| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Desciption (751 mal gelesen)
|
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
  
 Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 09. Jan. 2003 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mir ist das Feld "Description" in SW2003 ins Auge gefallen. Kann mir jemand sagen, wozu ich das brauchen kann? Die Hilfe hilft nicht wirklich hilfreich  ------------------ Gruß Harry [Diese Nachricht wurde von HarryD am 23. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ueli Mitglied Projektleiter

 Beiträge: 67 Registriert: 29.03.2002
|
erstellt am: 09. Jan. 2003 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hallo Harry, Die Description ist eine ganz feine Erfindung in SW2003. Due kannst deinem Part die Filenummer geben und zusätzlich die Description. Die Filenummer ist bei uns gleichzeitig die Zeichnungsnummer und die Description ist die Benennung 1. Beide werden direkt in der Detailzeichnung verwendet. Weil in der Baugruppe die Filenummer allein zum Arbeiten nicht reicht, kanst du dir die description im Featurebaum anzeigen lassen indem du auf der obersten Zeile im Featuremanager die rechte Maustaste drückst, "Strukturanzeige" wählst und bei "Komponentenbeschreibung anzeigen" den Haken setzt. Grüsse Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Jan. 2003 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hallo Harry, Ueli hat es ja schon erklärt, aber manchmal hilft ein Bild mehr Diese besondere Eigenschaft Description (man kann wohl auch keine andere dafür benutzen) spielt ihre Rolle erst, wenn du diese Anzeige im Featurebaum einschaltest. Dazu rechte Maustaste auf die Baugruppe selbst, dann Strukturanzeige (zweites von oben) und dort einstellen, ob du den Komponentennamen (also meist den Dateinamen), die Beschreibung (= Wert der Eigenschaft Description) oder beides sehen willst. In diesem Zusammenhang hat sich übrigens ein IMHO gemeiner Fehler bei den Zeichnungen in der 2003 eingeschlichen, siehe http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_err-057.htm , der laut Maintenance-Releasenotes aber im SP1.0 (das übringens gerade online gestellt wurde) erledigt sein soll. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
  
 Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000
|
erstellt am: 10. Jan. 2003 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr zwei beiden, und herzlichen Dank für die Erklärungen. Es ergibt sich daraus gleich die nächste Frage: Taugt die Description auch für Konfigurationen, vor allem z.B. bei Normteilen (verschiedene Teile mit unterschiedlichen Zeichnungsnr. und Benennungen)? Bei uns werden die Bestrebungen ein PDM-System einzuführen und ich lote gerade die Möglichkeiten aus, den Dateinamen als laufende Nummer zu generieren. Aber ohne eine sprechende Benennung ist das Arbeiten in Baugruppen ziemlich ätzend  ------------------ Gruß Harry
[Diese Nachricht wurde von HarryD am 10. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ueli Mitglied Projektleiter

 Beiträge: 67 Registriert: 29.03.2002
|
erstellt am: 11. Jan. 2003 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hallo Harry, Da kann ich leiden nicht helfen aber ich glaube kaum. Unsere Normteile sind genau aus diesem Grund einzeln modelliert damit jedes seine eigene Artikelnummer hat. Die Konfigurationen z.B. eingehahren, ausgefahren oder offen zu etc. brauchen dann nicht zusätzlich verwaltet zu werden. Grüsse Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

 Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 13. Jan. 2003 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hallo Zusammen, man kann für "Description" auch eine andere Variable benutzen. Bei uns haben wir die Variable "Benennung1". Dies ist in den Systemoptionen einzustellen. (s. Bild, für ET's und BG's)Es wäre auch schlecht wenn es nur mit "Description" funktioniert, da jede Firma nicht unbedingt Englische Variablen benutzt und dann zufälligerweise auch noch "Description". Wenn Ihr die firmeninterne Variable benutzt, funktioeniert dies auch mit schon erstellten 33D-Modellen. Gruß Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

 Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 23. Jan. 2003 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Leider habe ich einen Punkt übersehen. Man kann zwar einen anderen Variablennamen als "Description" benutzen aber bei einem erneuten Start von SW ist wieder der alte Stand mit "Description" aktiv. Da die Funktion aber sehr gut ist, aber sicherlich sehr viele User eigene Variablen-Namen kreiert haben könnten man versuchen SW darauf hinzuweisen es auch möglich zu machen dauerhaft einen anderen Variablen-Namen als "Description" zu benutzen. Ist nur mein Vorschlag. Gruß Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen
 
 Beiträge: 365 Registriert: 15.07.2002 CSWP
|
erstellt am: 23. Jan. 2003 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hi, ihr könnt auch Variablen koppeln. Die ist z.B. sehr sinnvoll bei Seriennummern, die sich aus mehreren Eigenschaften zusammensetzen. Dazu definiert Ihr bei den Eigenschaften eine neue Variable Seriennummer und gebt dann bei Wert die anderen Variablen ein. Name: Seriennummer Wert: $PRP:"xxx"$PRP:"yyy" So könnt Ihr dann dies als Komponentenbeschreibung anzeigen lassen: Das Problem! Es funktioniert noch nicht so sauber, wird aber behoben. Aber die Verknüpfung als Bezugshinweis oder in der Stückliste ist okay. Gruß BAB SPR 162870 Part description in tree does not recognize link to property values assigned when ' Custom property used as component description' is used. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied
 
 Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
|
erstellt am: 23. Jan. 2003 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HarryD
Hallo Robert Es ist richtig, wenn du unter Extras>Optionen etwas anderes als Description auswählst, steht noch einem erneuten Start von SWX wieder Description. Die ganze Auflistung dieser Eigenschaften findest Du unter solidworks\lang\german\properties.txt Dabei handelt es sich um benutzerdefinierte Eigenschaften. Du kannst die Liste deinen Bedürfnissen anpassen, sprich Eigenschaften entfernen oder hinzufügen und schon hast du in SWX unter Datei>Eigenschaften die angepasste Liste. Wenn du z.B. immer "Bezeichnung" haben möchtest muss du diese Eigenschaft an die 1. Stelle schreiben. Ich gehe davon aus, dass SWX beim Start immer die 1. Eigenschaft nimmt und so hast du das Ganze schon dauerhaft umgestellt. Ich hoffe, dieser Hinweis nützt dir etwas.
------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |