Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ZSB-Zeichnung bearbeiten mit Wartezeiten von 5-15 Minuten!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
Autor Thema:  ZSB-Zeichnung bearbeiten mit Wartezeiten von 5-15 Minuten! (2827 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 13. Jan. 2003 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, liebe CAD-Freunde,
wer kann mir einen Tip geben, warum nur bei der Bearbeitung von ZSB-Zeichnungen die Rechenleistung drastisch nach unten geht?
Mein Rechner: 1,4 GHz AMD; 1,5 GByte HS; Grafik 64MB Elsa
BS: WIN2000
Aufgabengebiet: Sondermaschinen
Die Baugruppe hat 5MB, die ZSB-Zeichnung dieser Baugruppe hat 35MB, die exportierte ZSB-Zeichung als DWG hat nur noch 700 KByte.Unabhängig von dieser speziellen Baugruppe ist dieses Verhalten immer zu beobachten. Eine ZSB-Zeichnung mit Schnitten, Ausbrüchen Details usw. macht den Rechner extrem langsam. Unfrag bringt keine Hilfe. Ich hatte das früher auf die Verwendung von Konfigurationen und Gleichungen geschoben. Obwohl ich diese nicht mehr verwende, bleibt das Problem. An komplexen Teilen kann es auch nicht liegen, es sei denn, man zählt ein Wälzlager mit 6 Kugeln, einem Außen- und Innenring und zwei Dichtscheiben schon dazu. In dieser bewußten BG sind ca 100 Wälzlager enthalten, die auch geschnitten werden. D.h. meine Frage könnte man auch so stellen:
Was macht den Rechner bei der ZSB-Zeichnungserstellung langsam?
In der Hoffnung auf ein paar Ratschläge grüßt alle SW-Nutzer
"Xantes".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 13. Jan. 2003 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes.

Nur mal so aus dem "hohlen Bauch":

1 Wälzlager = 8 Teile
100 Wälzlager = ...hmmm...moment... = 800 Teile !!!

800 Teile die dargestellt, geschnitten und berechnet werden wollen! Dazu noch so, na sagen wir mal ca. 500 (oder mehr) Verknüpfungen?

So in der Kürze würde ich Dir empfehlen, die Lager als 1 Teil zu modellieren, denn mehr als ein netteres Ausehen bringt Dir eine "Baugruppen-Darstellung" wohl auch nicht, oder?

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2003 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Xantes

Schnitte, Ausbrüche, Detailansichten sind die Performance-Fresser.
Wir helfen uns immer damit, dass wir die Zeichnungen zu RapidDraft konvertieren. Dies macht die Zeichnungen um ein vielfaches schneller, solange man keine Modellinformationen einladen muß.
Mittlerweile kann der RapidDraft-Modus auch schon eine ganze Menge, ohne dass das Modell im Hintergrund geladen ist.

Zum konvertieren einer Zchn. zu RapidDraft musst Du im Öffnen-Dialogfenster bei angewählter Zeichnung die Option "Zu RapidDraft konvertieren" aktivieren. Dann die Zchn. öffnen und wieder speichern. Beim erneuten Öffnen wirst Du schon eine deutliche Performancesteigerung feststellen.

Weitere Infos findest Du in der SWXSolidWorks-Hilfe unter "Zeichnungen" / "RapidDraft-Zeichnungen"

Weiter empfehle ich immer vor dem Konvertieren von bestehenden produktiven Daten eine Datensicherung.

Gruß
Sycorax

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2003 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Andreas,

mit den 100 Lagern hast Du natürlich auch recht. Dat frisst auch die Leistung auf.....

Sycorax

TSteff
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von TSteff an!   Senden Sie eine Private Message an TSteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSteff

Betriebssysteme:
NT4.0 SP6
W2K SP3.0<P>SWX Versionen:
SWX 2001plus SP6.0
SWX 2003 SP4.0
SWX 2004 SP1.0

erstellt am: 14. Jan. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

dieses Probleme haben wir auch.

Ich habe festgestellt das die Performance bei Schnitten dann drastisch zurückgeht, sobald Teile vom Schnitt ausgeschlossen werden.

Wir erstellen von jedem Teil eine vereinfache Konfiguration, die dann in großen Baugruppen und Zeichnungen verwendet wird. Der Mehraufwand ist durch die Performance-Vorteile gerechtfertigt.
In den Zeichenansichten können mit "Eigenschaften Zeichnenansicht" "Komponeten ein/ausblenden" Teile/Baugruppe ausgeblendet werden, die nicht sichbar sind.

Sonsten empfehle ich Dir die folgenden Links http://www.solidworks.com/swexpress/sept02/200209_techtip_01.cfm http://www.solidworks.com/swexpress/sept02/200209_techtip_03.cfm http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002439.shtml

Gruß
Thomas

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 16. Jan. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, Sycorax und TSteff,
vielen Dank für Euere Antworten. Da ich auf Dienstreise war, kann ich erst heute antworten. Ich werde die genannten Möglichkeiten testen und denke, das mein Problem sich dadurch entspannen wird.
Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin bei der Arbeit auch ein wenig Spaß........Gruß, Xantes!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz