Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  VB-API Zeichnungselemente auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  VB-API Zeichnungselemente auswählen (477 mal gelesen)
HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 30. Dez. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
besonders die, die zwischen den Feiertagen nichts schlechteres zu tun wissen, als sich hier im Forum rumzutreiben... 
Folgende Frage:
Wie kann ich mittels Makro alle Linien, Bögen Kreis etc. einer Zeichnung auswählen, um anschließend eine Fallunterscheidung durchzuführen:
Alle Körperkanten (Linien der Linienart Dick) auf Layer 1
Alle Positionnr. auf Layer 2
Alle Texte auf Layer 3
Alle Bemassungen auf Layer 4
Alle restlichen Linien auf Layer 5

Läuft die Auswahl über SelectByID?
Über die Aufzeichnung eines Makros wird man auch nicht schlauer, da man den Auswahlrahmen von Hand setzt und hinterher nur die Liste der ausgewählten Elemente auftaucht.

Help, I need somebody
Help, not just anybody...

Soviel an Gute-Laune-Musik in unserem Hitforum     

Gruß
Harry

------------------
HarryD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Dez. 2002 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

hm, ich glaube, dass ist etwas komplizierter, als du es dir wünscht (zumindest kenn ich keinen einfachen Weg dafür). Ich versuch dir das am Beispiel der Bemaßungen zu erklären:

1. Das DrawingDoc holen
2. Loop über alle Sheets aufbauen
3. In jedem Sheet einen Loop über alle Views aufbauen
4. In jedem View mit View.GetFirstDisplayDimension3 die erste Bemaßung raussuchen (mit diesem View.GetFirst... gibt es einige, am Besten in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe nachschauen)
5. Über DisplayDimension.GetAnnotation das Annotation-Objekt dazu holen
6. und mit Annotation.Layer den Layer setzen, dann mit DisplayDimension.GetNext3 die nächste Bemaßung suchen

So ähnlich mußt du das für alle Elemente machen, vielleicht kannst du auch direkt den Loop über die Annotations machen und darin mit Annotation.GetType schon mal alle Beschriftungstypen durchklappern und sortieren (also Bemaßungen, Mittelkreuze, Texte, Symbole usw.)

Für die Linien hab ich keine Idee, könnte vielleicht mit View.GetLines4 oder View.GetPolyLines5 gehen, hab ich aber noch nie gemacht.

Zumindest ein ordentlicher Batzen Arbeit, vor allem wenn's Automatensicher sein soll 

Ciao,
Stefan

PS: um bei den Beatles zu bleiben:

It's been a hard day's night
And I've been working like a dog
It's been a hard day's night
I should be sleeping like a log

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 30. Dez. 2002 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry!

Für die Linen hab ich vielleicht einen Vorschlag, der die (ein bisschen) weiterhilft. Auf der Homepage von Solidworks gibt's ein Makro, "AutoBomBalloon" oder so ähnlich, das zum automatischen Einfügen von Stücklistensymbolen gemacht wurde.

Soweit ich das Makro gelsen (und begriffen) habe, durchläuft es alle Linien die in einer View vorkommen. Kann ev. als "Lernhilfe" nützlich sein  .

Ich denke, Du hast Dir da einen grossen Brocken vorgenommen  !

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 01. Jan. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank Euch beiden für die Anregungen.
Mal sehen, ob ich mir das wirklich geben muss...

Gruß
Harry

------------------
HarryD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz