Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Passungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Münster, eine Veranstaltung am 22.09.2026
Autor Thema:  Passungen (1671 mal gelesen)
Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 07. Jan. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toleranz.jpg


Toleranztabelle.jpg

 
Hallo zusammen,
Beim Bemassen im SW2003 gibt es eine Liste aus der man Passungen auslesen kann. Da aber alle möglichen und unmöglichen Passungen angegeben sind möchte ich diese Liste editieren, so, dass nur noch bei uns gebräuchliche Passungen drin stehen und somit auch viel schneller ausgesucht sind. Weiss jemand, wo sich diese Liste befindet.
Was ich noch vermisse ist eine Passungstabelle, die ich nach beendigung der Detailzeichnung holen kann und irgend wo in der Zeichnung absetzen kann. Diese soll vollautomatisch sämtliche Masse mit Passungen zusammenfassen, die auf der Zeichnung sind. Bei Logocad ist das schon lange möglich.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Grüsse  Ueli


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jan. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ueli,

diese Tabelle steht in [sw-isntallation]\lang\german und heißt fit.mdb , ich hab allerdings keine Ahnung, wo man dran drehen darf und wo nicht. Ausserdem würde ich dringend empfehlen die Finger davon zu lassen, da Änderungen daran offiziell nicht unterstützt werden und das Ganze auch noch sprachabhängig ist. Aber wenn du da Erfahrungen gesammelt hast bin ich für jede Aufklärung dankbar 

Für diese Passungstabellen gibt es Zusatzprogramme, ich hab allerdings im Moment nur einen Link parat:

PowerWorks TolTab http://www.pwnorm.de/pwtoltab/pwtoltab.htm


Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 08. Jan. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
schade, dass man daran nichts verändern kann, so ist die ganze Liste es keine grosse Hilfe bei der Arbeit. Vielleicht versuche ich es zu Hause mit dem Dranherumbasteln dort spielts ja keine Rolle ob was kaput geht.
auf alle Fälle besten Dank für Deine promte Antwort
Grüsse Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 09. Jan. 2003 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fit.zip

 
Hallo Stefan,
ich habe an der von Dir angegebenen Datei fit.mdb geschraubt. In den Tabellen ISO_Shaft_FITs und ISO_Hole_FITs habe ich alle nicht gebrauchten Toleranzen gelöscht und jetzt kann ich das tool wirklich brauchen. Besten dank für den Tip.
Meine neue fit.mdb, die jetzt noch fitter ist, habe ich als Beispiel angehängt.
Grüsse Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jan. 2003 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ueli,

schön zu hören, ich werd mir deine fitter.mdb mal anschauen 

Du hast ja vorher eine Sicherheitskopie der Originaldatei gemacht (hast du doch, oder  ), ich empfehle dringend, diese vor dem einspielen eines Servicepacks wieder zu restaurieren, damit die mitr geupdtatet wird, falls eine Änderung in den Tabellen stattgefunden hat. Ansosnten scheint die Tabelle ja nur Auswirkungen beim Erstellen bzw. Editieren zu haben, aber da werd ich mal ein wenig mit rumspielen (so etwas macht Spass  )

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz