Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Desciption

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Desciption (751 mal gelesen)
HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 09. Jan. 2003 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
mir ist das Feld "Description" in SW2003 ins Auge gefallen.
Kann mir jemand sagen, wozu ich das brauchen kann? Die Hilfe hilft nicht wirklich hilfreich  

------------------
Gruß
Harry

[Diese Nachricht wurde von HarryD am 23. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 09. Jan. 2003 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,
Die Description ist eine ganz feine Erfindung in SW2003. Due kannst deinem Part die Filenummer geben und zusätzlich die Description. Die Filenummer ist bei uns gleichzeitig die Zeichnungsnummer und die Description ist die Benennung 1. Beide werden direkt in der Detailzeichnung verwendet.
Weil in der Baugruppe die Filenummer allein zum Arbeiten nicht reicht, kanst du dir die description im Featurebaum anzeigen lassen indem du auf der obersten Zeile im Featuremanager die rechte Maustaste drückst, "Strukturanzeige" wählst und bei "Komponentenbeschreibung anzeigen" den Haken setzt.
Grüsse Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jan. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich


anzeige-description.gif

 
Hallo Harry,

Ueli hat es ja schon erklärt, aber manchmal hilft ein Bild mehr 

Diese besondere Eigenschaft Description (man kann wohl auch keine andere dafür benutzen) spielt ihre Rolle erst, wenn du diese Anzeige im Featurebaum einschaltest. Dazu rechte Maustaste auf die Baugruppe selbst, dann Strukturanzeige (zweites von oben) und dort einstellen, ob du den Komponentennamen (also meist den Dateinamen), die Beschreibung (= Wert der Eigenschaft Description) oder beides sehen willst.

In diesem Zusammenhang hat sich übrigens ein IMHO gemeiner Fehler bei den Zeichnungen in der 2003 eingeschlichen, siehe http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_err-057.htm , der laut Maintenance-Releasenotes aber im SP1.0 (das übringens gerade online gestellt wurde) erledigt sein soll.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 10. Jan. 2003 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr zwei beiden,
und herzlichen Dank für die Erklärungen.
Es ergibt sich daraus gleich die nächste Frage:
Taugt die Description auch für Konfigurationen, vor allem z.B. bei Normteilen (verschiedene Teile mit unterschiedlichen Zeichnungsnr. und Benennungen)?
Bei uns werden die Bestrebungen ein PDM-System einzuführen und ich lote gerade die Möglichkeiten aus, den Dateinamen als laufende Nummer zu generieren. Aber ohne eine sprechende Benennung ist das Arbeiten in Baugruppen ziemlich ätzend 


------------------
Gruß
Harry

[Diese Nachricht wurde von HarryD am 10. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 11. Jan. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,
Da kann ich leiden nicht helfen aber ich glaube kaum.
Unsere Normteile sind genau aus diesem Grund einzeln modelliert damit jedes seine eigene Artikelnummer hat. Die Konfigurationen z.B. eingehahren, ausgefahren oder offen zu etc.  brauchen dann nicht zusätzlich verwaltet zu werden.
Grüsse Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Jan. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich


Systemoption.gif

 
Hallo Zusammen,

man kann für "Description" auch eine andere Variable benutzen. Bei uns haben wir die Variable "Benennung1". Dies ist in den Systemoptionen einzustellen. (s. Bild, für ET's und BG's)Es wäre auch schlecht wenn es nur mit "Description" funktioniert, da jede Firma nicht unbedingt Englische Variablen benutzt und dann zufälligerweise auch noch "Description". Wenn Ihr die firmeninterne Variable benutzt,
funktioeniert dies auch mit schon erstellten 33D-Modellen.

Gruß Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Jan. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider habe ich einen Punkt übersehen. Man kann zwar einen anderen
Variablennamen als "Description" benutzen aber bei einem erneuten Start von SW ist wieder der alte Stand mit "Description" aktiv. Da die Funktion aber sehr gut ist, aber sicherlich sehr viele User eigene
Variablen-Namen kreiert haben könnten man versuchen SW darauf hinzuweisen es auch möglich zu machen dauerhaft einen anderen Variablen-Namen als "Description" zu benutzen. Ist nur mein Vorschlag.

Gruß Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 23. Jan. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ihr könnt auch Variablen koppeln. Die ist z.B. sehr sinnvoll bei Seriennummern, die sich aus mehreren Eigenschaften zusammensetzen.
Dazu definiert Ihr bei den Eigenschaften eine neue Variable Seriennummer und gebt dann bei Wert die anderen Variablen ein.
Name: Seriennummer
Wert: $PRP:"xxx"$PRP:"yyy"

So könnt Ihr dann dies als Komponentenbeschreibung anzeigen lassen:
Das Problem! Es funktioniert noch nicht so sauber, wird aber behoben.
Aber die Verknüpfung als Bezugshinweis oder in der Stückliste ist okay.

Gruß BAB

SPR 162870 Part description in tree does not recognize link to property values assigned when ' Custom property used as component description' is used.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 23. Jan. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

Es ist richtig, wenn du unter Extras>Optionen etwas anderes als Description auswählst, steht noch einem erneuten Start von SWXSolidWorks wieder Description.

Die ganze Auflistung dieser Eigenschaften findest Du unter solidworks\lang\german\properties.txt
Dabei handelt es sich um benutzerdefinierte Eigenschaften. Du kannst die Liste deinen Bedürfnissen anpassen, sprich Eigenschaften entfernen oder hinzufügen und schon hast du in SWXSolidWorks unter Datei>Eigenschaften die angepasste Liste.

Wenn du z.B. immer "Bezeichnung" haben möchtest muss du diese Eigenschaft an die 1. Stelle schreiben. Ich gehe davon aus, dass SWXSolidWorks beim Start immer die 1. Eigenschaft nimmt und so hast du das Ganze schon dauerhaft umgestellt. Ich hoffe, dieser Hinweis nützt dir etwas.

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz