| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Composer, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Save As - API Funktionen.... (1076 mal gelesen)
|
AlwinH Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2003 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich hab ein Problem mit den Funktionen SaveAs bzw. Save2. Ich erzeuge mit einem Makro meinen Dateinamen. Dieser setzt sich aus vordefinierten Werten zusammen, deshlab können wir es den User nicht zumuten, den Dateinamen selbst in das Eingabefeld einzutragen. Nun möchte ich den string an den Speichern-Dialog übergeben. Mit Hilfe der SaveAs Funkionen komme ich da nicht weit, es popt kein Fenster auf! Nur mit der Save2 Funktion, dieser kann ich aber meinen string nicht übergeben. Gibt es vielleicht einen Trick der es ermöglicht meinen string als Vorauswahl in das Feld im Speichern-Dialog zu übergeben? Als Notlösung müssten die Nutzer den Dateinamen aus einem Feld im Makro in den Zwischenspeicher kopieren und dann im save as... pasten. Es ist sehr wichtig, bitte helft mir. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Jan. 2003 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlwinH
Hallo Alwin, und herzlich willkommen im Forum  Ich wüßte keinen akuraten Weg, wie man den Speichern-Dialog mit einer Vorgabe füttert. Wenn du aber das Dokument unter einem bestimmten Namen speichern willst benutzt du einfach die Funktion ModelDoc.SaveAs4 , der kannst du den gewünschten Namen mitgeben. Allerdings geht dann gar keine Dialogbox mehr auf und die Fehler mußt du am Besten selbst abfangen. Warum muss den der Benutzer den Dialog ausfüllen und bestätigen? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlwinH
HI Alwin, Hi Stefan, ICh vermute, dass Die User von Alwin sich den Pfad zum Speichern selbst aussuchen sollen?!? Dann gäbe es doch die Möglichkeit den Pfad über das VB Programm zu suchen. Ich weiss im Moment auch nicht, wie das in VBA geht. Müsste auch erst mal nachschlagen( bin halt doch nicht so fit  ) ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Radius Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jan. 2003 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlwinH
|
d_b Mitglied vorhanden

|
erstellt am: 09. Jan. 2003 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlwinH
Hallo zusammen, in dem Fall ist es wohl sinnvoll, den Dateienamen inklusive Pfad abzufragen und diesen dann as SaveAs.. zu übergeben. Hierfür kann man auch mit einem SW Makro die Windows Standarddialoge verwenden. Ein Beispiel gibts im Anhang. Gruß, d_b Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 09. Jan. 2003 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlwinH
Hallo Dieter, Das ist genau das was ich in meinem Beitrag auch gemeint habe. Das Makro ist echt super  ich denke, ich kann es auch bei mir mal irgentwo einbauen. Das gibt nen glstten 10er von mir  ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2003 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlwinH
Moin Alwin (und alle anderen!) Wenn es sich bei dir um ein neues (unbenanntes) Dokument handelt kannst du die Vorgabe in der SaveAs Funktion einfach ändern: ModelDoc.SetTitle2 "Speichername" ModelDoc.Save Das geht nur, wenn die Datei noch keinen Namen hatte. Dadurch wird einfach die temporäre Benennung ("Teil1") geändert und mit Save wird der Speichern-Dialog geöffnet. Gut, nä?  Axel ------------------ Axel Dengler SolidLine AG Hamburg www.solidline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Jan. 2003 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlwinH
Hallo zusammen, hier geht echt die Post ab  Die Standarddialogboxen per API hab ich schon früher in meinem Hochauflösendes-Bitmap-Speichern-Makro benutzt, aber der Trick von Axel war mir total neu, geht aber supergut.  Gut für die Zukunft zu wissen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |