| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Rechteck-Rohr abbiegen (1496 mal gelesen)
|
micha@eckstein Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Jan. 2003 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Zusammen, jetzt wickle ich ja schon eine Weile meine Bleche recht erfolgreich ab, obwohl ich eigentlich kein "Blechner" bin, stehe jetzt aber vor einem anderen Problem: Da unser Zulieferer jetzt einen "Rohrlaser" angeschafft hat, ergeben sich für uns ungeahnte Möglichkeiten der Rohrbearbeitung. Die Einfachste ist, aus einem Vierkantrohr ein "V" auszuschneiden, und dann abgebogen wieder zusammen zu schweissen. Jetzt habe ich mir so ein Teil konstruiert, kann es in SWX  (immer noch 2001+) aber leider nicht abwickeln. Hat da jemand ein Idee dazu?? Danke schonmal vorneweg.... Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Jan. 2003 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha@eckstein
Hallo Micha, das Problem wird wohl sein, das Du eigentlich kein Blech hast. Es ist ein Rohr. Da es bei SolidWorks nicht die Möglichkeit eines partiellen Blechfeatures gibt (gibt's das überhaupt bei einem Programm  ), hast Du nicht mehr allzuviele Möglichkeiten. Wenn ich das unbedingt verwenden wollte, würde ich mir ein 'offenes' Rohr als Vorlagenteil anlegen und ein Bibliotheksfeature das den Ausschnitt macht. Ich weiß nicht ob man in das Bibliotheksfeature auch noch eine skizzierte Biegung einfügen kann, aber das wäre in etwa das was ich mir vorstellen könnte. Vielleicht hat noch jemand andere Ideen oder mal was mit SWX  2003 ausprobiert. Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2003 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, DANK DIR!  Hat ja schon eine gewisse Logik: Kein Blech, keine Abwicklung! Ich hatte krampfhaft versucht, SWX  beizubringen, dass ich nur EINE Kante umbiegen will, ohne dran zu denken, dass ich das Teil erst mal zum Blechteil machen muss. Ich hab das Rohr nach Deiner Idee jetzt erstmal auf der Innenseite aufgeschnitten und ein Blech erzeugt, und dann in einer neuen Konfig des Teils das Abbiegen auf die eine Biegung beschränkt. Somit konnte ich aus meinem fertigen Teil, doch noch für die Zeichnung ein "abgewickeltes Rohr" herstellen..... Unities habe ich schon überwiesen!! Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 14. Jan. 2003 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha@eckstein
Hallo Micha, anbei mein Vorschlag: Kombination Volumen-Blech mit Volumen-Features. Zugegeben, etwas durch die Brust ins Auge, aber recht realistisch. Vielleicht kannst Du doch was damit anfangen. Gruß Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Jan. 2003 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha@eckstein
|

| |

|
erstellt am: 14. Jan. 2003 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Richard, SUUPIDUUPI!  COOL!  Ist wirklich ein wenig durch die Brust ins Auge, aber dafür schon genau das was ich haben wollte!! (Obwohl ich die frei geschnittenen Ecken nicht aufgefüllt hätte.....) Muss jetzt nur noch mal sehen, ob und wie ich das nachträglich in meine Konstruktion reingefummelt bekomme. DANKE auch Dir für Deine Mühe. Auch die Überweisung Deiner Unities wird sofort "abgewickelt". Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |