| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: ZSB-Zeichnung bearbeiten mit Wartezeiten von 5-15 Minuten! (2827 mal gelesen)
|
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 13. Jan. 2003 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, liebe CAD-Freunde, wer kann mir einen Tip geben, warum nur bei der Bearbeitung von ZSB-Zeichnungen die Rechenleistung drastisch nach unten geht? Mein Rechner: 1,4 GHz AMD; 1,5 GByte HS; Grafik 64MB Elsa BS: WIN2000 Aufgabengebiet: Sondermaschinen Die Baugruppe hat 5MB, die ZSB-Zeichnung dieser Baugruppe hat 35MB, die exportierte ZSB-Zeichung als DWG hat nur noch 700 KByte.Unabhängig von dieser speziellen Baugruppe ist dieses Verhalten immer zu beobachten. Eine ZSB-Zeichnung mit Schnitten, Ausbrüchen Details usw. macht den Rechner extrem langsam. Unfrag bringt keine Hilfe. Ich hatte das früher auf die Verwendung von Konfigurationen und Gleichungen geschoben. Obwohl ich diese nicht mehr verwende, bleibt das Problem. An komplexen Teilen kann es auch nicht liegen, es sei denn, man zählt ein Wälzlager mit 6 Kugeln, einem Außen- und Innenring und zwei Dichtscheiben schon dazu. In dieser bewußten BG sind ca 100 Wälzlager enthalten, die auch geschnitten werden. D.h. meine Frage könnte man auch so stellen: Was macht den Rechner bei der ZSB-Zeichnungserstellung langsam? In der Hoffnung auf ein paar Ratschläge grüßt alle SW-Nutzer "Xantes". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 13. Jan. 2003 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Hallo Xantes. Nur mal so aus dem "hohlen Bauch": 1 Wälzlager = 8 Teile 100 Wälzlager = ...hmmm...moment... = 800 Teile !!! 800 Teile die dargestellt, geschnitten und berechnet werden wollen! Dazu noch so, na sagen wir mal ca. 500 (oder mehr) Verknüpfungen? So in der Kürze würde ich Dir empfehlen, die Lager als 1 Teil zu modellieren, denn mehr als ein netteres Ausehen bringt Dir eine "Baugruppen-Darstellung" wohl auch nicht, oder?
------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2003 22:21 <-- editieren / zitieren -->
Moin Xantes Schnitte, Ausbrüche, Detailansichten sind die Performance-Fresser. Wir helfen uns immer damit, dass wir die Zeichnungen zu RapidDraft konvertieren. Dies macht die Zeichnungen um ein vielfaches schneller, solange man keine Modellinformationen einladen muß. Mittlerweile kann der RapidDraft-Modus auch schon eine ganze Menge, ohne dass das Modell im Hintergrund geladen ist. Zum konvertieren einer Zchn. zu RapidDraft musst Du im Öffnen-Dialogfenster bei angewählter Zeichnung die Option "Zu RapidDraft konvertieren" aktivieren. Dann die Zchn. öffnen und wieder speichern. Beim erneuten Öffnen wirst Du schon eine deutliche Performancesteigerung feststellen. Weitere Infos findest Du in der SWX -Hilfe unter "Zeichnungen" / "RapidDraft-Zeichnungen" Weiter empfehle ich immer vor dem Konvertieren von bestehenden produktiven Daten eine Datensicherung. Gruß Sycorax |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2003 22:24 <-- editieren / zitieren -->
Moin Andreas, mit den 100 Lagern hast Du natürlich auch recht. Dat frisst auch die Leistung auf..... Sycorax |
TSteff Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 30 Registriert: 20.03.2002 Betriebssysteme: NT4.0 SP6 W2K SP3.0<P>SWX Versionen: SWX 2001plus SP6.0 SWX 2003 SP4.0 SWX 2004 SP1.0
|
erstellt am: 14. Jan. 2003 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|

| |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Sycorax und TSteff, vielen Dank für Euere Antworten. Da ich auf Dienstreise war, kann ich erst heute antworten. Ich werde die genannten Möglichkeiten testen und denke, das mein Problem sich dadurch entspannen wird. Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin bei der Arbeit auch ein wenig Spaß........Gruß, Xantes! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |