Hallo dkprinz,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum, auch wenn es sich nicht um einen lustigen Einstand handelt 
Denn die Antwort, die mir so kommt, willst du bestimmt nicht hören: das hört sich für mich nicht nach einem Problem von SolidWorks an, sondern von eurer Hardware.
Liegen die Daten jetzt wieder auf dem Server und werden auch von dort referenziert? Wie ist das Verhalten, wenn ihr alle Modelle auf die lokale Platte kopiert? Was ist denn sonst noch auf dem Server geändert worden (ich weiß: nichts! Die Antwort höre ich auch oft von meinen Admin-Kollegen, die die Server betreuen
)? Wenn die Platte abgekachelt ist, wurde auch ein neues Betriebssystem aufgespielt (sprich: alles neu installiert) oder wurde mit einem taufrischen Image gearbeitet? Oder war es nur eine Datenplatte? Du schreibst Controller: war es der RAID-Controller, aber alle Platte bleiben intakt?
> Wir haben auch ACAD-Dateien auf diesem Sever und die lassen sich
> einwandfrei laden!?
Oh Graus, er hat das böse Wort gesagt

Im Ernst, was denn für ACAD Dateien: 2D Zeichnungen oder 3D Modelle? Habt ihr SolidWorks lokal installiert oder auch von diesem Server? Und ist die Workstation, auf die ihr die Daten zwischendurch gelegt habt noch angebunden oder alles wieder getrennt? Zeigen auch keine Referenzen mehr dahin? Ist dieser Rechner vielleicht ausgeschaltet und Windows (!) sucht sich jetzt bei jedem Netzzugriff den Wolf nach diesem Rechner?
Wie gesagt, hört sich viel mehr nach einem Problem bei Hardware und Netz an. Sorry, dass ich keine besseren Tipps für dich habe.
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP