Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme nach Server-Ausfall

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Neue Version testen: myCADtools 2026 SP1 Beta, ein Fachartikel
Autor Thema:  Probleme nach Server-Ausfall (561 mal gelesen)
dkprinz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von dkprinz an!   Senden Sie eine Private Message an dkprinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkprinz

Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben folgendes Problem:
Letzte Woche verabschiedete sich der Controler auf unserem WIN2000-Server und seit der Reparatur lassen sich die SW-Dateien im Super-Schneckentempo laden. Zur Überbrückung (der Server sprang nochmal kurz an!) hatten wir die Dateien auf einer WIN2K-Workstation zwischengelagert (gleicher Laufwerksbuchstabe) und die angeschlossenen User entsprechend gemapt.
Auch neu erstellte Teile zeigen diese Probleme.
Wir haben auch ACAD-Dateien auf diesem Sever und die lassen sich einwandfrei laden!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jan. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkprinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dkprinz,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum, auch wenn es sich nicht um einen lustigen Einstand handelt 

Denn die Antwort, die mir so kommt, willst du bestimmt nicht hören: das hört sich für mich nicht nach einem Problem von SolidWorks an, sondern von eurer Hardware.

Liegen die Daten jetzt wieder auf dem Server und werden auch von dort referenziert? Wie ist das Verhalten, wenn ihr alle Modelle auf die lokale Platte kopiert? Was ist denn sonst noch auf dem Server geändert worden (ich weiß: nichts! Die Antwort höre ich auch oft von meinen Admin-Kollegen, die die Server betreuen  )? Wenn die Platte abgekachelt ist, wurde auch ein neues Betriebssystem aufgespielt (sprich: alles neu installiert) oder wurde mit einem taufrischen Image gearbeitet? Oder war es nur eine Datenplatte? Du schreibst Controller: war es der RAID-Controller, aber alle Platte bleiben intakt?

> Wir haben auch ACAD-Dateien auf diesem Sever und die lassen sich
> einwandfrei laden!?

Oh Graus, er hat das böse Wort gesagt   

Im Ernst, was denn für ACAD Dateien: 2D Zeichnungen oder 3D Modelle? Habt ihr SolidWorks lokal installiert oder auch von diesem Server? Und ist die Workstation, auf die ihr die Daten zwischendurch gelegt habt noch angebunden oder alles wieder getrennt? Zeigen auch keine Referenzen mehr dahin? Ist dieser Rechner vielleicht ausgeschaltet und Windows (!) sucht sich jetzt bei jedem Netzzugriff den Wolf nach diesem Rechner?

Wie gesagt, hört sich viel mehr nach einem Problem bei Hardware und Netz an. Sorry, dass ich keine besseren Tipps für dich habe.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 22. Jan. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkprinz 10 Unities + Antwort hilfreich

HalloPrinz?

Das Problem liegt wahrscheinlich dadran, dass bei den Usern ein Pfad in den Dateipositionen auftaucht den es nicht mehr gibt. Wenn das der Fall ist, sucht SWXSolidWorks sich tod und bremst das System.
Das gleiche tritt auch dann auf, wenn dort ein Pfad vorhanden ist wo der User keine Rechte hat drauf zu zugreifen!

Gruß BAB

[Diese Nachricht wurde von BAB am 22. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dkprinz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von dkprinz an!   Senden Sie eine Private Message an dkprinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkprinz

Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an Stefan Berlitz:

Wir haben 4 Lizenzen SW lokal installiert.
Am Server ist der RAID-Ctroller abgeraucht, was die Daten/Platten wohl nicht tangiert hat.
Die ACAD-Daten sind 2D-Daten.
Wir haben auch noch eine Streamer-Sicherung; ist aber schon eine Woche alt - wie das Server-Problem.
Da das alles nach der Neuinstallation des Servers (Betriebssystem neu aufgespielt) auftaucht denke ich auch, dass alles nicht unbedingt von SW kommt.
Erstelle ich nämlich ein neues part und speichere auf C:, dann ist alles OK.
Die Workstation zur Zwischensicherung ist meine und sicher die, die eigentlich immer läuft....
Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

an BAB:

die Netzlaufwerksverbindungen wurden neu gemapt und die Sicherung auf meiner Workstation anschließend auch umbenannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 22. Jan. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkprinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dkprinz,

ich hab mal ne ganz dumme Frage:
Wenn die Platten beim Abrauchen des Controllers nichts abbekommen haben, warum wurde dann das Betriebssystem neu aufgespielt?
Normalerweise reicht es in diesem Fall nen neuen (identischen) Controller reinzustöpseln und alles ist wieder in Butter.


Gruß Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dkprinz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von dkprinz an!   Senden Sie eine Private Message an dkprinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkprinz

Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oldie:

Hab ich mich auch schon gefragt - und nochmal direkt beim Lieferant nachgefragt - und siehe da: der Controller hat angeblich doch nichts abgekriegt, sondern die WIN2000-Installation!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz