| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: FixAllComponents.swb (358 mal gelesen)
|
Ueli Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 29. Dez. 2002 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir bekommen häufig Baugruppen, mit Unterbaugruppen im step Format. Die Teile müssen alle, also auch die in den Unterbaugruppen, fixiert werden. Beim stöbern in der MakroMania Abteilung der SW-Hilfeseite, fand ich dann das Makro "Komponenten fixieren" und freute mich, dass die verd... Clickerei nun ein Ende hat. Leider bringe ich dieses Macro nicht zum laufen, wahrscheinlich weil es die Endung *.swb hat. Die andern Macros, die ich heruntergeladen habe (Besten Dank den freundlichen Autoren!!) laufen problemlos, haben aber die Endung *.swp. Wer kann mir helfen, oder wer weiss ein anderes Makro, das mein Problem erschlägt? Schöne Feiertage und ein guter Rutsch (mit nicht all zu viel Anlauf alkoholischer Art) ins neue Jahr wünscht Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 29. Dez. 2002 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
Hallo Ueli, nicht verzweifeln, Weihnachten steht doch vor der Tür (nur noch 360 Tage oder so ). Hab's mir gerade angeschaut und mußte (leider) feststellen, dass die Funktion, die ich in dem Makro benutzt habe, um die Komponente zu selektieren, mit der SolidWorks Version 2003 nicht mehr funktioniert; hab ich bisher noch nicht erlebt, das so etwas einfach gestrichen wurde. Hat also nichts mit der Endung zu tun, die "swb" sind die alten Makros von 2001 und früher. Aber es gibt einen Ersatz dafür, ich muss nur noch rausfinden, wie das funktioniert. Gib mir bis nächstes Jahr Zeit, dann aktualisier ich das Makro, bis dahin hab ich es hoffentlich herausgefunden. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Dez. 2002 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
Hallo, ich schon wieder, ich wollte erst ein wenig angeben und das neue Makro schon reinstellen (ist tatsächlich schon fertig, war gar nicht so schwer), aber dann ist mir beim Dokumentieren etwas aufgefallen: das alte Makro war notwendig, weil SolidWorks eine Mehrfachselektion nicht fixieren konnte/wollte, sondern immer nur die erste Komponente. Aber siehe da: ist in der SolidWorks 2003 gar nicht mehr nötig, dort funktioniert das Fixieren von mehreren selektierten Komponenten hervorragend!! Keine Notwendigkeit mehr für das Makro: einfach im Featurebaum alle Komponenten der obersten Ebene selektieren, rechte Maustaste drücken, Fixieren wählen, eh voilá. Deswegen pass ich auch das Makro nicht mehr an, ist ja dann überflüssig, schreib aber einen Kommentar für die 2003 dazu. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ueli Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 30. Dez. 2002 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, besten Dank für die Antwort. Ja es funktioniert wirklich einfach, man muss nur zuerst drauf kommen!! Somit hat die Clickerei ein einfacheres Ende gefunden als ich mir erträumt habe. Gruesse aus der Schweiz von einem eifrigen Forumleser, der auch schon seeeehr vom Forum und der SW-Hilfeseite profitiert hat. Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |