). Problematischer schätze ich die Stauchungen ein, in diesen Bereichen ist mit Faltenbildung zu rechen. Diese Probleme sollten durch Verkürzen des Krümmers auf z.B. 45° und Vergrößerung des Krümmungsradius bei gleichem Rohrdurchmesser reduzierbar sein. Ich wünsche dir, daß ich mich mit meiner Schwarzmalerei irre und alles so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Halte uns bitte über das Endergebnis auf dem Laufenden. Gruß Oldie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wmueller Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 24. Jan. 2003 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rollschuh
Hallo Rollschuh, ich denke auch (siehe Oldie) und siehe Abwicklungsbild, daß, aus einem zusammenhängenden Stück Material es Probleme wie Oldie sie schildert zu erwarten sind. Blöde Idee vielleicht, aber: Hast Du mal geschaut, ob Du aus dem Lieferprogramm des Rohr- und Anlagenbaus nicht einen Bogen kaufen und teilen kannst??? Grüße aus Berlin
------------------ Wolfgang DPS Berlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 24. Jan. 2003 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rollschuh
|
JoachimDupree Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 25. Jan. 2003 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rollschuh
Hallo Rollschuh, ich weiß zwar nicht wozu diese Art der Fertigung benötigst und um wieviel Stück, welche Materialgüte es geht, aber der Vorschlag von wmueller erscheint mir am sinnvollsten zumal, wenn Du geschweißte Edelstahlrohre nimmst ( Hoppla da fällt mir ein, die werden auch aus zwei Halbschalen gefertigt) kontaktiere doch mal AVESTA Sheffield oder andere Edelstahllieferanten ( Lieferantenadressen über Suchmaschine). ------------------ Joachim Dupree info@felderonline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 27. Jan. 2003 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Fertige Rohrbögen beziehen wäre sicherlich ein Thema, wenn es sich bei dem benötigten Werkstoff nicht um einen solchen Exoten handeln würde (dünnwandig, extrem temperaturbeständig) Wir werden nun vermutlich einen kompletten Kreisring (360°) aus einer kreisrunden Ronde drücken und dann 90°-Stücke raustrennen. Faltenbildung ist natürlich ein Thema.  Man wird sehen.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |