Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  unterbrochene Schweißnähte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
Autor Thema:  unterbrochene Schweißnähte (3769 mal gelesen)
Rauby
Mitglied
PDM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Rauby an!   Senden Sie eine Private Message an Rauby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rauby

erstellt am: 21. Jan. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ihr alle!

Ich hätt da zwei mittelschwere Probleme mit Schweißnähten.

1) Ich habe zwei Bleche, von denen eins normal auf das andere steht und will sie mittels einer Kehlnaht verschweissen. Das funktioniert ja recht gut, wenn ich allerdings rundum schweissen möchte (das heißt, es sind alle vier Flächen des zu verschweissenden Teils angewählt) verweigert mit SWXSolidWorks die Schweißnaht! Sind nur drei Flächen gewählt, funktioniert alles. Was kann denn da sein?

2) Ich möchte eine unterbrochene Schweißnaht erstellen (das heißt eine kurze Schweißnaht, dann ein Abstand und wieder eine kurze Schweißnaht). Ist das irgendwie machbar?

Dank im Voraus,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

CSWP

erstellt am: 21. Jan. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rauby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RAUBY;

das sind die Geheimnisse des Schweißmoduls von SWXSolidWorks. Ich würde keine Schweißnähte ins Modell bringen. Einfach in die Zeichnung, das reicht aus.

Gruß BAB

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

erstellt am: 21. Jan. 2003 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rauby 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweißnaehte.zip

Hallo alle Schweißer,

wer von Euch arbeitet wirklich mit dem Schweißmodul von SWXSolidWorks?
Ich hab`s schon lange aufgegeben, weil man so einfache Schweißnähte die vielleicht gehen würden gar nie braucht. Für mich ist das ein Sch_eißmodul. So begeistert ich sonst von SWXSolidWorks bin, aber dazu kann ich leider nichts anderes sagen.

Wenn ich wirklich mal Schweißnähte brauche, dann modellier ich's halt schnell als Part wie im Beispiel. Das ist in ein paar Minuten auch gemacht. Und dann stimmt die Zeichnung auch im Schnitt.

------------------
Gruss
Richard

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 21. Jan. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rauby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann nur empfehlen wenn ihr unzufrieden seit oder Funktionen vermisst Verbesserungsvorschläge an SW zu schreiben. Geht ganz einfach über www.solidworks.com --> einloggen in Subscriptionservice dann nach Enhancement Request. Einfach das Formular ausfüllen und das wars dann auch schon fürs erste.

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 22. Jan. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rauby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
So lange man in SWXSolidWorks keine Schweißnaht zwischen einem Zylinder der auf einem Blech liegt machen kann funktioniert für mich dieses Tool einfach nicht. Unseren Konstrukteuren (ca. 120) haben wir geraten Schweißnähte (wenn überhaupt notwendig) als Baugruppenfeature anzulegen! (Skizze austragen und schluss mit obskuren Meldungen)

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Rauby
Mitglied
PDM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Rauby an!   Senden Sie eine Private Message an Rauby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rauby

erstellt am: 22. Jan. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dank Euch für die raschen Antworten.

Wie's scheint kann ich also beruhigt sein und muß mich nicht schämen.
SWXSolidWorks ist also auch nicht perfekt. Wär ja zu schön gewesen.

Hab mich auch dazu durchgerungen, keine Schweissnähte zu modellieren. Ist schonender für meine Nerven. ;o)

Grüße an alle und nochmals Danke,
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz