Hallo Harry (und Stefan)!
Ich arbeite z.Zt. an einem Makro, um die Stückliste automatisch in ein Excel-Sheet zu exportieren. Beim Ausfüllen des Stücklistenkopfes (mit Daten der referenzierten BG) stehe ich vor demselben Problem.
Mein Ansatz ist nun folgender (noch nicht realisiert):
- entweder (wie auch schon Stefan geschrieben hat)...
... ist die BG schon geöffnet, dann kommt man nach der Methode "Stefan" rel. einfach an die Daten. Also nichts Neues.
- oder (und das ist zu versuchen)...
... die BG ist nicht geöffnet (umwerfend diese Erkenntnis
). Da das Öffnen aber u.U. sehr viel Zeit beansprucht, ist dieser Weg IMHO nicht (Zeit)optimal. Stattdessen könnte man versuchen, per API einen neuen Bezugshinweis in die Zeichnung einzufügen, mit dem ersten Datensatz (=DS) der BG verknüpfen, Daten auslesen, mit dem nächsten DS verküpfen, auslesen, ..... , Bezugshinweis löschen.
So käme man rel schnell an die Modelldaten ran. Aber wie gesagt, versucht hab ich's noch nicht. Aber ich hab ja jetzt wieder ein volles Jahr Zeit
!
EDIT-------
...und das brauche ich nur zu einem kleinen Bruchteil. Wie schon die alten Chinesen wussten: "Erst hirnen, dann hornen!"
. Nach einem kurzen Versuch hat sich herausgestellt, dass das Laden der BG gar nicht soooo lange dauert, da die Daten wie Stefan geschrieben hat, schon geladen sind. In diesem Sinne ist Stefans Methode wohl der richtige Weg (ist ja nicht das erste Mal
)!
Dennoch ein Tipp: im Makro sicher stellen, dass die in der Zeichnung verwendete und die angezeigte Konfiguration der BG dieselben sind. Sonst gibt's einen Datensalat!
ENDEDIT-------
------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG
[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 01. Januar 2003 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP