| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Münster, eine Veranstaltung am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Passungen (1671 mal gelesen)
|
Ueli Mitglied Projektleiter

 Beiträge: 67 Registriert: 29.03.2002
|
erstellt am: 07. Jan. 2003 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Beim Bemassen im SW2003 gibt es eine Liste aus der man Passungen auslesen kann. Da aber alle möglichen und unmöglichen Passungen angegeben sind möchte ich diese Liste editieren, so, dass nur noch bei uns gebräuchliche Passungen drin stehen und somit auch viel schneller ausgesucht sind. Weiss jemand, wo sich diese Liste befindet. Was ich noch vermisse ist eine Passungstabelle, die ich nach beendigung der Detailzeichnung holen kann und irgend wo in der Zeichnung absetzen kann. Diese soll vollautomatisch sämtliche Masse mit Passungen zusammenfassen, die auf der Zeichnung sind. Bei Logocad ist das schon lange möglich. Besten Dank für Eure Hilfe. Grüsse Ueli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Jan. 2003 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
Hallo Ueli, diese Tabelle steht in [sw-isntallation]\lang\german und heißt fit.mdb , ich hab allerdings keine Ahnung, wo man dran drehen darf und wo nicht. Ausserdem würde ich dringend empfehlen die Finger davon zu lassen, da Änderungen daran offiziell nicht unterstützt werden und das Ganze auch noch sprachabhängig ist. Aber wenn du da Erfahrungen gesammelt hast bin ich für jede Aufklärung dankbar Für diese Passungstabellen gibt es Zusatzprogramme, ich hab allerdings im Moment nur einen Link parat: PowerWorks TolTab http://www.pwnorm.de/pwtoltab/pwtoltab.htm Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ueli Mitglied Projektleiter

 Beiträge: 67 Registriert: 29.03.2002
|
erstellt am: 08. Jan. 2003 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, schade, dass man daran nichts verändern kann, so ist die ganze Liste es keine grosse Hilfe bei der Arbeit. Vielleicht versuche ich es zu Hause mit dem Dranherumbasteln dort spielts ja keine Rolle ob was kaput geht. auf alle Fälle besten Dank für Deine promte Antwort Grüsse Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ueli Mitglied Projektleiter

 Beiträge: 67 Registriert: 29.03.2002
|
erstellt am: 09. Jan. 2003 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich habe an der von Dir angegebenen Datei fit.mdb geschraubt. In den Tabellen ISO_Shaft_FITs und ISO_Hole_FITs habe ich alle nicht gebrauchten Toleranzen gelöscht und jetzt kann ich das tool wirklich brauchen. Besten dank für den Tip. Meine neue fit.mdb, die jetzt noch fitter ist, habe ich als Beispiel angehängt. Grüsse Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Jan. 2003 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
Hallo Ueli, schön zu hören, ich werd mir deine fitter.mdb mal anschauen  Du hast ja vorher eine Sicherheitskopie der Originaldatei gemacht (hast du doch, oder ), ich empfehle dringend, diese vor dem einspielen eines Servicepacks wieder zu restaurieren, damit die mitr geupdtatet wird, falls eine Änderung in den Tabellen stattgefunden hat. Ansosnten scheint die Tabelle ja nur Auswirkungen beim Erstellen bzw. Editieren zu haben, aber da werd ich mal ein wenig mit rumspielen (so etwas macht Spass ) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |