Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  datei import von illustrator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  datei import von illustrator (2092 mal gelesen)
der_seppel11
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von der_seppel11 an!   Senden Sie eine Private Message an der_seppel11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_seppel11

erstellt am: 30. Dez. 2002 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo. wie importiere ich dxf oder dwg fils in solidworks 2000?
ich habe eine vektorgrafik (s/w ansicht aus einer geschlossenen linie) in illustrator erstellt und exportiere diese als dxf bzw. dwg file. aber das importieren in sw2000 klappt nicht... weiss jemand rat?

danke

gruss der_seppel11

ps. bin noch anfänger, daher bitte die antwort verständlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 30. Dez. 2002 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_seppel11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo seppel11,

willkommen im Forum. Was genau klappt denn nicht beim importieren?
Willst Du in SWXSolidWorks mit diesem Linienobjekt ein 3D-Teil oder eine 2D-Zeichnung erstellen?

Es geht ja ganz einfach: Datei > öffnen > Dateityp wählen > dxf > Verzeichnis wählen > Datei selektieren > Öffnen > Datei in Zeichnung oder Teil importieren.

Wenn's noch nicht geht, schildere bitte Dein Problem ausführlich.

Gruss
Richard

der_seppel11
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von der_seppel11 an!   Senden Sie eine Private Message an der_seppel11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_seppel11

erstellt am: 30. Dez. 2002 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo richard, vielen dank für die antwort.

ich möchte, um konkret zu werden, ein surfboard erstellen. ich habe die outline, die seitenansicht und den querschnitt in freehand bzw. illustrator erstellt. dabei handelt es sich um geschlossene pfade. wenn ich dieses jetzt in sw2000 öffnen möchte, kommt eine fehlermeldung, dass die datei beschädigt ist... ich habe versucht drei dateien zu machen, aber auch dieser weg funktioniert nicht.

wir möchten gerne eine datei haben, welche unsere cnc fräse in der fh benutzen kann. dabei ist es mir egal, ob ich dies als teil oder als zeichnung importiere (hauptsache die kurven sind in sw drin, dann schauen wir weiter...)

gibt es eine importfunktion? oder kann ich nur über öffen gehen?

und was muss ich beachten bei der erstellung der dxf/dwg dateien?

vielen dank.

gruss der_seppel11

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Dez. 2002 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_seppel11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo der_seppel11,

Auch von mir ein Willkommen 

Wenn Du die *.dxf / oder *.dwg Datei mal postest (Datei anhängen) könnt' hier vielleicht mal jemand probieren ob's denn mit einer neueren Version geht.

Bis demnäx
Ralf

------------------

der_seppel11
Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2002 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

longboard.zip

hallo ralf, vielen dank! ich habe die datei mal als freehand, illustrator dxf und dwg file angehängt.

wäre toll wenn es klappen würde.

gruss der_seppel

ps. zum besseren verständnis: wir (drei designstudenten) wollen gerne ein kleines modell aus schaum per cnc fräse herstellen.

pps. ich habe selten so ein freundliches forum gesehen. DANKE!!     

Helmi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Helmi an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi

SWX 2006
C4D 9.5

erstellt am: 30. Dez. 2002 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_seppel11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo seppel11

ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Die Ursache ist das Illustrator ein fehlerhaftes exportfile erstellt egal ob dxf oder dwg. Die geschlossene Vektorlinie wird als Spline definiert. Solidworks kann aber keine Spline-linien importieren die ecken aufweisen.
In Autocad-LT kann man zwar die Zeichnung öffnen allerdings stürzt die Zeichnung ständig ab, wenn der Objektfang aktiviert ist.

Ich habe die Zeichnung im Autocad-LT nachgezeichnet die fehlerhafte Spline gelöscht und anschließend in SW importiert.

eine andere Möglichkeit wäre im Illustrator die Kontur in einzelne Segmente zerteilen und anschließend exportieren.
Vielleicht weiß noch jemand einen einfacheren  Workaround.

ein gutes neues Jahr

Helmi

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

erstellt am: 31. Dez. 2002 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_seppel11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo seppel11,

ich hab' gerade noch probiert die dxf und dwg in CorelDraw zu öffnen und auch in einem dxf-Viewer anzusehen. Das geht beides auch nicht.

Also ist es wohl so wie helmi sagt: die dxf-dateien sind tatsächlich in dieser Form nicht lesbar.

Andere Frage: sind die Konturen so komplex oder warum skizziert Ihr die Konturen in SWXSolidWorks nicht einfach nochmal neu ?

Gruss
Richard

der_seppel11
Mitglied

erstellt am: 31. Dez. 2002 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hat einen ganz einfachen grund: ich komme aus dem grafik design und habe noch nicht wirklich erfahrung mit sw2000. ausserdem besitze ich einen mac wo das programm gar nicht läuft... aber uns bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig. vielen dank für eure hilfe.

gruss der_seppel

ps. kann cinema auch dxf files exportieren?

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 08. Jan. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_seppel11 10 Unities + Antwort hilfreich

longboard1.zip

Hallo seppel11,

anbei die DXF, die du in SWXSolidWorks importieren kannst.

Gruß Bernd

der_seppel11
Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN DANK!!!! 
damit wird dann wohl klappen.

gruss .seb.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz